Leerlauf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Elektronikfreaks


    Ich hab von der modernen Elektronik keine Ahnung, aber der "eilige Leerlauf" stört mich auch sehr. Früher habe ich an der Ampel immer bei jedem Wetter das Fenster geöffnet, wenn dort in Hörweite eine Harley stand. Potato,Potato
    Diese langsame unregelmäßige Zündfolge hörte sich einfach nur gut an.
    Nun mal in Kladde gedacht. Ihr verbaut soviel Gedöns ,wie Powercomander und so. Wäre es nicht möglich die Steuerelektronik irgendwie mit einer zweiten kleinen Batterie zu puffern, so dass immer konstant mindestens 12 Volt anliegen? Die Batterie müsste bei höherer Drehzahl geladen werden und sobald die Spannung abfällt abgekoppelt werden. Ich denk da an Wohnmobile, die ja auch zwei Kreise haben, nur dass das Ziel dort die Erhaltung der Startfähigkeit ist. Wenn es also tatsächlich daran liegt, dass die Elektronik konstant 12 V benötigt, wäre das ja vielleicht ein Denkansatz. Die Batterie bräuchte ja nicht viel Kapazität, da sie nur bei Standgas gebraucht werden würde. Vielleicht ist das ja ne bekloppte Idee, aber ich stehe ja unter Schmerzmitteln, das erklärt manches.


    Hajo :shock: 8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    Hallo Elektronikfreaks


    Ich hab von der modernen Elektronik keine Ahnung, aber der "eilige Leerlauf" stört mich auch sehr. Früher habe ich an der Ampel immer bei jedem Wetter das Fenster geöffnet, wenn dort in Hörweite eine Harley stand. Potato,Potato
    Diese langsame unregelmäßige Zündfolge hörte sich einfach nur gut an.
    Nun mal in Kladde gedacht. Ihr verbaut soviel Gedöns ,wie Powercomander und so. Wäre es nicht möglich die Steuerelektronik irgendwie mit einer zweiten kleinen Batterie zu puffern, so dass immer konstant mindestens 12 Volt anliegen? Die Batterie müsste bei höherer Drehzahl geladen werden und sobald die Spannung abfällt abgekoppelt werden. Ich denk da an Wohnmobile, die ja auch zwei Kreise haben, nur dass das Ziel dort die Erhaltung der Startfähigkeit ist. Wenn es also tatsächlich daran liegt, dass die Elektronik konstant 12 V benötigt, wäre das ja vielleicht ein Denkansatz. Die Batterie bräuchte ja nicht viel Kapazität, da sie nur bei Standgas gebraucht werden würde. Vielleicht ist das ja ne bekloppte Idee, aber ich stehe ja unter Schmerzmitteln, das erklärt manches.


    Hajo :shock: 8)8) :lol: :lol:



    Sorry Hajo,


    aber bei den 06,07 Modelle geht es nicht :!:


    es ist nicht nur die Elektronik, sondern auch der öl druck


    man müsste einen anderen spanungsregler einbauen ( möglich :?: )
    und eine andere öl Pumpe ( gibt es ), kosten von über 1000 Euro für 700 rpm :twisted:


    bis 890 -920 rpm runter kann man ohne probleme , braucht aber einen SERT,Thundermax,DTT


    Fred

  • Hallo Fred, ich bin zwar sicher viel zu geizig oder zu arm um in einen niedrigeren Leerlauf 2000 Dm!! zu investieren, wenn ich aber so lese, was alles für ein paar db bezahlt wird, erscheint es gar nicht so absurd. Was nicht in meinen Kopf will, ist dass man 100 Jahre Ölpumpen baut, deren Druck offenbar ausreichend war und dann plötzlich eine erhöhte Drehzahl braucht.
    Das ist doch eigentlich Schwachsinn ( nicht von Dir sondern vom Konstrukteur) oder stehen hier Bedenken wegen eventueller Garantiefälle im Vordergrund.


    Hajo


    :roll: :roll: 8)8)

  • @ Hajo


    Die möglichen Garantiefälle vielleicht zum einen, aber bedenke bitte auch das von der Shovel zum heutígen Twincam einiges an PS und Drehmoment zugekommen ist. Nicht zuletzt wegen Verwendung neuerer, besseren und leichterer Werkstoffe die ein absenken der Drehzahl eben nicht zwangsläufig ohne Modifikation zulassen.


    Aber du hast recht, Wer aber 1000 Euro für einen guten Sound ausgeben kann, der sollte auch 1000 Euro für eine andere Mofikation ausgeben.

  • @Hajo


    Ich brauche gar keinen lerrlauf und du :?:


    da ich ständig am fahren bin und fast nie an eine Ampel stehe :lol:
    und ich ja umweltbewust bin und der Motor abstelle :idea:


    Fred

  • @fred57
    moment mal... wie jetzt...... *bauklotz-staunmodus aus* :shock:


    Du meinst so richtig mit Motor aus und so an der Ampel ??? und evtl. auch an Fußgängerüberwegen ????
    und auch an Grenzübergängen wird geschoben ????
    Also so richtig Ökolog....dings..... (das Wort will mir nicht mal auf die Lippen....) ????


    Okay, wer hats Erfunden...... :P

  • Hi Hajo!


    Mich hat's auch maßlos gestört (dieses Gerenne im Leerlauf). Mein Freundlicher hat die Kleine angeschlossen (woran auch immer) und die Drehzahl auf das unterste Vertretbare (850 Umdr) im Stand zurückgedreht.
    Er meinte, bei niedrigerer Standdrehzahl nehmen irgendwelche Lager aufgrund zu niedrigem Öldruck Schaden (ich glaube, sowas hatt er mir versucht zu erklären) und dann teuer... :cry:
    Hat mich keinen Cent gekostet, gehörte zum Service :!:


    Gruß-David 8)

  • Zitat von davidsonman

    Hi Hajo!


    Mich hat's auch maßlos gestört (dieses Gerenne im Leerlauf). Mein Freundlicher hat die Kleine angeschlossen (woran auch immer) und die Drehzahl auf das unterste Vertretbare (850 Umdr) im Stand zurückgedreht.
    Er meinte, bei niedrigerer Standdrehzahl nehmen irgendwelche Lager aufgrund zu niedrigem Öldruck Schaden (ich glaube, sowas hatt er mir versucht zu erklären) und dann teuer... :cry:
    Hat mich keinen Cent gekostet, gehörte zum Service :!:


    Gruß-David 8)


    Dein Freundlicher hat einen sogenannten 'Digital Technicien' angeschlossen mit dieser kann man den leerlauf, schubabschaltung usw.
    programieren dieses gerät kostet etwa 6000 Euro und der bekommt nur
    die die gewissen auflagen erfüllen.


    Fred