Umbau auf Bremssattel (ab 2008) hinten, Bremsleitungslänge ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    bin gerade dabei meine 2006èr SB mit einem Bremssattel ab Baujahr 2008 auszurüsten.
    Hintergrund ist er Umbau auf Vollscheibenrad 5,5X17.
    Das der Sattel für 25mm Steckachse ist und aufgebohrt werde muss ist klar.


    Da hier schon einige diesen Umbau vollzogen haben (Bremssattel), würde mich interessieren welche Bremsleitung benutzt wurde und
    wie Ihr den Bremslichschalter jetzt eingebaut habt.


    Ich habe verschiedene Optionen rausgesucht kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
    Bremslichtschalter in Banjo-Schraube von mototools oder besser Banjoschraube von W&W für den Standard Bremslichtschalter,
    bei der Leitung bin ich bei einer 48 cm Goodridge Stahlflexleitung angekommen aber irgendwie erscheint sie mir zu lang.


    DANKE


    Viele
    Thomas

  • Hallo Tox,


    Ich glaube nicht das schon einige hier einen 2008er Sattel in die älteren Bobs gebaut haben, zumindest habe ich hier noch keinen gesehen oder gehört der das gemacht hat vor mir.


    Ich habe bei mir jedenfalls die Bremsleitung von Goodrich (48cm) in schwarz sowie den Bremslichtschalter (Banjo-Bolt) von Mototools verbaut! Das funktioniert ganz gut, bei korrekter Verlegung ist es auch nicht zu lang! Die originale Bremsleitung ist von Auge zu Auge (Mitte) ca. 48cm lang.


    Die originale Bremsleitung der Modelle ab 2008 kannst Du natürlich auch fahren, kostet hier in DE ca. 100,- ist aber nicht lieferbar, seit Wochen! Hatte es auch zuerst in Chicago versucht, aber auch da nicht lieferbar! Deswegen bin ich dann auf die Goodrich ausgewichen und die passt perfekt und ich bin zufrieden... einziger Nachteil: muss eingetragen werden.


    Hoffe Dir geholfen zu haben...


    Gruß
    ebi

  • Hallo,


    ersteinmal DANKE für die Inforamtionen.


    Irgendwie dachte ich es hätten schon einige darüber geschrieben, d.h. zwei oder drei, aber scheinbar habe ich wohl nur den Beitrag von Dir (ebi) gelesen.


    Nun ja, heute habe ich den Anker aufgerieben jetzt fehlen noch ein paar Teile von der Stahlflexleitung und dann wird zusammengebaut.


    Grüße
    TOX

  • Hi,


    Danke für den Hinweis, ist aber klar ich durfte doch schon letztes Jahr mit den Spacern spielen.
    (beim einpassen vom Vollscheibenrad)


    Der "NEUE" Spacer in 11,85 mm liegt schon bereit, vorher 5,85 + 6,00 = 11,85


    Viele Grüße
    TOX

  • @ harley hähner: Hast du schon einen neuen Entlüftungsnippel probiert? Wenn da Bremsfl. rauskommt, scheint ja doch irgendwas nicht ok zu sein. :wink: Der Entlüftungsnippel ist erstmal die billigere Variante würde ich sagen. Kommt´s aus dem Entlüftungsloch oder vom Gewinde her? Wenn´s vom Gewinde kommt könntest du die russische Variante probieren und ´ne Kupferscheibe unterlegen.


    Gruß Sascha