31er Fehling, Lenkerendenblinker und der liebe TÜV

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut angefressen :evil::evil:


    Ich war heute beim TÜV um den zwei jährigen Stempel abzuholen. Bei der Lampenprüfung,
    Licht, Rücklicht, Bremse, etc. bemängelt der Blaukittel auf einmal meine Blinker.


    Ich habe den 31 Fehling Ape drauf und die Kellermann Lenkerendenblinker BL100.


    Der gute Mann bemängelt, dass man die Blinker von vorne nicht sieht. Die werden vom
    Brems- und Kupplungshebel verdeckt.
    Was ja, wenn man's genau nimmt, ein wenig stimmt. Aber nur wenn man direkt von vorne
    drauf schaut.
    Ich habe dann die Blinker ein wenig nach unten gedreht und sagte ich würde die Hebel
    auch noch ein wenig höher stellen.


    Dann hat er ständig das Formular der Lenkereintragung durchgelesen und gesagt, die Blinker
    wären dort nicht eingetragen. Ich sagt ihm, das die Blinker nicht eingetragen werden, wegen E-Zeichen etc und das der Kollege beim Lenker eintragen dies nicht bemängelt habe.


    Daraufhin verweigerte er mir den TÜV, schrieb einen Mängelzettel und sagte, dass ich jemanden
    finden solle der die Blinker einträgt oder ich müsse rückbauen.


    Dazu kam dann noch ein Kollege der meinte die Blinker dürften sowieso nicht angebaut werden.
    wegen EG-Zulassung. Nach kurzem diskutieren verschwand er wieder im Büro um noch mal nach zu lesen. Dann kam er wieder und sagte, dass das doch zulässig sei, wenn man hinten auch Blinker hat.
    Mir zeigte das mal wiede, dass die Blaukittel (zumindest bei mir in der Stadt) keine Ahnung haben. Dies nur mal am Rande.



    Jetz meine Frage:


    Es hat ja bestimmt noch jemand den Lenker mit den Kellermännern drauf. Habt ihr da auch
    schon Probleme gehabt :?:
    Bekomme ich das jetzt irgenwie eingetragen und den TÜV :?::?:



    Gruß


    Frederix

  • Ich fahre genau den selben Lenker und die gleichen Blinker! Absolut keine Probleme beim TÜV!
    Wenn er dir deswegen die Plakette verweigert hat er schlichtweg keine Ahnung und ist ein Arschloch dazu! :evil: Kellermann Blinker hat doch mittlerweile jeder Hansel drauf! Sie sind zugelassen als vordere Fahrtrichtungsanzeiger und fertig! Geh am besten zu seinem Vorgesetzten, ich würde mir sowas nicht gefallen lassen!


    Der Lenker muss eingetragen werden, die Blinker nicht!


    Bei allem gehe ich davon aus das Du hinten Blinker dran hast? Die sind trotz Kellermänner vorne vorgeschrieben!


    gruß
    ebi

  • Hi Ebi,


    hinten habe ich natürlich auch Blinker.
    Das die Dinger zugelassen sind und die tausenfach auf Harley fahren und auch auf Japanern habe ich ihm auch gesagt. Die Antwort war nur lapidar: Was drausen rum fährt und was zugelassen ist sind zwei paar Schuhe...
    Sein Hauptproblem war, dass die Blinker durch die Hebel verdeckt sind und ein entgegenkommender PKW nicht sehen kann das ich Blinke.


    Wie sieht das bei dir aus, wenn man bei geradestehendem Lenker von vorne drauf schaut.


    Sind da die Blinker von den Hebeln verdeckt oder hast du die Hebelei etwas höher :?:

  • :?::?::?: Was soll denn da verdeckt sein??? Tut mir echt leid für dich das Du so ne Gurken beim TÜV hast! Kennst Du keine HD Werkstatt wo du hinfahren kannst?
    Die Säcke würden mich nicht mehr wiedersehen!


