Beiträge von udob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hey Babbel,
    zur Not ruf ich den ADAC an oder frag ne hübsche (falls ich eine sehe und die nicht direkt das Weite sucht :wink: )


    Ob das Zumo jetzt das beste oder schönste ist, liegt für wahr in der Sichtweise des Betrachters!!!
    Habe ich jedenfalls nicht behauptet, das Gelbe vom Ei gekauft zu haben. Sowohl TT als auch Garmin haben für und wider.


    Aber ... don't be afraid, ich putze meine Schuhe und fresse auch keine Mitmenschen oder -driver :wink:

    Hey Leute,
    muß euch enttäuschen.....


    habe beim Garmin zugeschlagen: Zumo 210 + nüMaps lifetime Europa


    Damit habe ich faktisch das Zumo 220, nur zu einem günstigeren Preis... Bin gespannt, grade SMS erhalten, liegt in
    der packstation zur Abholung bereit :)

    Zitat von Schrotti

    Ne,ne Scouti, bei dir heißt datt : Ich fahre nur nach Gischt !


    Ich fahre noch nach Karte und Gedächnis. Ab und zu muß ich mal ne hübsche Blonde fragen.


    Ansonsten : Immer schön die Warnweste an !! --und die Rundumleuchte auf den ECE Helm :!:


    EINS wollte ich euch dann nicht vorenthalten zum Thema Rundumleuchte :mrgreen: (mmmh, vielleicht komm ich jetzt besser nicht nach Ilmenau :( )

    Hey Wolfgang,
    grundsätzlich konnte/kann man die Klappe auch softwaremäßig deaktivieren, dann wird auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
    Scheint bei dir, so meine Vermutung, so zu sein.

    yep, das ist bei mir die Grundstellung.


    Im Stand, ohne eingelegten Gang, wandert dieser Hebel beim Gas geben nach rechts = Klappe zu
    Im Stand, mit eingelegtem Gang, passier nix = Klappe auf (Trickbox)

    Zitat von viczena

    Das Navigon ist nicht wasserdicht. Die sind immer billiger wie die "echten" Motorrad GPS.


    Das Tourmate ist ein Chinaimport von Pearl. Man bekommt keine Infos darüber. In einem halben Jahr gibts das schon nicht mehr. Muss aber nix heissen. Wenns funktioniert hat man nicht viel Geld ausgegeben. Und wenn nicht ist es nicht so schade darum. Der optionalen Lenkerhalterung traue ich nicht weiter, als ich sie werfen könnte...


    Ich persönlich würde mich immer bei Touratech orientieren. Und auch immer nur einen Touratech halter verwenden...


    Hey Peter,


    klar beim Navigon müsste man zumindest ne vor Wasser schützende Tasche drum haben (zB NAVi Bag von sw-motech),
    ich denke das Motorradprofil wäre das Entscheidende


    Skotti: Garmin kst aber auch ne Stange Kohle :(

    Hi all,
    ich weiß, Diskussionen rund ums Navi gab es hier schon reichlich und die SuFu hat mir auch schon einiges geliefert. Auch der Artikel von viczena auf seinem homeserver ist sehr informativ.


    Leider sind die meisten Ergebnisse schon mindestens ein Jahr oder älter.


    Daher die Frage: Hat jemand von euch Erfahrung zB mit dem NavGear TourMate MX-350 oder dem NAVIGON 42 Premium,
    welches ja auch ein Motorradprofil zur Navigation haben soll. Beide sind ja preislich deutlich unter TT und Garmin angesiedelt.


    Tips????

    also meine 2011er hat u.a. eine digitale Uhrzeitanzeige.
    Dazu mußt du nur mehrmals den Funktionschalter links am Dashboard mehrmals drücken,
    für die 06er kann ich dir's nicht sagen

    nun ja, hier eine Modellrechnung:


    2012 ABS Bob Vivid Black 10.999 Pfund => netto ohne MwSt (= 20%) = 8.799 Pfund
    8.799 Pfund = 10630 €
    10630 x 19% MwSt = 12.650 €, Zoll fällt nicht an, da EU.


    Listenpreis in Deutschland = 13.295 €


    Also für 645 € Ersparnis lohnt es sich nicht wirklich, da du ja auch noch den Transport rechnen mußt.


    Gruss Udo

    Hi Wolfgang,


    hatte Warrs auch schon mal in den engeren Kreis genommen, was mich persönlich störte, war die Tatsache, komplett bei Bestellung zahlen zu müssen, quasi Vorkasse.
    Habe dann in Holland gekauft, ist auch etwas billiger als in Deutschland.


    gruss Udo

    Hey Jogi,
    die Eintragung eines Hersteller ist aber schon arg grenzwertig :?
    Würde ja bedeuten, wenn Conti mit jemand anderem firmiert und den Namen ändert oder gar Pleite geht, quasi eine Zwangsstilllegung deiner Bob.


