Wilbers Gabelfedern Montagefrage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    wie schon mal erwähnt will ich ein Wilbers-Fahrwerk einbauen. Heute sind die Teile gekommen, Federn und Federbeine mit 15 mm Erhöhung.


    Nun frage ich mich, wie die Verschlußstopfen der Gaben sicher zu lösen sind. Gemessen habe ich eine Schlüsselweite von 34,9 mm, was ziemlich gut 1 3/8 Zoll entspricht. Natürlich habe ich so einen Schlüssel nicht, nur eine Nuß Größe 36 mm. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es damit auch ginge. Aber wenn ich in die Nuss so reingucke und die Form innen sehe, würde die höchstens auf 2 mm Höhe greifen, und das mit einem mm zuviel SW. Und ich bin sicher, die Stopfen sind teuer.


    Einfach zu bekommen sind Schlüssel 36 mm, aber Zollwerkzeug in dieser Größe nicht. Daher meine Frage: Was habt ihr so gemacht?


    Gruß Micha

  • Hi Allgäuer,


    ich habe einen Lappen drauf gelegt und die 36 Nuss drüber gesteckt, dann mit Gefühl sanft aufdrehen, die sind nicht stark angeknallt, das geht schon!
    Aber ganz wichtig, zuerst die oberen Gabelklemmschrauben lösen!!! Sonst rückt und rührt sich da nix!


    Einmal hab ich es auch mit nem großen Rollgabelschlüssel gemacht, ging auch!


    Gruß in meine Heimat...
    ebi

  • Hi ebi,


    das hilft, danke. Ich habe schon mal mit einem Rollgabelschlüssel etwas probiert, aber die Klemmungen nicht aufgemacht, das wars wohl.


    Gruß Micha

  • Da ich grundsätzlich Aversionen gegen Engländer und Franzosen (wohlgemerkt nur die sogenannten Werkzeuge) habe und Rollgabelschlüsseln auch nur im äußersten Notfall vertraue, kaufe ich mein Zollwerkzeug beim Profi-Werkstattausstatter. Die namhaften Werkzeughersteller wie z. B. HAZET haben diese Größen im Programm.


    Der hier ansässige hat die gängigen Größen sogar vorrätig und kosten nicht mehr als metrische.


    Grüße
    Wolle

  • Für meine 1 1/2 Zoll Hazet Nuss habe ich incl. Adapter auf 1/2 Zoll 35 Euro hingelegt! :( Für 1x Lenkkopf auf und zuschrauben war das schon fett! Aber was solls... gutes Werkzeug macht Laune! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Wurde heute geliefert:
    Gedore Steckschlüsseleinsatz 12,5 mm (1/2") 6 kt 36 mm Artikelnr. 1718711 12,91 EUR


    Ist bestimmt auch keine schlechte Qualität und preislich in Ordnung. Bezugsquelle gerne per PN. Am WE will ich meine PS vorne einbauen.


    sers


    mane

  • Hallo Leute,
    ich auch einen 36er Ringschlüssel mit einem weichen Lappen zum lösen der Stopfen genommen.Hat ohne Druckstellen gefunzt.Und Spiel zwischen Stopfen und Ringschlüssel war auch nicht.
    Also frohes schrauben.
    Gruß Chris.

  • Is doch ne Showa Gabel !!!
    Also metrisch ........................?
    36 er passt.....................n Rollgabelschlüssel auch, weil das ganze nich unendlich viel drehmoment braucht. Zu mir kommen viele Biker....und ......Bobber aus der Umgebung, weil ich die Schlüssel und Nüsse beinahe aller Größen habe............Können se sich holen...............und natürlich auch wieder zurückbringen..,das soll auch so bleiben. :D
    Gruß Pit

  • ok,


    wir haben das gestern umgebaut. Die Schlüsselweite ist definitiv 1 3/8 Zoll, was recht gut 35 mm sind. Aber es stimmt schon, die Stopfen gehen recht leicht auf, daher kein Problem. WIe weiter oben gesagt, es ist wichtig, zuerst die Klemmung des Standrohrs zu öffnen.


    Nach dem Umbau (Gabelfedern und hinten Wilbers-Federbeine mit 15 mm Erhöhung des Motorrades): Die Maschine ist wie umgewandelt, sie ist handlicher, liegt satt auf der Straße. Auch das Vibrieren des Vorderrades bei leichter Schräglage ist weg. Vom Ansprechverhalten der Federelemente will ich nicht erst reden (die Gabel war vorher zu weich, die Federbeine zu hart), wenn man sich jetzt auf das Moped setzt, federt sie hinten und vorne gleichmäßig ein, es gibt Fahrkomfort! Sobald der Regen aufhört, werde ich mal mit der Dämpfung experimentieren.


    Nebenbei haben wir die Lampe 4 cm höher gesetzt (einen neuen Sockel angefertigt), der alte Sockel ist auf dem Bild zu sehen. Jetzt passt eine Rolle sauber unter die Lampe, ohne auf den Standrohren aufzuliegen. Bild anbei. Mein Schrauber hat für das Teil 30 Euro verlangt (es wurde auf einer CNC-Fräse hergestellt). Evtl. macht er bei Nachfrage noch ein paar.


    Gruß Micha