AMC Anlage anner 06er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Morsche Gemeinde,


    ich weiß, ich weiß "Suuuuuchfunktion". Aber wenn ich amc eingebe und Technikforum oder sonst was, dann kommt null Ergebnis...


    Deshalb trotzdem hier: Wer hat optimalerweise an einer 06er eine AMC verbaut? Oder überhaupt ne AMC verbaut? Gibt´s da einen oberen oder unteren Topf, welchen muss ich zuerst usw.....


    Das Teil kommt heute und ich denke, ich werde spätestens morgen abend den Schlüssel schwingen.


    Ich will jetzt KEINEN neuen Auspuff-Fred lostreten über Sinn und Unsinn von Wenz und Heinz und amc und Penzl und und und... ich möchte nur Tipps und Hinweise auf evtl auftretende Probleme bei der Montage und idealerweise einen Rat, wie man die löst.


    Viele Grüße und Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • moin rudi,
    wenn die dinger kommen, schau sie dir in ruhe an. wenn sie keine unterschiede aufweißen und auch nichts explizit dabei steht welcher oben und welcher unten hin muss, dann isses egal.
    die reihenfolge, welcher zuerst verbaut wird, ist auch egal. ich würd mit dem oberen beginnen. ansonsten ist er dir der untere im weg, wenn du am oberen rumfummelst.
    was ich bisher gemerkt habe, ist, dass ich mitlerweile zuerst die halterei zwischen den töppen verschraube, dann die halterung zum rahmen hin und erst am schluss die schellen der töppe. somit nehm ich die spannung raus zwischen krümmer und topf.
    am besten sowieso erstmal alle schrauben wieder handwarm anschrauben, so dass alle verschraubt sind bevor man anfängt sie mit schlüssel oder nuss fetzuziehen. damit hast du nirgends spannung drauf.

  • Hai Manne,


    genau solche Tipps brauche ich! Vielen Dank!


    Rudi


    Hey, ich freu mich schon wie ein Schnitzel!

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Alles klar,


    das scheint ja dann kein großes Hexenwerk zu sein. Die haben da noch eine Halterung mitgeliefert, die originale wird wohl dann abgebaut? (Montageanleitung ist mehr als dürftig... ich bin ein Freund von IKEA - Zeichnungen :lol: )


    Vielen Dank


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • mit "montagematerial" sind meistens nur die schiebeschrauben gemeint, mit denen die töppe an der halterung befestigt werden, denn diese ominösen schrauben müssen für die verschweißten halteschienen an den töppen passen. und da macht nunmal jeder was er will.
    von daher, versprich dir mit "montagematerial" nicht allzuviel :lol:

  • Moinsen Bobber-Gemeinde,


    die Anlage iss nun dran... Hm, weiß nicht so richtig was ich sagen soll. Ich fang mal von voren an:


    1. Demontage der alten Anlage: null Probs


    2. Die Installation der DB-Killer ist bei der AMC (zumindest in der Variation 2006) von VORNE, also von der Krümmerseite her!!!!! WAS EIN SCHWACHSINN!!! :( Iss also nix mit mal eben ausprobieren wie´s klingt oder während oder nach der Polizeikontrolle mal schnell wechseln. Nochmal :( Vor allem benötigt man hauchdünne Krakenfinger, und am Besten chirurgische Instrumente, um das Teil zu implantieren. Ich vermute Herr Schwarz von AMC rechnet gar nicht damit, dass irgendjemand auch nur entfernt mit dem Gedanken spielt, die Dinger einzubauen.


    3. Habe beschlossen die Killer weg zu lassen (also illegal-obwohl ich ein Schweinegeld für ne "legale" Anlage bezahlt habe...)


    4. Mords das "Gewürge" mit der mitgelieferten Halteschiene - Mann oh Mann- ich bin zwar ein Techniklegastheniker, aber bis DAS gepasst hat, alter Falter.... nochmal :(


    5. Anbauanleitung mehr als dürftig... (learning by doing)


    Dann nach über 1,5 Std (ja ja ich weiß, 2 Linke 10 Daumen) Der Druck aufs Knöpfchen: WOW! Dicke Backen!!!! Dabei nicht unangenehm laut, eigentlich genau, wie ich mir das gewünscht habe, ABER illegal... und DAS gibt´s billiger. Und ich gebe zu, dass ich es bereue so viel Geld ausgegeben zu haben für einen Sound, den ich wahrscheinlich für 200-600 Teuronen hätte haben können und bei ner Kontrolle halt genauso abgekackt hätte wie mit der AMC ohne Killer (möcht gar nicht wissen, wie die klingt mit Killer - wahrscheinlich noch zugestopfter, als die originale...).. Fazit: Sound geil, aber illegal und dafür viel zu teuer. Verarbeitungsqualität der Anlage: megagut. Zufriedenheit: gemischte Gefühle... Vielen Dank an Alle für die Tipps Gruß Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll


  • Warum hast die nicht zurückgeschickt und die Sidewinder von Eagle-Harley geholt???? Booaarr hätt mich auch angekotzt!

