Micro Bullett Blinker hinten - Verkabelung ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen !
    Habe mir heute gerade diese MicroBullet Blinker schwarz glatt von B&L hinten angebaut.
    Allerdings nicht an den Struts, da ich diese Bohrungen für die BareBacks der Satteltaschen gebraucht habe.
    Sprich - ich musste die Blinker zurückverlegen - aber die originalen mit dem originalen Kit - ich weiß auch nicht, sieht nicht so toll aus. Also bei B&L oben genannte bestellt.
    Habe sie jetzt erstmal am Kennzeichenhalter ( ist noch der originale - hab ich aber gleich mal etwas abgeändert- also Nummernschild schräg gestellt )
    Hab mir dann 2 Aluminium-Teile gebastelt, die ich auf der Alu-Platte unter dem Kennzeichen von hinten befestigt habe und daran die Blinker verschraubt.
    Mir ist aber schon aufgefallen, dass nur 1 Kabel dran ist, die originalen sind mit 2 Kabeln.
    Wie muss ich das jetzt verkabeln ? Am rücklicht ist ja je 1 Stecker für Blinker links und rechts.
    welchen Pin der Steckeranschlüsse muss ich jetzt verwenden ?
    Brauche ich jetzt blankes Metall für die Masse ? Das wäre schlecht, da überall Farbe als Trennschicht dazwischen.


    Fragen über Fragen


    Bob 08

  • Bei nur einem Kabel (plus) holen sich die Blinker automatisch Masse über die Karosse.
    Also mußt du mal mit ner Prüflampe nachmessen, ob Masse vorhanden!
    Wenn nicht -Masse legen an die Ausleger--. Sonst ; Gelitten.de

  • Hatte ich mir fast so gedacht.
    Ich denke, dass die keine Masse bekommen, da ja überall Farbe dazwischen ist.
    Ist es von nachteil, wenn die Masse über diverse Alu-Teile kommen muss ? Oder wär es besser, gleich Masse auf das Gewinde der Blinker zu legen ?

  • Alu gibbet keine Masse, mußt du schon anne Mutter legen.-----Erstze doch den Alukack durch watt vernünftiges aus Eisen !


    oder stell mal ein Pic ein, dann kriegste auch ne Lösung !

  • Danke für die Tips !


    Ich mach das jetzt mal so, dass ich die Masse an die Mutter anlege.
    Den Alukack mach ich erst nächsten Winter weg, weil da am Heck doch noch einiges verändert werden wird.
    Aber jetzt - will ich fahren !!!


    Der Drecks-Schnee ist fast weg, und wenn diese Blinker leuchten kann ich starten !


    Grüße an Alle
    Bob08

  • Zitat von Bob08

    Hatte ich mir fast so gedacht.
    Ich denke, dass die keine Masse bekommen, da ja überall Farbe dazwischen ist.
    Ist es von nachteil, wenn die Masse über diverse Alu-Teile kommen muss ? Oder wär es besser, gleich Masse auf das Gewinde der Blinker zu legen ?


    Ich weiß ja nicht, was du alles für Teile dazwischen hast, aber ALU ist ein erstklassiger elektrischer Leiter. Dünne Farbschichten kannst du evtl. mit Zahnscheiben überbrücken. Am Einfachsten ist, du misst mit nem Meßgerät einfach mal auf Durchgang vom Rahmen zum Blinkergewinde, dann weisseBescheid.

  • Stimmt wohl, mit der Leitfähigkeit---is mir neu !!--aber wohl auch nur bei bestimmten Alu-Legierungen



    "
    Bei einer Sprungtemperatur von 1,2 K wird reines Aluminium supraleitend.
    "

  • Zitat von Schrotti

    Stimmt wohl, mit der Leitfähigkeit---is mir neu !!--aber wohl auch nur bei bestimmten Alu-Legierungen



    "
    Bei einer Sprungtemperatur von 1,2 K wird reines Aluminium supraleitend.
    "


    Da brauchst du keine Legierungen, ALU ist nach Kupfer der beste elektrische Leiter. OK, Gold und Silber sind noch besser, aber das rechnet sich irgendwie nicht. Komisch.