Auswuchtgewicht Vorderreifen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ,


    hab das Problem das bei ca. 120 - 160 Km/H auf der Bahn die Bob das tanzen vorne anfängt. Das Lenkkopflager hab ich schon gecheckt sowie der Gabelbereich so jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Was ich jetzt bemerkt habe vorne an der Bob ist kein Auswuchtgewicht an der Felge dran ? Bin aber der meine da war mal eines aber mir nicht 100 % sicher. Ist doch normaerleise auf die Speiche aufgeschoben oder gequetscht ?


    Gruss Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    ein Gewicht ist ja nur dran, wenns auch wirklich notwendig war... Bring einfach das Rad zum Wuchten, dann biste auf der sicheren Seite. Sollte fast jede Reifenbude machen können die auch Moppedreifen vertickern. Und teurer als nen 5er wirds auch nicht :wink:


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von jojo78

    ... Ist doch normaerleise auf die Speiche aufgeschoben oder gequetscht ?


    Gruss Jörg



    mitlerweile normalerweiße auf das felgenband geklebt. bei einer schwarzen felge, wenn du glück hast, sogar in schwarz.

  • Geile technik Mak. :wink:
    Machma vor......................................... :idea: Und innen sind se nich schwarz, sondern dunkel weils ja im Reifen dunkel ist.
    erst wird das Rad gewuchtet, dann der Reifen an einer Seite abgezogen, an der richtigen Stelle im Reifen "unter dem Schlauch" auf dem Felgenband wird dann das Wuchtgewicht aufgeklebt, dann wird der Reifen wieder übers Felgenhorn gezogen, aufgepumpt auf 3 bar und anschließend nochmal kontrolliert ob alles richtig gewuchtet ist?
    Mak, hier gibts ne Menge Laien im Forum die dir das glauben..................aber guck mal selbst unter "Felgenband" oder Felgenband Motorrad was das ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Pit

  • jo pit, so isses bei mir passiert. :mrgreen:
    man sieht so nix von aussen, wegen der cleanen optik....
    nächstes mal probier ich aber die wuchtluft aus, die mir mein michelin mänchen empfohlen hat. kostet nen fuchs mehr, bringt aber noch mehr clean optik.




    aber ma spass beiseite, auffe speiche wird mitlerweile normalerweiße nix mehr geschoben oder gequetscht. wobei hatte immer den vorteil dass man kein kleber weg friemeln muss.


    klebegewichte sollten die wahl sein.

  • Beim letzten Reifenwechsel habe ich darum gebeten, die Speichengewichte nach Möglichkeit wieder zu bekommen - ich find sie einfach optisch angenehmer als diesen "Klebekram"...


    Wenn demnächst bei etwas über 32000 mein dritter Satz Reifen notwendig :wink: wird, dann versuche ich wieder, diese zu bekommen.

  • Zitat von jottpeter

    ...bei etwas über 32000 mein dritter Satz Reifen notwendig :wink: wird, ...


    moin jp
    musst aber auch immer wieder salz in die wunde streuen :lol: :lol: :lol:

  • Ja ich weiß, ich bin fies... :mrgreen:


    Aber dafür könnt Ihr Vielwechsler in Ruhe alle Marken ausprobieren - wenn ich mir mal einen neuen Satz kaufe, bleibe ich da fast zwei Jahre drauf sitzen... :lol:


    Zurück zum Thema: Früher hatte ich immer geglaubt, dass man Speichenräder gar nicht auswuchten muss, zumindest nicht mit Gewicht, sondern dass man dann einfach die Speichen an den notwendigen Stellen 'weiter rein dreht' und somit die Unwucht ausgeglichen wird...


    Diese Kugeln im Reifen zum Auswuchten haben natürlcih auch Gegner. Deren Argumente hören sich auch gut an, hier hilft wohl wirklich nur erFAHRung...