Original Endtöpfe 2010er SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    ich hab tierische Probleme an meiner 2010er SB die originalen Endtöpfe runter zu kriegen.
    Hab die zwei Schrauben an der Halterung enfernt und die Schelle gelockert, aber das Scheißding lässt sich nur ca. 1cm zurück ziehen (oberer Dämpfer).
    Gibt es da vielleicht ein Trick?

  • Hi citrus


    das problem hatte ich auch der obere hat sich keinen milimeter bewegt der untere fiel von alleine runter
    ich habe den oberen mit 40 WD eingesprüht etwas einwirken lassen und dann runter gedreht und gezogen



    Axel

  • Ich hab zwar ne 07ner aber das war auch ein elendes Gewürge und Gezerre. Da hilft tatsächlich nur WD 40 und Geduld. Gefühlte 2500x ruckeln und plötzlich hat man einen weiteren cm geschafft. :D
    Um so größer die Freude :D


    Gruß aus Hamburg Hajo

  • Hi Citrus,


    das Problem kenn ich gut,
    mir hatte damals 3 Tage lang die Hand weh getan, von lauter drehen und ziehen. :lol: :lol: :lol:


    Am besten hatt es dann geklappt indem ich die Halter vom Bike weggedreht hatte und dann
    mit einem Stück Holz auf die Befestigungsschiene gehalten
    anschließend leichte schläge mit dem Hammer auf das Holz,,,,,,,,
    die Verbindung Topf / Krümmer vorher natürlich schön mit WD40 eingesprüht.


    3-4 schläge und herunter waren sie.


    Viel Glück
    Gruß Mario


  • Hallo,


    habe es genauso gemacht es gibt keine bessere Lösung.

  • Ein weiches Kantholz an die angeschweissten Profileisen und mit einen 10 kg Fäustel bei leichten Nachdrehen heruntergeschlagen. Nur kleine harte Schläge, sonst Krümmerschäden.
    10W40 ist muss

  • Hallo Leute,
    und nicht vergessenvor der Montage Kupferpaste auf die Klemmfläche.Dann geht es beim nächstenmal besser.
    Wer gut schmärt,der gut fährt....hat mein Opa immer gesagt.
    Gruß Chris