Harley Shovelhead auf 34 PS drosseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von mak

    :shock: der gedanke daran lässt mir den kalten schauder den buckel runter laufen.


    andren ansaugtrackt und bedüsung ?


    Hallo Mak
    ich finde das auch nicht gerade super „Da liegt schon fast der Tatbestand einer Vergewaltigung vor“ aber das ist nun mal so das die Frischlinge nur 34 PS fahren dürfen:(
    Rolf

  • servus


    Ein Bekannter von mir hat eine Sporty für seine Frau drosseln lassen.
    Das war nur ne Scheibe mit einem kleineren Loch die zwischen Vergaser und Ansaugstuzen eingesetzt wurde.


    Hat er beim freundlichen gekauft. kann aber nicht sagen was er gezahlt hat.

  • Man kann:
    Der Aufwand ist gering und es geht über Reduzierhülsen im manifold und im Krümmer am Auslaß.
    Außerdem sollte man den Vergaser kleiner bedüsen und den Luftfilter "zuschnüren"
    Die Abnahme beim Tüv wird schwierig, da normalerweise ne amtliche Leistungsmessung bei der Zulassung vorhanden sein muß.
    Frag mal den Meister Udo von Tunderbike, der kennt sich mit Shovel noch aus und die haben dort auch einen Leistungsprüfstand. Ansonsten gibts nur noch wenige...................evtl auch der hey Dückers in Blerick Holland nahebei Venlo..... bzw. sein Schrauber "Stutje" der hats voll drauf.
    Greetz Pit

  • jep, wie pit im prinzip schon sagte....!


    gedrosselt wird in so einem fall meist nur mit reduzierscheiben, die in den ansaugstutzen kommen! die reduzierscheiben für den krümmer müssen nicht zwangsläufig rein (wird meist bei leistungsstärken bikes gemacht um sog. "spülverluste" zu verhindern und die wären bei einer shovel eh nicht so riesig bzw. groß zu beachten, da extrem niedrige drehzahl im vergleich) ---> was schon mal wieder arbeit und kosten sparen würde! ;)
    vergaser neu düsen --> auf jedenfall, sonst ist die nur am sabbeln, da gemisch viel zu fett!


    das größte problem ist allerdings das was pit angesprochen hat --> tüv! da eine drossel für dieses bike wahrscheinlich nie vorgesehen war, wird es da wohl auch so von der stange nichts geben ---> also tatsächlich prüfstand bla bla bla usw. :)


    meine persönliche meinung ---> muss man das denn wirklich machen??? es gibt so viele schöne bike´s mit 34 ps auf denen man gut motorradfahren lernen kann...


    p.s. fahr zum freundlichen, dass sollte eigentlich da jeder hinbekommen...die frage ist nur, ob die jungs da lust drauf haben ;) wahrscheinlich sagen sie dir direkt..."geht nicht" oder "lohnt sich nicht" :D

  • Ich würde auch sagen, dass du den Führerscheinneuling lieber für die 2 Jahre ein "kleineres" Moped fahren lässt. Dann ist´s auch nicht so ärgerlich, wenn die Karre mal umfällt o.ä. Ich wäre zwar auch gerne gleich nach dem bestandenen Schein auf ´ne Harley gestiegen, bin im nachhinein aber froh, dass ich nur ne 500er NX hatte. ISt mir nämlich auch mal umgefallen :)
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man nach einiger Zeit "Krücken fahren" ´ne HD besser zu schätzen weiß.


    Mein Senf

  • tüv sollte auch kein problem sein wenn eine werkstatt die drosselung vornimmt.
    war in meiner anfangszeit so. tüv wollte die bestätigung von der werkstatt haben.

  • kauf dir einfach ne Vergaserdrossel die man in den manifold stopft die eigendlich für ne 1200 sportster gedacht ist....arbeite den manifold eventuel ein bisl aus und schwups is die reduzierscheibe drin...vergaser wieder druff und bumm läuft das ding
    habe ich bei meiner auch gemacht und ganz ehrlich da ist nicht viel leistungsverlust und macht höllisch laune!!!


    mfg Jan

  • hey die von zietech haben auch jur produkte von alpha und selbst die stellen nicht dergleichen für shovel her...es gibt KEINE Drossel die explizit für Shovel ist!