Austausch Vorderrad 2008er Street Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy! Bestimmt ist die Frage hier schon hundert mal diskutiert!?! Finde jedoch keine wirkliche Lösung für mein Problem - Also frage ich halt...
    Ich habe eine 2008er Street Bob bei der das Hinterrad noch original verchromt ist. Das Vorderrad hat der Vorbesitzer matt schwarz pulvern lassen. Ich suche jetzt ein original Komplettvorderrad für meine Bob. Passt da nun die Felge von 2006 und 2007 ohne Umbau rein?
    Die 2008er hat ja angeblich eine 25 mm Achse. In 2006 und 2007 jedoch 25,4 mm.
    Aber laut Forum kann man ja auch nicht die Räder aus 2009 und 2010 ohne Umbau einbauen!?!?
    Ihr merkt also, ich bin total überfordert und weiß eigentlich überhaupt nicht weiter...
    In letzter Konsequenz bleibt mir ja immer noch die Hintere ebenfalls matt schwarz pulvern zu lassen... Da hab ich halt Bedenken, dass man wieder einen Farbunterschied sieht - Gibt ja schließlich 1000 verschiedene matt schwarz.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hi,


    schaue doch mal in die Bucht, da wird gerad ein Vorderrad einer 2006èr versteigert.
    Hat zwar zwei kleiner Schäden gibt es dafür aber vielleicht für kleines Geld bis sich etwas besseres findet.


    Harley Davidson Street Bob Forderradfelge


    http://cgi.ebay.de/Harley-Davi…teile&hash=item20b11c59e1


    Ja, der gute Mann (Verkäufer) schreibt Vorderrad mit F


    Grüße
    TOX

  • Beide lagern sind 52mm O/D..nur achsen messe ist verschieden.habe 2010 komplet felgen auf mein 2007 SB..nix achse tauschen...die haben die 25mm lager weg geschmissen..bischen den inne nabe(spacer) maschiniert :lol: oder was das heist weil die 1" lagern breiter sind und ohne hätte das nicht im nabe flach gesitzt..dan die 1" lager rein und alles wieder inclusive meine 1" achse zusammen geschraubt..arbeit plus parts hat mir 200 euro gekoste incl reifen wechsel.


    Also umgedreht wuerde das auch klappen,,könne ein spacer hinter der lager machen oder ???


    Glaube Fangi wuerde das alles besser alls Ich beschreiben..er ist ein profi maschinist :wink:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • ... erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Nochmal, nur um sicher zu gehen!


    Es passen dann also ohne Umbauten (Lager, Achse...) auf meine 2008er die Felgen der 2009er und 2010er Bob???


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • ... das ist zwar keine Antwort auf meine Frage :D , aber echt ein nettes Angebot!


    In der Bucht vertickt gerade einer einen kompletten Satz von einer 2009er Bob. Müßte einfach nur wissen, ob sie ohne Veränderungen auf meine 2008er passen!?


    Falls das nichts gibt, und ich beim nächsten Wechsel der hinteren Decke in ca. 2000 km die originale 17 Zoll Felge nicht doch matt schwarz pulvern lasse, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Kannst mich ja mal per PN anschreiben, wenn es bei Dir dann soweit ist...


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • ... nur das mein Problem mal ein Gesicht bekommt...


    Finde, dass sieht total scheiße aus mit den zwei verschiedenen Felgen. Der Vorbesitzer war echt ein Penner! Entweder macht man beide schwarz, oder läßt seine blöden Pfoten von dem Bock...


    Sonst war sie halt top gepflegt und in super Zustand, deshalb hat es mich beim Kauf nicht gestört. Wußte halt auch nicht das matt schwarz pulvern, wenn man das Rad zerlegt bei fast 400 Euro liegt. Ebenfalls wußte ich nicht, dass es so schwierig ist eine originale Vorderradfelge zu bekommen...


    Na ja, halt wieder mal was gelernt.


