standgas

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kannste vergessen. Standgas geht nur elektronisch zu senken. Dafür musst du zum Händler. Ist halt das Manko bei den neuen, kein Vergaser mehr. Dafür aber auch kein rumgerappel bei kalten Motor....

  • Hi,


    mein Mech sagte mir wenn das Standgas zu weit runtergestellt wird, wird die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen u. die Ölpumpe funzt nicht mehr richtig.
    Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen, habe zu wenig Ahnung!


    Bernhold

  • Hi Jungs
    jep, Fred hat recht, ist die gleiche Auskunft von meinem "Freundlichen", werde also beim nächsten Service, mal überlegen, und bis dahin ein wenig sparen müssen.....und dann wohl die Powercomander, einfügen :lol:


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi,


    500 U/min , ist das nicht schlecht für den Motor. Oelpumpe soll in der Drehzahl nicht mehr richtig pumpen, auch die Batterie wird bei der Umdrehungszahl nicht mehr richtig geladen.
    Habe ich mir von meinem Mech. sagen lassen.
    Obs stimmt ? weis ich leider auch nicht.
    Wer mehr weis bitte posten.


    Bernhold

  • Hallo


    Wegen der ölpumpe ist 500 U/m kein problem die 2006 Dyna's
    haben eine um 30% besser fördernde ölpumpe mit integrierter Filter
    eingebaut ( laut mein Freundlicher ) , wegen der batterie weiss er auch noch nichts muss zuerst probiert werden ( digital voltmeter sollte 12,8 V min anzeigen an batterie), ich werde aber 700 U/m an meine
    machen da ich so ein besserer auspuff klang habe ( meine meinung ).


    Fred

  • Hallo nochmal,


    hatte nocheinmal meinen Mech gefragt wegen der SB Standgas runterstellen. Er war erst vor kurzem in Fortbildung u. da war die Frage der neuen Modelle mit Standgasrunterstellen, die sagten nicht unter 950 sonst geht eventuell auch die Garantie flöten, wenn was dran kommt.


    Bernhold

  • Der Meister meines Freundlichen wird meine SB ohne jegliche Verluste auf 850 Touren einstellen. Dies geht unproblematisch. Darunter geht man nicht. Den klassischen Potatoe-Sound bekommt man nicht wirklich hin, da war wohl beim EVO die letzte Chance.
    Ich werde berichten.


    Gruß vom 88er

  • Also ich kenn jetzt einen der hat auf 950 runterregeln lassen.


    Das soll aber wirklich die allerunterste gerade noch vertretbare Grenze sein.


    Normal sollte man innerhalb der Garantie lieber garnix verstellen, so ein mit mir befreundeter Harleyschraubär.


    1 4 the money
    2 4 the show


    Olli :?

  • Hallo


    Ich habe nochmals bei Power commander ( Dynojet ) nachgefragt
    und man kann doch nicht :x die leerlauf geschwindigkeit einstellen
    habe aber die beste lösung gefunden !! :D und habe einen
    screamin Eagle Race tuner in USA bestellt ( auch SERT gennant )
    mit dieser kann man alles einstellen zündung,leerlauf,einspritzung
    und vieles mehr, das beste ist man verändert der chip direct und muss
    nichts einbauen.
    der SERT ist da beste was auf dem Makt gibt für Harley chip tuning.


    Fred

  • war gestern beim 1.600er service und wollte die leerlaufdrehzahl zwischen 750-850rpm einstellen lassen. geht aber nicht, da die software es nicht zulässt. sollte es dennoch möglich sein erlischt bei nachweisbaren schäden die garantie. (lt.mech.)


    kann mir nicht vorstellen das die neuen motoren keine 750-850rpm aushalten. meine alte fxstc hielt 9 jahre und über 60.000km bei 600-700rpm im leerlauf.

  • Vor allem fragt man sich, ob ein paar Sekunden Leerlauf a) der Batterieladung und b) der mechanischen Gesundheit wirklich schaden können. Wer läßt seinen Motor schon stundenlang im Leerlauf tuckern?


    Gruß mantra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mantra900

    Vor allem fragt man sich, ob ein paar Sekunden Leerlauf a) der Batterieladung und b) der mechanischen Gesundheit wirklich schaden können. Wer läßt seinen Motor schon stundenlang im Leerlauf tuckern?


    Gruß mantra


    Ahnung hab ich zwar nicht von Motoren, könnte mir aber gut vorstellen, dass bei zu geringer Drehzahl der Öldruck abfällt. Wenn dann (auch nur für ein paar Sekunden) der Ölfilm reisst, dann kann das schon Schäden hinterlassen. Was sagen die Profis? Könnte man mit einer Öldruckanzeige so etwas kontrollieren, oder ist das Risiko einer niedrigen Drehzal im Stand doch zu groß und reisst der Film überhaupt so schnell? Was passiert bei minimaler Zeit ohne Öl? Geht da schon was fest? Hm, ich weiss es einfach nicht...