  • ok, wäre ne Möglichkeit gewesen über die ich auch nachgedacht habe... nu isses ja zu spät...


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Zitat von King Rudi

    ok, wäre ne Möglichkeit gewesen über die ich auch nachgedacht habe... nu isses ja zu spät...


    Gruß
    Rudi


    Naja, wenigstens hast Du eine ABE und 'nen Kat, das ist zumindest etwas...

  • hi rudi,
    kann da auch nur sagen: shit happens....


    wir ham ja lange drüber gequatscht. und nach deinen erfahrungen hier bin ich nochmals ein stück mehr froh, die eagle m7 genommen zu haben. db-killer hinten rein (sache von 1min) und fertich.


    aber was andres, hast du die anlage über telefon oder internet geordert? wenn ja, dann greift doch das fernabsatz gesetz und du kannst sie zurückgeben. sagt mir wenn ich falsch liege, aber doch auch wenn sie schon verbaut war. oder?

  • ... hm, es liest sich vielleicht dramatischer als es ist. Der Sound ist schon seeehr geil, so richtig dumpf und bassig ohne in den Ohren zu hämmern. Ich denke,dass es auch bei einer Kontrolle glimpflich abgehen würde.


    Meine Varadero ist lauter und da hatte ich nie Probs (nur einmal - fast :roll: )


    Ich fand´s halt einfach ärgerlich mit der Montage der Killer, das ist wirklich ein Witz in Tüten... im wahsten Sinne des Wortes. Und die Art der Montage kriegste auch erst mit, wenn de den Auspuff da hast. DAS steht nämlich in keiner Beschreibung.


    Bestelllt habe ich das Teil direkt bei AMC beim guten Herrn Schwarz.


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Habe soeben mit Herrn Schwarz gesprochen und bin etwas beruhigter. Er hat natürlich gemeint, dass die "Killer" uuuuuunbedingt :wink: rein müssen. Ansonsten sei die Anlage im Stand 5DB zu laut und im Fahrgeräusch 2DB. Anscheinend tausendmal gemessen. Jetzt könne jeder für sich entscheiden, was er tut. :mrgreen: Also lag ich mit meiner akustischen Einschätzung richtig, dass es wohl bei einer Kontrolle glimpflich abgehen würde. Und genau das wollte ich. Geiler Sound, nicht zu leise nicht zuuuuu laut und gut iss.


    Gruß
    Rudi


    PS: mit Herrn Schwarz zusprechen ist im übrigen ein Vergnügen, der hat was los und einen fuztrockenen Humor.

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Hab auch die AMC an ner 06er und bin voll zufrieden, das mit den Killern von der Krümmerseite ist doch ne schöne Sache , man sieht nicht sofort, das die Dinger nicht drin sind 8)

  • 8) Böhööö, so hat Herr Schwarz auch argumentiert. :mrgreen:
    Hast Du die drin oder nicht?


    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Wenn die Montage nicht so ein Gefummel wäre würd ich sagen probier sie mal mit Killer aus :wink:


    Ansonsten kann ich Dir sage,daß bzgl. Strafmaß sehr wohl entschieden wird ob die Anlage nur irgendwelche Tüten sind oder ob die Anlage eigentlich ne E-Zulassung hat und sämtliche homologationsläufe durchgemacht hat und halt grad nur ohne Killer bewegt wird,welche auch in der Homologation eingetragen wurden :wink:


    man fährt so aufjedenfall besser als mit Rush oder ähnlichem

  • Hallo!
    Ich habe die AMC an einer 07'ner. Über den vorderen Dämpfereinsatz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, er ist gleich ins Regal gewandert!
    Den hinteren Dämpfer schleppe ich für "Notfälle" immer mit mir rum. :mrgreen:


    Bin völlig zufrieden und habe noch nie Probleme gehabt.
    Genau diesen Sound wollte ich haben, Harleymässig ohne jemanden weh zu tun!

  • Scout:


    Bei der 06er Variante sind vorne die Flammschutzhülsen ind den Krümmer eingeschlagen (gegen Anlaufen der Dämpfer) und die Killer werden von vorne in den Dämpfer eingeschraubt, da gibt´s nix von hinten :mrgreen: ... Das gibt´s (glaube ich) ab 2007.