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***


  • Hi,


    nein passen nicht, d.h. Du brauchst dann auch andere Distanzstücker (Spacer) und die entsprechende Steckachse,
    oder Du musst die Radlager gegen 1" Zoll Lager tauschen damit Deine "alten" Teile passen.
    Du hast einen Achsdurchmesser von 25,4 mm ab 2009 sind es nur noch 25 mm.
    Also entweder ALLES auf 25 mm oder ALLES auf 25,4, mischen ist nicht.


    Hattest Du schon einmal da Hinterrad ausgebaut? Wenn nein, schaue Dir einmal alles am Moped an
    oder baue es morgen einmal aus dann wird sicherlich alles klarer.


    Grüße
    TOX

  • ... jetzt raffe ich überhaupt nichts mehr :( ...


    ipub schreibt mir ein paar Antworten drüber, das 2006/2007 25,4 mm hat. Ab 2008 dann nur noch 25 mm...


    Ja was denn nun???


    Ich glaube ich fahre morgen besser mal zum Freundlichen. Hoffentlich kann der so einem Technik-Star wie mir weiterhelfen.


    Trotzdem an alle, vielen Dank für Eure Antworten


    mfg


    fatmen 0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Zitat von fatmen0815

    ... nur das mein Problem mal ein Gesicht bekommt...


    Finde, dass sieht total scheiße aus mit den zwei verschiedenen Felgen. Der Vorbesitzer war echt ein Penner! Entweder macht man beide schwarz, oder läßt seine blöden Pfoten von dem Bock...


    Nabend Fetter-Standard-Mann :lol: :mrgreen: :wink:


    Laß doch die hintere Felge schwatt pulvern un gut is...der Lacker soll die vordere als Referenz nehmen...!


    Dann musse nur noch die Katzenaugen entfernen, Luftfilter, Sitz, Auspuff, NS-Halter und Heckfända ändern un dann hässe en schickes Mopped da stehn :wink:


    Gruss ausser Bucht,
    Tino

  • Hallo fatmen 0815,
    mein Pulvermann sagte mir das man wenn die Speichen nachgezogen werden das er das Komplette Rad natürlich ohne Reifen und Lager mit Nabe Pulvern kann ohne das was abplatzt, das hatter schon öfter gemacht. Und ich weiss net so recht ob ich glauben soll :? . Wenns Funzt isses net so teuer.


    gruss,Pit

  • ... vielen Dank nochmal an Alle!!!


    Mache es jetzt so! Lasse die hintere Felge so wie sie ist am Stück pulvern. Kostet mit Ein- und Ausbau 140 €.
    Hätte mit Ein- und Ausspeichen 380 € gekostet.


    Da ich eh noch nicht weiß, ob ich für immer diese Rädergrößen weiter fahre, ist die Lösung als Übergang glaub ich schon o.k.
    Falls es Probleme gibt, habe ich halt wieder mal was gelernt.
    Wird interessant, da die Vordere ja kompl. zerlegt war. Mal sehen was länger und besser hält...


    So, und jetzt genug Gedanken über das scheiß Hinterrad gemacht :mrgreen:


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hy!


    War letztes Jahr in Schweden! Freunde von mir leben dort seit ca. 3 Jahren. Wohnen in Stallarholmen, ca. 1 h von Stockholm entfernt. Sehr schöne Gegend zum cruisen. War natürlich bei Harley Davidson in Stockholm. Ein riesen Laden...


    Finde geil, dass bei Euch irgendwie keine Sau Rücksicht auf die Lautstärke eurer Auspuffanlagen nimmt.


    Vielleicht sieht man sich ja mal in Schweden...


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Oh!


    Habe gerade mal geschaut, wo Du wohnst. Sind 550 km bis Stallarholmen von Dir.


    Also, man sieht sich wahrscheinlich doch eher nicht :mrgreen: !


    Trotzdem ein schönes Leben da oben...


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hi Fatman,
    Mensch ich habe gerade Dein Beitrag gelesen. ich suche noch eine schwarze Vorderradfelge, würde meins auch komplett tauschen mit Achse, Spacern usw. Also wenn Du eventuell doch noch überlegst Dein Vorderrad gegen eine verchromtes zu tauschen, geb mir bescheid.