starker Geruch nach verbranntem Öl!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    war heute trotz der Hitze 200 km unterwegs. Habe bei der ersten Pause nach ca.50 km
    starken Ölgeruch wahr genommen. Am Ziel nach 100 km das gleiche. Bob abgecheckt ob
    irgendwo an Motor und Getriebe ein Ölleck ist - nichts gefunden -. Nach 2 Std. Rückfahrt
    wieder das gleiche. Zu Hause angekommen furchtbarer Ölgestank! Bob war gründlichst
    geputzt worden kann also kein Ölrest oder sonst was auf Auspuff oder sonst wo gewesen
    sein. Macht mir echte Sorgen hatte ich in 30 Jahren Harleyfahren, auch bei sehr heißem Wetter,
    noch nie. Bob lief aber sonst einwandfrei. Weiß jemand was das sein kann?
    Gruß
    Bobtwo

  • Sitzt der Schlauch korrekt von der Getriebeentlüftung ?
    Schau mal nach dem Getriebeöl , kann sein das es Wassergezogen hat , entwickelt sich dann sone üble Brühe , und bei den hohen Temperaturen vedampft es , kann dann etwas unangenehm riechen .

  • das ist ja mal ein rätsel fordert zum vermutungen aussprechen an :roll:
    13000km sind nicht viel vielleicht ist es das erste mal das du in hohen drehzahlen gefahren bist oder autobahn :idea: als meine neu war hat die auch oft gestunken . ich würde mal am starter nachschauen vielleicht kommt etwas primär öl durch die dichtung an der welle . das würde dann am block unter dem starter runterlaufen und verbrennen und schwer zu sehen sein . bin mal gespannt was es denn wirklich gewesen ist . berichte mal bitte :!:
    gruß hh

  • Hallo Orgi,
    guter Gedankengang den Du da hattest. Schlauch von Getriebeentlüftung geprüft - sitzt korrekt-Ausgang zeigt nach unten auf das Getriebe. Werde aber morgen nach dem Getriebeöl schauen ob da beim putzen Wasser reingekommen ist (putze aber nie mit Dampfstrahler sondern nur mit Gartenschlauch und wenig Druck) sieht man ja gleich wenn es weißliche Schmiere ist.


    Hallo Harley Hähner,
    zum Thema hohe Drehzahlen (hat meine Frau sehr zum lachen gebracht) bin schon öfters hohe
    Drehzahlen (meine Frau meint dauernd!) und Autobahn gefahren. (Lebensdauer Hinterreifen zw.
    4000-4500km) denke daran liegts nicht. Aber Du hast recht, wenn das Motorrad neu ist stinkts
    am Anfang aber nicht zu vergleichen mit dem Ölgestank gestern. Starter nachgeschaut absolut
    trocken, Primärkasten+Getriebegehäuse trocken (ist der einzige Vorteil am silbernen Motor man
    sieht sofort jeden Ölfleck) . Heute war der Geruch nicht mehr so stark!!
    Möchte mich für Eure Gedankengänge die Ihr Euch gemacht habt echt bedanken!
    Gruß
    Bobtwo

  • Bobtwo
    Wir sind heute bei sehr warmem Wetter mit ner Gruppe von 12 Bikern?? ca 60 km gemeinsam gefahren.
    Die Motoren werden jetzt bei den Tagestemperaturen natürlich sehr heiß und ich bin ungefähr in der mitte dieser Gruppe gefahren.
    Alle vor mir fahrenden hatten einen ganz spezifischen Abgasgeruch und ich habe auch verbranntes Öl gerochen.Verschiedene Öle, die man erschnuppern kann, genauso wie man auf der Landstrasse Blütenduft oder gemistete Felder erschnuppern kann.
    >Ein motor verbrennt nun mal nicht nur Benzin, sondern auch in ganz geringem Maße Öl............Motoröl, weil der Kolbenring, der dies verhindern könnte leider noch nicht erfunden wurde..................und, das ist auch gut so....................................................................................................................................sonst hättest du nach drei Kilometern Fahrt schon nen Kolbenfresser.......... :mrgreen:
    Also laß dich nicht von nem bis`chen Ölgeruch kirre machen, Fahr mal zügig hinter nem Reisbrenner her und schnupper mal sein Abgas............wirst staunen wie die nach Öl riechen.
    Greetz Pit

  • Hallo Harley Hähner,


    ging mir auch durch die Rübe, habe vor der gestrigen Fahrt ein wenig mehr Spiel gegeben,
    weil altes Spiel leicht unter 3mm im kalten Zustand war. Auf gestriger Fahrt mit mehr Spiel
    fast kein Geruch mehr. An dem Tag als es so gerochen hat waren wir auf der Autobahn
    unterwegs mit gut über 160 kmh über längere Zeit. Hoffe das es sich jetzt gelegt hat.
    Hattest mal wieder einen guten Gedanken!
    Gruß Bobtwo

  • Dat kann auch Orgi - Eisenschwein heißen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Bobtwo :
    Wenn deine Kupplung gequalmt hat bei deiner Autobahnhatz sollteste vorsichtshalber mal dein Primäröl checken oder wechseln.......................................... :wink:
    Is nur n Tip vonnem alten Sack
    Greetz Pit :mrgreen: :mrgreen:

  • Nabend Käpt´n Blaubär :mrgreen:
    Der Primärus Komplexus wär der nächste Checkpoint gewesen , hast mir mal wieder vorgegriffen :lol:
    Und nur Ogri ist das Ogrinal 8)
    Also Bobone dann is ja mit´m Getrieb alles I.O
    Und wenn de dein primäröl checkst , kontrollierste gleich mal dein Kupplungsspiel , weil wenn pitje ne rutschende kupplung als Stinkquelle vermutet kann es nämlich sein wenn die falsch eingestellt is das die bei richtig Kit leicht schleift .
    Also Zug Entspannen und auch kontrollieren , ob vom Fahrtwinddruck dein Kupplungszug weggedrückt wird , ob am Hebel genug Spiel is .
    Und der einzige der aufgepasst hat war Buddy :wink:

  • Hallo Ogri!!!!!!!!!!!!!!
    Primäröl gecheckt, Kupplungsspiel kontrolliert, danach zügig Probegefahren, kein
    Gestank mehr. Da das Spiel der Kupplung wohl ein wenig zu gering war + die Hitze zu
    hoch wird sich daraus das Problem ergeben haben. Als ich den Kupplungsdeckel abgenommen
    habe war der Geruch fast so wie bei der Fahrt wo es nach Öl gestunken hat. Hoffe jetzt
    natürlich das die Kupplungsbeläge nicht verbrannt sind. Auf der Probefahrt hat die Kupplung
    aber nicht geschliffen und sauber getrennt, 200 km dürften wohl nicht zum Tode der Kupplung
    führen.
    Nochmals Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben besonders an Harley Hähner der
    das mit der Kupplung ja zur Sprache brachte.
    Gruß
    Bobtwo