Riser schraube überdreht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Tach,ich habe ein kleines Problem.An meinem Riser ist Das linke untere Gewinde überreht so das die schraube nicht mehr fasst.Ich habe da schon mal ein gewinde eingesetzt gehabt,das geht nun nicht mehr hatt einer eine Idee ob es noch zu retten ist oder zufällig originalriser oder ein paar liegen für kleines geld
    Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Markus

  • Klar , Helicoil inner Lenkerklemme , wie wenn da genug Material zum bohren wäre :roll:
    Erst der Supergeile Taiwan Guß vonner Kompäny , dann noch einer der nich weiß das nach fest ab kommt :roll:
    Manche sollten ihre Finger von dem lassen , von dem se keine Ahnung haben !
    Schön noch´n Chrompofel dranschrauben , und anner Lenkerklemme hängts , halt Ich nich aus .
    Tipp von mir , hol dir im Baumarkt ne Presspanplatte und paar Spax , muß ja nur den Lenker halten :lol:

  • Danke für den Tipp Orgi,habe mir alles besorgt,hält sogar bombenfest.habe es sogar eingetragen bekommen ohne Probleme.Der Prüfer war ech terstaunt über ie Krativität.Musste also zugeben das es nicht von mir kamm,aber Spacken gibt es ja überall nicht wahr :lol: :lol:

  • Watt sind wa widder lieb aufeinander!!! :roll: :roll: :roll:
    Datt einem ma ne Schraube abreisst kann wohl passieren, oder?? Der eine muss sich dafür richtich dranhängen,
    der andere machts im Handumdrehen, nääh Oger? :wink: :mrgreen: :mrgreen: Wer schomma ne Schwungscheibenschraube annem ollen 02er BMW abgerissen hat,
    weiss was ich mein, noch schlimmer der Automat, den man mit wahnwitzig robusten M 8er drangeflanscht hat.
    Also bleibt mal locker, Shit happens.... :? :? :?


    Gruß
    Achim

  • Moin Dicker
    Is mir schon klar , daste hier in dem Bereich wo man sich nich ma einloggen muß mit´m Modeberater Bizep´s spielen mußt .
    Aber bei sowas versteh Ich kein Spaß , kanner mich Spacken nennen is mir ladde .
    Andi is mit nem komischen gefühl von Ilmenau Heim gefahren , Klemmung gerissen , kein Thema Notfallprogramm , aber wenn Ich´s schon weiß , hab schon ein anneres Gewinde reingemurkst , und dann nochmal dran rummurcksen :shock:
    Helicoil in Ehren , aber bestimmte Bauteile werden nich geflickt , muß dann auch niemand lesen , das es sowas überhaupt gibt .
    Da könnt ich ma wieder reinhauen mit glühenden Eisenbahnschienen.
    Und mit´m 2002 bin Ich im Fruchtwasser in´s KKH chauffiert worden , wie da die Kupplung aussieht weiß Ich nich :mrgreen:
    Also alles locker , ausser bei Dilettanten 8)
    Gruaß Ogri

  • Zitat von pbcustom

    Der Riser hält den Lenker.
    Da soll n H............li.................koil oder Ens...................................t einsatz rein?


    Warum nicht?


    Mal vorausgesetzt das das Material um der Gewindebohrung genug ist (weis jetzt nicht ob das Gewinde unten Gabelbrücke/Lenkerhalter oder Lenkerhalterunterteil/-oberteil gemeinst ist), ist eigentlich gegen einen Helicoil nichts auszusetzen, denn die Einstätze halten genau so gut wie das Gewinde der Schraube. Ist ja im Prinzip nur ein neuer Mantel für die originale Schraube, nur das eben der Mantel immer in Kleiderschrank bleibt :wink:


    Oder man sieht den Helicoileinsatz als Keil unter einem Bahnwaggonrad. Das Rad kann auch nicht weg!


    Nur ein größeres Gewinde bohren und dann ne dickere Schraube verwenden ist ja auch nichts anderes als eben das Helicoil nur das ich eben beim helicoil die originale schraube wieder verwenden kann und nicht das Durchgangsloch vom haltenten teil auch noch aufbohren muss.


    Und hier noch mal, vorausgesetzt das das Material um der Gewindebohrung ist reichlich vorhanden.


    Aber das mit den Helicoil schein sich ja eh erledigt zu haben, weil...

    Zitat von ebibodin

    ...Ich habe da schon mal ein gewinde eingesetzt gehabt...

    ...und noch ne Nummer größer geht dann ja wohl nicht.


    Im Prinzip wirst du Markus da nur eine Lösung finden. Lenkerhalter in den Müll und neue dran.

  • Harley benutzt soweit ich weis Time-SERT von Würth, auch für schwer belastete mechanische Motorteile wie Zylinderkopf und ähnliches!
    Angeblich reissen dann eher die originalen Gewinde aus bevor das Time-SERT wieder nach gibt! Kann also nicht so schlecht sein das Geraffel!


    Ich finde auch den Tipp von Pit die Riser aufzubohren und größere Schrauben/Gewinde zu nehmen auch gut, vorrausgesetzt es ist genug Fleisch da, wa soll daran verkehrt sein?? :?:


    Trotz und alledem würde ich an so einem Billigteil wie den Risern immer nen neuen nehmen und gut ist!


