Kellermann

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Liebe Leute


    Ich hab mir gerade einen niedrigeren Lenker ersteigert. Nun stellt sich mir die vermutlich lächerliche Frage: Wie sind die Kellermänner an den Lenkerenden eigentlich befestigt ? :oops: Bei den alten Ochsenaugen weis ich das, aber hier? Ich will ja nichts kaputt machen.
    Den Lenker wil ich einfach mal ausprobieren, vielleicht mögen meine Bandscheiben den ja lieber.


    Gruss aus Hamburg


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • moinsn mein lieber hajo!!!


    kellermänner werden in die lenkerenden eingeschraubt.im prinzip so wie beim fahrrad die lenkerstange.blinker ham ne gewindestange..darauf kommt die mutti und dann wird der kram einfach in die lenkerenden eingeschraubt.genau so einfach wie bei den ollen ochsn!!!


    greetz RudBob

  • Zitat von RudBob

    moinsn mein lieber hajo!!!


    kellermänner werden in die lenkerenden eingeschraubt.im prinzip so wie beim fahrrad die lenkerstange.blinker ham ne gewindestange..darauf kommt die mutti und dann wird der kram einfach in die lenkerenden eingeschraubt.genau so einfach wie bei den ollen ochsn!!!


    greetz RudBob


    Hallo,


    das sehe ich etwas anders, oder ich habe andere Kellermänner montiert.
    Die Teile habe eine Art Gewindestange auf die eine Mutter kommt allerdings dient diese dazu den Gummi der dazwischen eingeklemmt wird in seiner Quetschung und damit der Dicke zu verändern. Das ganze wird soweit zugedreht also der Gummi "verdickt" bis er den Innendurchmesser des Lekers erreicht hat und dann wird alles schön in den Lenker geschoben und klemmt dort fest. Also nix mit einschrauben.


    Viele Grüße
    TOX



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t339282-Kellerjpg.jpg]

  • allo Rud Bob, Hallo Tox


    Danke für Eure schnellen Antworten. Das Prinzip ist also wie bei den Ochsenaugen, nur dass man bei denen den Keil auf der Gewindestange
    bzw bei jüngeren den Gummi von außen spannen kann. Wenn ich Euch richtig verstanden habe muss ich die Blinker mit ( sanfter ) Gewalt aus den Lenkerenden ziehen ODER ?? :roll: :(


    Gruss Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • :D Hallo Hajo.

    Kellermänner mit zwei bis drei Umdrehungen lösen,und dann
    vorsichtig heraus ziehen.Wenn es schwer geht,noch mal drehen
    und dann wieder ziehen.
    :!::!: Aber Vorsicht,nicht zuweit drehen,sonst könnte sich die
    Mutter lösen,dann wirds schwierig :roll:



    Gruß Jacky 11 8)

  • Zitat von harley hähner

    hallo hajo
    habe mir gestern auch mal einen flachen tourenlenker aufgeschraubt . ein völlig anderes fahren ist das , und ich finde es klasse ( den linken griffgummi habe ich übrigens mit ballistol gelöst weil das hier ja die technik allgemein sparte ist )


    Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Lenker..
    Könntest du bitte mal ein Foto einstellen?
    Da ich nicht so der Technik-Freak bin, wäre für mich eine Alternative interessant, bei der ich nichts an den Zügen/Leitungen ändern müßte.
    Ist das bei deinem Lenker der Fall?

  • Ballistol hilft doch für alles.
    Hab mir übrigens als Vorbereitung einen Originalsatz Griffgummis ersteigert,
    weil ich Befürchtungen hatte die linke Seite nicht heil abzubekommen.
    Aber so ist es natürlich noch einfacher. Ich denke zum Ausprobieren müssten die Originalzüge erst mal grössere Bögen machen. Wenns dann dabei bleibt kann ich ja immer noch auf Stahlflex umsteigen. Die Originallösung mit den starren Bremsleitungen finde ich sowieso irgedwie igitt.
    Im Moment warte ich noch auf den Lenker. Wenn ich fertig bin, setze ich ein Bild rein.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • werde gleich stolzer ersteigerer einer olympus camera sein und dan endlich auch fotos von meiner wenigkeit (sb) machen . habe einen fehling lenker 92cm breit höhe ca 12cm kröpfung ca 10cm verbaut . alle leitungen lassen sich gut verteilen ausser das kuplungsseil das steht etwas im bogen hoch . demnächst probiere ich noch einen riser aus denke mal wens das gibt so um die 5cm damit das k-seil sich etwas strecken kann mache dan auch bilder . ich finde die sb jetzt viel handlicher :twisted: :twisted: ach ja der lenker kostet inclusive versand gerade mal 50 euro mit kabelkerbe und abe . ich finde zum probieren geht der preis (fehling.de)

  • Zitat von harley hähner

    hallo hajo
    habe mir gestern auch mal einen flachen tourenlenker aufgeschraubt . ein völlig anderes fahren ist das , und ich finde es klasse ( den linken griffgummi habe ich übrigens mit ballistol gelöst weil das hier ja die technik allgemein sparte ist )


    Hallo,


    ich nehme immer den Druckluftschlauch, an der Innenseite des Griffes
    die Düse vorsichtig unter den Griff und Druck (also Luft) geben dann hebt sicher der Griff (bläst sich quasi auf) und lässt sich dann schön vom Lenker schieben.
    Vorteil kein geschmiere mit Oel, Balistol oder anderen Substanzen.
    Hat auch bei den geklebten Griffen funktioniert.
    Zum montieren gibt es aus dem Fahrradzubehörhandel ein Mittel von Schwalbe "easy fit" Montagehilfe einfach den Lenker einschmieren und schon flutschen die Griffe. Das Mittel verflüchtigt sich von selbst und alles ist bombenfest (das Zeug ist echt gut).


    Grüße
    TOX