    Also bei mir steht drinne:
    Reifengröße 100/90-19, 160/70-17 (also keine Herstellerbindung)
    zusätzlich: 180/60-17.., Reifenpaarung nur von einem Herst.


    Gruss Udo

    Hey Jörg,


    wir können ja ne Sammelbestellung und ne Sammel-Schrauber-Session machen ;)


    Die tiefe mittige Anbringung gefällt mir vom "originalen" definitiv besser als die Jagg-seitliche.
    Aber bitte gepulvert, nicht Chrom.


    Gruss Udo

    hey Peter,


    und was mache ich "ohne" Stromanschluß in der Garage? Batterie ausbauen wäre eine Möglichkeit, ist dann irgendwann aber auch der 9V Akku der Alarmanlage leer?


    Gruss Udo

    ich habe grade nochmal in meine "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" reingeschaut (habe ich letzt erst im Juni gemacht - hätte ich direkt reinschauen sollen :? ), auch dort steht im Originalsteuerformular Zitat:


    "Als neu gilt:
    1. ein Landfahrzeug, das nicht mehr als 6000 km zurückgelegt hat oder dessen erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des
    Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.
    2......"


    So der Formulartext des Finanzamtes.

    Cargo: ich würde vorschlagen, um das nicht in eine Schlacht der Links ausarten zu lassen,
    1.) http://www.bonn.de/rat_verwalt…/01096/index.html?lang=de
    2) http://www.stadt-koeln.de/buer…rzeugs-aus-einem-eu-land/


    wo es überall 6 Monate ODER 6000 km heisst, sollte Carsten einfach selber mal beim freundlichen Finanzamt seines Wohnortes nachfragen (geht auch telefonisch), dann hat er eine belastbare Auskunft.


    Ich für meinen Teil habe schon Fahrzeuge importiert und bisher noch keine Probleme gehabt.


    Gruss Udo

    Cargo: aus meiner Sicht nicht richtig, entweder älter als 6 Monate oder mehr als 6000Km auf der Uhr, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt sind, gilt das Fahrzeug nicht mehr als Neu- sondern als Gebrauchtfahrzeug und muß in D nicht mehr umsatzversteuert werden, da die Steuer im herkunftsland automatisch bezahlt wird..
    So hat es der freundliche Finanzamtsmensch mir erklärt.


    Gruss Udo

    Bitte schön (man beachte das "oder"):


    Ist das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate oder hat es nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt, ist bei der Zulassung eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke abzugeben, die durch die Zulassungsbehörde an das zuständige Finanzamt zur Festsetzung der Umsatzsteuer weitergegeben wird. In diesem Fall müssen Sie außerdem innerhalb von 10 Tagen nach dem Erwerb gegenüber dem zuständigen Finanzamt die "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" (Vordruck USt 1 B) abgeben und die Steuer entrichten (§ 18 Absatz 5a Satz 4 in Verbindung mit § 15 Absatz 1 Nummer 7 Umsatzsteuergesetz).

    Hi Carsten,
    je nach Wohnort kann es für dich auch "günstiger" sein, in Holland eine neue Bob zu erwerben, ca. 1000 Euro Unterschied zu deutschem Preis.
    Bei Selbstimport brauchst du zur Anmeldung:
    - Originalrechnung
    - CoC
    - ev. (je nach Zulassungsstelle) eine Bestätigung des Händlers, daß für die Bob noch keine deutsche/ausländische
    Zulassungsbescheinigung beantragt wurde
    - Versicherungszusage deiner KFZ Versicherung


    das wars....
    ach ja, bis (max) 10 Tage nach Kauf/Anmeldung musst du bei deinem Finanzamt eine "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" abliefern incl. Überweisung der 19% deutscher Umssatzsteuer, da du im Ausland ja umsatzsteuerlos einkaufst, sprich nur den Nettobetrag bezahlst.
    Alles recht einfach.... gruss Udo

    Hi Wildcat,


    ich habe mir in der nächsten Schlosserei ein Alublech (2mm) schneiden, an den Ecken abrunden und feilen lassen, zwei versenkte Löcher für die Befestigung am Originalhalter bohren lassen (unbedingt mit Federring befestigen) und letztlich das Kennzeichen an allen vier Ecken mit Poppnieten auf der Aluplatte befestigt. Alles andere rappelt sich mit der Zeit los.
    Der Preis war ein Zehner in die Kaffeekasse ;)


    Gruss Udo