Auspuff, Kipphebelabdeckung abbauen...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Anfänger was das Schrauben am Motorrad angeht.:-) Ich möchte gern den Auspuff, Hitzeschild, Fußbremshebel, Schalthebel und Kipphebeladeckung an meiner Wide Glide 2010 schwarz pulverbeschichten lassen. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und denke mir, dass ich das mit dem Abbauen schon hinbekommen werde. Gibt es Dinge, auf die ich achten sollte? Oder hab ihr sonst Tipps, die mir das Leben erleichtern?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Wabs

  • Die Hitzeschilder kannst Du wohl auch gut pulvern lassen, haben einige hier gemacht und das soll auch halten! Mit Keramik habe ich keine guten Erfahrungen gemacht/gehört!


    Bis auf die Ventildeckel und Kipphebelstützplatte ist alles kein Problem, nur auseinanderschrauben! Achte darauf das dein Pulverer alles gut abklebt, sonst ärgerst Du dir die Platze an den Hals!!


    Ventildeckel und Kipphebelstützplatte sind nicht so simpel zu wechseln, da solltest Du schon etwas Erfahrung haben und auch ein Werkstatthandbuch besitzen! Es sind Anzugsreihenfolge und Drehmomente zu beachten! Ein kompletter Dichtungssatz für die Rockerboxen gibts bei W&W für ~ 50,- Euro!


    Hast Du das Werkstatthandbuch?


    Gruß
    ebi

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    Claudi, macht der Pulverer auch das Keramikbeschichten. Hast du das selbst auch ein deinem Bike machen lassen und Erfahrung damit?


    Ein Werkstatthandbuch habe ich leider noch nicht. Ich dachte man müsste die Kipphebelabdeckung nur abschrauben. Dann lass ich da wohl lieber jemanden ran, der was davon versteht.


    Könnt ihr mir sonst vielleicht sagen, wo ich Endschalldämpfer in mattschwarz bekomme. Die Dinger von Dock66 für 90 Euro pro Stück taugen nichts, oder?


    Gruß Wabs

  • Die oberen deckel abschrauben ist kein Problem und müßen, wie der Ebi schon sagt : einfach nur abgeschraubt werden.
    Die unteren Rockerboxen (Kipphebelstützplatten) sind nicht so einfach abzubauen, da muß man schon Fachkenntnisse haben, weil es ein Eingriff in die Ventilsteuerung ist.
    Keramikbeschichten kann ein Pulverbeschichter in der Regel nicht, weil die Keramikbeschichtung wesentlich höhere temperaturen erfordert.
    Pit



  • Ich habs selber nicht Wabs.
    "Pulver Nord" soll aber wohl in Sachen Keramik eine gute Adresse sein.
    http://www.pulver-nord.de/


    Hab da bisher nur Gutes drüber gehört.


    Gruß


    Claudi

  • Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schon viel schlauer. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht die originalen Endtöpfe behandeln zu lassen. Kann mir jemand ne Empfehlung für ein paar neue Endtöpfe geben? Sollten schwarz, legal sein und dazu noch gut klingen...Gibt es diese Mischung?:-)


    Gruß Wabs

  • Wenn du nur die Hitzeschilder gefärbt haben willst reicht pulvern allemal.
    Zum Finisch kannste dann nochma nen Thermolack drübersprühen in matt oder glanz---no prob.
    Keramikbeschichten der Hitzeschutzbleche ist rausgeschmissene Kohle !


    Gruß ausser Mitte------schrotti