    Warum hier bei ner einfachen Frage so ein Ton angeschlagen wird entzieht sich meinem Verständnis! :roll:


    Gruß
    ebi

  • Ja Pit, das stimmt, deswegen hab ich ja auch geschrieben das ICH in so einem Fall immer neue (gebrauchte) nehmen würde! :wink:


    Gruß
    ebi


    Pit, watt macht die Schaltbox??? Bin schon ganz heiss auf neue Berichte! :D

  • Hallo,


    Der Tipp von Ebi ist gut. Die Einsätze von Würth (TIME-SERT) sind unschlagbar.
    Ich habe diese schon mehrfach verwendet (Berufsmäßig).
    Einziger Nachteil, sehr kostspielig. Die Einsatzwerkzeuge sind teuer.


    Drum wird ein Neuteil wie schon von Pit beschrieben, wahrscheinlich günstiger sein.


    Gruß
    Jörg

  • Danke an Alle für eure Tipps und Anregungen,mein Problem ist gelöst habe eine Werkstadt in ottensen gefunden die time-sert benutzt,hatt doch glatt fünf Euro gekostet und ein Eis.War mir alle mal wert.Nur am Rande der Helicoil hatt knapp 26000 Kilometer gehalten bei einem 45 Ape,ist das denke ich nicht schlecht.Orgi wenn Du dich angesprochen gefühlt hast passen wohl die Schuhe :lol: :lol: :lol: Nichts für ungut,fahr Du erst mal Die Meilen die ich im Jahr fahre.Dir ne unfallfreie Saison

  • gääähhhhnnn, kommt jetzt wieder die langweilige nummer von wegen ich fahr aber mehr als du....ätschibätsch...


    man,man,man, ....


    meine meinung zum thema: neue riser. nix frickeln. hast glück dass es keine 09er aufwärts ist, dann währ nämlich die ganze obere brücke am arsch.


    aber wenn's nu wieder geht, und du damit glücklich und bestens gewissen fahren kannst, dann is ja alles wieder fit im schritt. un ein fünfer un ein eis is ja net die welt.

  • Zitat von ebibodin

    Danke an Alle für eure Tipps und Anregungen,mein Problem ist gelöst habe eine Werkstadt in ottensen gefunden die time-sert benutzt,hatt doch glatt fünf Euro gekostet und ein Eis.War mir alle mal wert.Nur am Rande der Helicoil hatt knapp 26000 Kilometer gehalten bei einem 45 Ape,ist das denke ich nicht schlecht.Orgi wenn Du dich angesprochen gefühlt hast passen wohl die Schuhe :lol: :lol: :lol: Nichts für ungut,fahr Du erst mal Die Meilen die ich im Jahr fahre.Dir ne unfallfreie Saison


    Jupp mein Jong , mir is heut morgen mal wieder meine Glaskugel runter gefallen , somit kann ich nich sagen ob Du mehr fährst wie ich , is mir auch völlig Rille .
    Fackt is daste keine Ahnung von Schrauben und Gewinden hast .
    hab im Netz was für Dich gefunden , dann kannste mal nachlesen , wovon Du schreibst . :wink:



    http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm



    [youtube]8hT7n-3SSH0[/youtube]


    Wünsch dir auch ne Unfallfreie Saisong
    Gruß Ogri 8)

  • Zitat von ebibodin

    ...habe eine Werkstadt in ottensen gefunden die time-sert benutzt...

    Hey Markus, jetzt muss ich noch mal nach hacken weil mir da was nicht klar ist. Diese time-sert ist ja was ähnliches wie Helicoil. Ist ja nun auch Latte was vom wem da kommt. Wie hat die Werkstatt das nun aber gemacht, weil du hast doch...

    Zitat von ebibodin

    ...Ich habe da schon mal ein gewinde eingesetzt gehabt...


    War da jetzt nur der alte Gewindeeinsatz defekt und die haben das größere gleich für den time-sert verwendet?

  • Moin
    Er hatt beide Gewinde(Links und rechts unten)grösser gemacht,ein gewinde reingeschnitten und dann die einsätze reingedreht.zwei neue schrauben fertig.dauer ca 15-20 minuten.Und ob es hält werde ich sehen.Bekomme aber jetzt von einem bekannten neue(gebrauchte riser am wochenende.hätte sich früher melden können :shock: .
    Aber irgendwas ist ja immer

  • Helicoleinsätze werden sogar im Flugzeugbau verwendet.
    Nur als Info für die, die keine Ahnung haben.
    Von wegen Baumarkt, Spax usw.
    Wer noch nie eine Schraube abgerissen hat, hat auch noch nie wirklich gearbeitet.
    Aber wie schon erwähnt...shit happens.

  • Ich geh mal davon aus, dass der TS das Gewinde überknorzt hat in der vergeblichen Hoffnung, seinen Ape verdrehsicher zu machen. Das geht mit Klemmung einfach nicht. Einmal gut Bremsen, und der Hebelarm sorgt dafür dass die ganze Ape-Mimik sich nach vorne verabschiedet.


    Da wird ihm auch keine neue Klemme helfen...

  • hi Leute, jetzt muss ich auch mein Senf dazu geben. helicoil ist bestimmt die bessere Variante. das ist wie ein keil dem man zwischen die schraube und dem vielleicht 0815 Aluminium quwetscht. wenn Alu mindere Guss ist, kann es bei nächst grösseren Gewinde wieder so geschehen.
    diddi