    Hier mal 2 Bilder wie es bei mir aussieht, wer die von vorne nicht sieht gehört auch nicht mehr auf die Stasse!


    gruß
    ebi

  • Hallo Frederix,


    ich hab hier im Forum mal eine Liste von Motorrad-Sachverständigen TÜV/Dekra/GTÜ-Prüfern veröffentlicht. Mein Rat ist, such dir einen von denen in deiner Nähe aus. Ich weiß nicht genau, wo Du wohnst. Ansonsten: melde dich per PN.


    http://www.motorradonline.de/d…sten-archivversion/118264


    Gruß Reinhard

  • Hallo
    Hatte sie auch mal an einem Moped und keine Probleme.Das einzige ist das du hinten seperate Blinker brauchst weil sie nur für vorne zugelassen sind wie ebi schon schrieb.Dem eine Prüfer ist es Latte dem anderen leider nicht.
    Gruß Bernd

  • @ Frederix: Sorry aber da haste ein erwischt der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
    Stop hab mich verschrieben der hat bestimmt vom Blasen Ahnung der Ochs.


    gruss, Hessen Pit

  • .... is schon Sch...... wenn dort son Blindfisch agiert.
    Versuch es doch mal bei DEKRA, eventuell hast du dort nen Prüfer der Mopedfahrern wohler gesonnen ist.
    Ich hab solche Probleme hier auch, TÜV und Straßenverkehrsamt kannst du alles vergessen. Bei solchen Klamotten bring ich meine Mühle in ne kleine Schrauberbude, dort bekommt sie die TÜV- Bescheinigung und ich fahre dann nur noch zum Amt und lass den Rammel eintragen.
    Gruß Sven :twisted:

  • Hallo Leute,


    Danke für die große Anteilnahme :wink:


    @ebi
    Genau so wie bei Dir sieht es auch bei mir aus. Der Prüfer stellte sich jedoch direkt in einer Flucht vor das Bike. Und aus dieser Perspektive sind die Blinker "leicht" verdeckt. Ich habe meine Hebel auch etwas höher wie Du. Wenn man die Flucht jedoch nur einen halben Zentimeter verlässt sind Blinker gut sichtbar. Aber TÜV-Prüfer sind ja bekanntlich sehr statische genossen.....


    Ich werde die Hebel etwas nach unten setzen und bei einer anderen Prüfstelle einen neuen Anlauf nehmen.



    reinix
    Danke für die Liste. Laut der Liste gibt es in Waldshut einen Sachverständigen. Das sind von
    mir aus ca. 50Km. Ist zwar keine große Entfernung, aber ich habe da ein Zeitproblem. Die habe ja nur bis max. 17 Uhr offen.
    Ich werde es mal in Villingen probieren. Ist nicht ganz so weit. Dort fahren auch ziemlich viele
    Harleys rum. Vielleicht gibt es da einen mit Ahnung.


    @Hajo
    Genau aus diesem Grund fange ich mit den Kerlen keine Diskussion an.
    Weil, mit "Gott" diskutiert man nicht :lol:




    Ich wollte eigentlich gar nicht zur Prüfstelle bei mir im Ort. Weil die beim letzten mal schon so blöd waren - da hatte ich noch keinen Lenkerumbau. Der Prüfer hat sich da am Ständer mokiert. Weil der sich nicht selbständig einklappt.
    Aus Zeitgründen bin ich dann doch wieder da hin - ich Depp. Abgesehen von den Blinkern hat er sich wieder am Ständer hochgezogen. Ich hab ihm dann das Schreiben bezüglich Ständer von Harley vorgelegt und schon war ruhe. Wenigsten da.....



    Ende kommende Woche soll es mal nicht regnen, da werde ich einen neuen Anlauf nehmen.
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Danke für die Antworten und schönes Wochenende


    Frederix

  • Hallo Leute,


    wollte nur mitteilen, dass ich die Plakette habe :P:P:P


    War aber auch nicht ganz einfach. Der Prüfer in Villingen hat sich auch
    3x am Kinn gekratzt und sogar einen Kollegen geholt.
    Mann sieht die Blinker, aber es könnte besser sein. So die Aussage der Beiden.
    Und das die Blinker ein e-Zeichen haben hatte auch nichts zu sagen.
    Jedenfalls war der nicht so doof wie der bei mir im Ort.


    Bin mal gespannt was in zwei Jahren passiert.


    Also dann, rauf auf'n Bock und das schöne Wetter genießen.


    Gruß


    Frederix

  • Sin die bei dir beim Tüv im Umkreis alle bekloppt oder was.Einen kann mann ja ma haben aber gleich drei Schnarchnasen.
    Kerle Kerle. Trotzdem Glückwunsch zum Tüv un vielleicht sinse in 2 Jahren ja in Rente.


    gruss,Hessen Pit