Inbusgrößen für die Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ok, kann man so gelten lassen.
    ob du aber bei einer anschaffung einzelner billiger bist als die 9 oder 13 im satz bleibt abzuwarten.


    zudem sind nicht alle inbus an der bob in zoll. an der gabel unten hast du an der steckachse metrische schrauben.

  • Servus tripleu-e


    was ich bisher an Schrauben gekauft habe sind 1/4", 3/8" und 5/16" mit UNC Gewinde. Das ist eher der einfach Part an der Sache.


    Schwieriger wird das ganze bei
    - den Schraubenköpfe ...Imbus, Torx usw...
    - den Kopfformen ... Linsenkopf, Rundkopf usw...
    - der Beschichtung ...verchromt, polliert usw...
    - dem Material ...VA, Stahl in verschiedenen Härtegrade usw...
    - den Gewindegänge 14, 16, 18, 20 usw....


    Ich habe mal ein Set Zoll-Schrauben bei der Tante Luise gekauft. Da passen viele Schrauben, aber schön sind die nicht.


    Viel besser ist der Online Shop von W&W unter http://www.wwag.com
    Dort kann man die Schrauben dann einzeln in allen erdenklichen Ausführungen kaufen.


    Mein Tipp: Kauf immer die längste Ausführung und kürze dies nach Bedarf. Denn kürzer geht immer, länger nicht.


    Greetz



    Bernd

  • kann mir jemand die gängigen Inbusgrößen (in Zoll) nennen, die ich bei für die Bob brauche?


    Also, wenn ick datt richtich deute will er die gängigen Imbussgrößen wissen und nich irgendwelche schrauben koffen, oder?
    Trotzdem Mak, danke für den Link...

  • Wat nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu?
    Schrauben? oder die Größen der benötigten Inbusschlüssel
    Das ist hier die Frage?
    Einzelne Inbusschlüssel sind in der Regel sehr viel teurer als ein kompl. Satz............der immer und überall verwendet werden kánn!
    Pit

  • sorry! Habe die Frage auf die Schrauben bezogen.


    Beim Werkzeug habe ich neben dem Standardimbusschlüsselsatz auch Aufsätze für meine Ratsche und solche mit T-Griff. Je nach Erreichbarkeit und Länge der Schraube nehme ich das Eine oder das Andere. Für unterwegs nehme ich die Standardimbusschlüssel.


    Ich habe mit dem Zoll und mit dem metrischen Standardimbusschlüsselsatz angefangen und dann nach und nach T-Griff und Ratschennüsse nachgekauft.
    Bei den Größen sind wohl 1/4", 3/8" und 5/16" am häuftigsten.


    Und wie so oft, Qualität zahlt sich aus http://www.kellerkalmbach.de/


    greetz



    Bernd

  • Hallo tripleu-e,


    vernünftigerweise kaufst du dir einen ganzen Satz, da zahlst für 9 Größen nur so viel wie für vier Größen einzeln.
    Empfehlen kann ich das Set von BONDHUS mit 13 Größen von 3/8 bis 1/16, denn da ist die Größe 7/32 dabei, welche häufiger benötigt wird.


    Das BONDHUS-Set gibts bei unserer Werkzeugapotheke Seiler für 19,95 Euro.
    Das einfache Set mit 9 Größen bei Tante Louis für 9,95, kannst du aber von mir für 5 Euro haben!

  • HAllo zusammen,


    @ pbcustom,
    deine Frage ist absolut berechtigt,
    ich suche die gängigen Inbusgrößen auf die Schlüssel bezogen.


    Die Schlüssel will ich ausschließlich für unterwegs (Werkzeugrolle), daher auch nur die gängigen Größen.
    Werde wahrscheinlich doch wieder so einen Satz kaufen (müssen) bei dem dann die Hälfte einfach wieder rumliegt. :evil:


    @ bikoholic
    danke für die Info, da Landsberg um die Ecke ist, werde ich beim Seiler mal vorbeischauen.


    @ all,
    danke für die ganzen Tipps
    und
    sorry wegen meiner ungenauen Angaben :oops:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.