    @ all:


    Und mit dem Sound bin ich auch der Meinung: Dumpf, bassig, kernig ohne Schmerzen für den Fahrer und die Umwelt - ich bin begeistert. Ansonsten warte ich einfach ab, ob was passiert...


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • ... stimmt, das hebt die Stimmung, macht ´nen schlanken Fuss und treibt die Reue nach dem Kauf aus dem Kopf. :lol:


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Zitat von uli

    ...
    Ansonsten kann ich Dir sage,daß bzgl. Strafmaß sehr wohl entschieden wird ob die Anlage nur irgendwelche Tüten sind oder ob die Anlage eigentlich ne E-Zulassung hat und sämtliche homologationsläufe durchgemacht hat und halt grad nur ohne Killer bewegt wird,welche auch in der Homologation eingetragen wurden ....


    worauf berufst du dich bei dieser aussage, wenn man fragen darf?


    vermutung
    hörensagen
    tatsache, da selbst erlebt
    oder aktiv bestimmend


    wenn ich nicht fragen darf, nehm ich schlussfolgernd den satz von oben wohlwollend mit nem grinsen im mundwinkel einfach mal so hin... :wink:

  • Zitat von King Rudi

    8) Böhööö, so hat Herr Schwarz auch argumentiert. :mrgreen:
    Hast Du die drin oder nicht?


    Rudi


    Liegen sauber im karton 8)
    Hatte auch schon mal ein kleines Video eingestellt.

  • Zitat von streetbob15

    Liegen sauber im karton 8)
    Hatte auch schon mal ein kleines Video eingestellt.


    Müsstest du hier finden:


    Weitere Schritte..........Fortsetzung Winterumbau StageII

  • ok, hätte ich mir eigentlich denken können :mrgreen:


    Danke!
    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • ... habe das video gefunden - war genau das, das mich bewegt hat, mich für´ne AMC zu entscheiden (kannst ja mal Prov von Herrn Schwarz verlangen :roll: )


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Hallo zusammen,


    :D:D:D:D :mrgreen: GENAU DAS war mein Zustand, nachdem ich mich gestern nach der Arbeit bei Schweinekälte (jedoch Sonnenschein) dazu durchgerungen habe (eigentlich war´s schon eher ne zwanghafte Handlung...), die Bob mit der AMC mal um´s Dorf zu treiben, um die Anlage mal im Fahrbetrieb zu hören. Ich würde sagen: DAS BASST! Und vor allem KEIN Kinder-, Nachbar- und Rentnerschocker. Als ich aus der Garage gepoltert bin, hatte der Nachbar sogar ein fettes Grinsen an der Backe und den Daumen oben.


    Alles in Allem ist das ein schönes Saug- und Blaskonzert (der Vorbesitzer hatte ja schon einen KüryAkyn verbaut) und anscheinend "sozialverträglich".


    Grüße


    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • hey rudi, du alte eisbacke.....wie siehts bei dir mit illmenau aus???


    freut mich aber für dich, dass es basst ;) hoffe du hast noch alle zehen und finger....

  • Hey Mak,


    Finger, Eier usw. iss alles noch dran, war ja nicht lange unterwegs nur ein halbes Stündchen. Und der Sound hat gewärmt... Und ichbin froh, dass ich das gestern gemacht habe, denn wenn ich das Wetter heute und das zu erwartende Wetter am WE angucke, da könnt ich schon wieder in armdicken Strahlen kotzen... (´tschuldigung, aber so langsam reichts mir echt).


    Mit Ilmenau wird das bei mir eine ziemlich spontane Nummer werden, da meine Holde und ich da Urlaub haben. Und je nach Neigung meiner weltbesten "Varadero-Sozia" (die Bob wird ein Einsitzer bleiben!) wird das entschieden. Das bedeutet, wenn ich sozusagen "frei bekomme" geht´s nach Ilmenau (wäre schön, wenn wir da zusammen hochschraddeln könnten) oder mit der Vara und Mädel in den Süden (Frongraisch Seeealpen oder Toscana oder so...). Wir bleiben da auf jeden Fall in Kontakt. Vielleicht wird ja das Wetter vorher auch mal besser, so dass ich mal mit Dir die Südpfalz oder Elsass unsicher machen kann.


    Gruß
    Rud

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Zitat von King Rudi

    ... Wir bleiben da auf jeden Fall in Kontakt. Vielleicht wird ja das Wetter vorher auch mal besser, so dass ich mal mit Dir die Südpfalz oder Elsass unsicher machen kann.


    Gruß
    Rud


    das auf jeden fall :mrgreen: