Sicherung fürs Licht knallt durch ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Da ich grade am zusammenfrickeln meiner Bob bin, bin ich grade an der Elektrik bzw. beim anschliessen des Sparto Rücklichts von Tante Louise. ( LED)


    Hab den Kabelsatz im Heck mit Steckverbindungen versehen und soweit fertig.
    Doch die 15A Sicherung knallt jetzt durch.... ?
    habe dann mal eine 20A Sicherung genommen, die hält ! Es wird auch nichts Heiss oder so...
    kann ich das so lassen ?


    Ich habe die Masse von Rücklicht und Blinker zusammengefasst in einen Steckverbindung alles andere ist schön seperat.
    Kann das daran liegen ? ich denke das spielt keine Rolle


    Liegt das daran, das es sich um ein LED Rücklicht handelt und da zuviel Dampf ankommt das das Rücklicht nicht brauch.
    Da LED Sparsamer?
    oder daran das das Rücklichtkabel dünner ist als das Kabel vom Leitungssatz ?


    Da ich kein Held der Elektrik bin hoffe ich auf eine Elektrikerhilfe.....

  • Hi,


    jetzt hat es nach mehrmaligem Zündung einschalten auch die 20 A Sicherung raus geknallt....


    werd mal eine 5 A Sicherung versuchen.....


    kann keinen Grund finden warum es die Sicherung raus knallt, habe alle Verbindungen nochmals durchgeschaut....


    so ein mist......

  • Hi,


    ich hab alle Farben der Kabel ( Hauptstrang mit den richtigen der Blinker und des Rücklichts verbunden.


    Da ist bestimmt nix falsch ! Werd aber mal mit der Prüflampe messen.


    das komische ist manchmal gehts, ein aus ein aus kein Problem und dann doch wieder Peng !


    Was ich jetzt entdeckt habe, :


    Rücklicht nur in den Fender gehängt mit den SChrauben ( also lose)
    dran gewackelt; Peng! Sicherung draussen....


    Masse vom Rücklichtgehäuse bzw. den Schrauben im Fender .....
    Ich glaub das ist der Fehler !


    Jetzt frage ich mich ob das weg ist, wenns Rücklicht verschraubt ist ?
    ich hoffe...
    manoman ist das nervig

  • Machmal dein Sparto auf und überprüfe, ob nicht ein stromführendes Kabel mit dem Spartogehäuse in Verbindung kommt.
    Wenn du dann das Sparto verschraubst, kriegt das Gehäuse Masse und es funkt.
    Hatte ich schonmal bei Blinkern--habe mir nen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe.
    Habe dann das Stromführende Kabel in Heißklebe gegossen und gut war.--war auch ein LED Blinker !!


    Vielleicht liegts ja da dran


    Gruß ausser Mutti------schrotti

  • Hi schrotti,


    genau das war der Fehler !


    hab ihn gefunden und dann deine Antwort gelesen.


    Das komplette Rücklicht stand unter Strom !


    Durch Zufall die Prüflampe aufs Gehäuse gehalten ( einfach so)
    und siehe da die Lampe ging an.


    Habe das Rücklicht bzw. die Streuscheibe raus genommen, dann die LED Einheit mit der Platine.
    nach längerem probieren habe ich dann bemerkt das die Platine oben ans Gehäuse kommt und dort Strom überträgt. Kleiner schwarzer Punkt erkennbar gewesen.
    Habe hinter die Platine ein Isolierbandstück geklebt jetzt ist gut.


    beim einhängen in den Fender gabs dann Masse, und Peng...
    Kurzschluss


    jetzt scheint alles zu passen.....


    die Idee mit m Heisskleber ist natürlich auch nicht schlecht, evtl. sogar noch besser.


    werde das Ding aber nicht mehr aufmachen, ist n gefummel.

  • Würde ich aber doch empfehlen. Mit so provisorischen Elektroflickereien bin ich bei meiner Angeberlampe ja auch schön aufs Maul gefallen. Irgendwann stehst Du dann mit durchgenallter Sicherung im Dunkeln in der Pampa und die Lösung hast Du lange vergessen.


    Hajo
    gebranntes Kind :mrgreen: :mrgreen: