Die Harley EFI, Funktion der Lambda-Mechanik, AFV

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich habe mal zusammengetragen, wie die Harley EFI die Signale der Lambdasonden verarbeitet und welche Folgen das für das Tuning der Maschine hat:


    http://g-homeserver.com/harley…table-afv-ve-tabelle.html


    gruss peter

  • Hallo Peter,


    nachlanger Zeit Mal wieder ein schöner Beitrag mit Inhalt und was zum Lernen.
    Als Quintessenz aus Deinem Aufsatz für mich: Nicht am Motor/Steuerung spielen,
    bloß um ein bischem mehr Leistung raus zu holen. Läuft doch auch so gut...


    Gruß,


    Cetin

  • Zitat von master-blaster


    ...Läuft doch auch so gut...


    Du hast es nicht verstanden. Es läuft beschissen, saumäßig, aber wenn man daran rumspielt dann wird das Ergebnis unvorhersehbar.
    Möchte mich auch bei Peter bedanken.
    Fazit: XIEDs raus und 2010 Mapping aufspielen lassen? Oder funktioniert das nicht mit meinem 2008er Bike, da ich noch die alten Lambda-Sensoren habe?

  • Funktioniert. habe eine 2008`er Fat Boy u. auch das 2010`er Mapping drauf. Habe aber auch die 13,8`er Xieds drin. Läuft trotzdem super. Außer wenn ich den Shell 100 Oktansprit reintue, dann läuft sie zu fett, was sich durch "Flatfurzgeräusche" aus dem Auspuff bemerkbar macht. Aber diesen Sprit soll man ja eh nicht tanken. War mal so ein Versuch von mir. Spritverbrauch ist mit dem Zeug noch mal um 0,5l /100km gestiegen. Also läuft wirklich zu fett.
    Ansonsten haben mich PV u. KW mittlerweile vom TM überzeugt. Werde mir nach Garantieende auch so ein Teil zulegen. Dem Motor zuliebe. Nicht der Leistung wegen.

  • Zitat von Hotwrap

    "Flatfurzgeräusche" aus dem Auspuff bemerkbar macht.


    :lol: :lol: :lol:


    Danke für den Hinweis mit dem 2010 Map. Mal sehen was Peter sagt, aber ich denke das allein ist besser als die XIEDs die ich im Moment drin habe.


    @Peter: Hier im Forum wurde gesagt der Motor unserer Bob (TC) wurde von Porsche entworfen, wie der Revo der vrod. Warum wurde die EFI für GM gebaut? Von Harley für GM? Oder von einem nicht bekannten Automobil-Zulieferer für GM und Harley hat es dann von diesem? :?:

  • Zitat von ogrim

    Du hast es nicht verstanden. Es läuft beschissen, saumäßig, aber wenn man daran rumspielt dann wird das Ergebnis unvorhersehbar.
    Möchte mich auch bei Peter bedanken.
    Fazit: XIEDs raus und 2010 Mapping aufspielen lassen? Oder funktioniert das nicht mit meinem 2008er Bike, da ich noch die alten Lambda-Sensoren habe?


    Genau so. Und die XIED in der Bucht verkaufen...


    Der TTS funktioniert prima mit den alten (unbeheizten) Sensoren.


    gruss peter

  • Zitat von ogrim

    :lol: :lol: :lol:


    Danke für den Hinweis mit dem 2010 Map. Mal sehen was Peter sagt, aber ich denke das allein ist besser als die XIEDs die ich im Moment drin habe.


    @Peter: Hier im Forum wurde gesagt der Motor unserer Bob (TC) wurde von Porsche entworfen, wie der Revo der vrod. Warum wurde die EFI für GM gebaut? Von Harley für GM? Oder von einem nicht bekannten Automobil-Zulieferer für GM und Harley hat es dann von diesem? :?:


    Das mit den EFis ist noch Verrückter: die ersten TC Motoren hatten ein Einspritzsystem von Magneti-Marelli (da kann man ja gleich Fiat fahren... :lol: ). Das waren die mit den zwei Ansauglöchern. Es war ein Alpha-N Typ (Berechnung der Luftmenge durch Drehzahl und Throttle Position). Das System ist ungenau, aber überaus robust. Man kann zukm Beispiel Performance Nockenwellen einbauen, ohne dass ein MAP-Sensor Amok äuft (s.u.). Aus dieser Zeit kommt die Eigenheit, dass bei Harley EFIs die VE-Table mit der Throttle Position angegeben sind, und nicht (wie bei allen anderen EFIs) mit der MAP.


    Später dann ist Harley auf das speed-density System umgestiegen, das von der Firma Delphi vertrieben wurde (die es vorher für GM gebaut haben). Speed Density ist exakter, und beruht auf der Berechnung der Luftmenge durch Drehzahl und einem Drucksensor (MAP Sensor). Da ein solcher Sensor im Manifold bei niedrigen Drehzahlen nicht sehr gut arbeitet, hat Harley nfangs davon Abstand genommen. Mittlerweile kann die EFI die Druckschwankungen sehr gut kompensieren.


    gruss peter

  • Zitat von Hotwrap

    Funktioniert. habe eine 2008`er Fat Boy u. auch das 2010`er Mapping drauf. Habe aber auch die 13,8`er Xieds drin. Läuft trotzdem super. Außer wenn ich den Shell 100 Oktansprit reintue, dann läuft sie zu fett, was sich durch "Flatfurzgeräusche" aus dem Auspuff bemerkbar macht. Aber diesen Sprit soll man ja eh nicht tanken. War mal so ein Versuch von mir. Spritverbrauch ist mit dem Zeug noch mal um 0,5l /100km gestiegen. Also läuft wirklich zu fett.
    Ansonsten haben mich PV u. KW mittlerweile vom TM überzeugt. Werde mir nach Garantieende auch so ein Teil zulegen. Dem Motor zuliebe. Nicht der Leistung wegen.



    Also das ist ÄUSSERST merkwürdig. Der 100 Oktan Sprit sorgt für eine gleichmässigere Verbrennung und damit normalerweise für eine kühleren Lauf. Da die Zündung nicht so oft zurückschalten muss, verbraucht man mit diesem Sprit eher WENIGER.:
    http://g-homeserver.com/harley…-efi-motortemperatur.html


    Ich glaube die XIED hat dazu geführt, dass sich die EFI aufhängt, wenn besserer Sprit getankt wird. Vielleicht wird der Lambda-Sensor ein paar Grad heisser, was die Schaltkurve genug verschiebt, damit die Werte des Sensors total unbrauchbar werden:


    http://g-homeserver.com/harley…mbdasonden-xied-oied.html


    gruss peter

  • Das ist eine mögliche Erklärung. Es könnte aber auch sein, dass das auch ohne Xieds passiert. HD gibt im Manual an von diesem Sprit grundsätzlich Abstand zu nehmen.

  • Es bleibt dabei: durch tanken von Shell 100 statt 98 Oktan verbraucht KEIN Verbennungsmotor mehr Sprit. das muss bei dir andere Ursachen haben. Nimm doch mal die XIED raus und tank nochmal das 100. Der Verbrauch sollte eher leicht geringer werden. Klingelneigung hast du bei diesem Weter eh nicht...


    Hast du eine referenz, wo harley das Tanken von 100 Oktan verbietet?


    gruss peter

  • Im Werkstatthandbuch Softail 2008 / Kraftstoff u. Öl 1.3/ S. 1-10/ steht:


    "Kein Rennbenzin u. keine Oktanerhöhungsmittel verwenden. Diese Kraftstoffe beschädigen die Kraftstoffanlage."


    "Einige Benzingemische wirken sich nachteilig auf das Anlassen, das Fahrverhalten o. den Kraftstoffverbrauch des Motorrads aus"


    -steht aber nicht da welches-


    Da der vollsynthetische 100 Oktansprit von Shell in der Regel für Porsche, Lambo u. Co. vorgeschrieben ist, gehe ich davon aus, dass es auch bereits ein Rennbenzin für hochverdichtete Motoren ist. Oder ????


    Gruß
    Hotwrap


    Nachtrag: Kann mich auch daran erinnern das der Schrauber meines privaten Vertrauens (30 Jahre im Geschäft) vor diesem 100 Oktansprit von Shell u. Aral abgeraten hat. Er sagte damals aber der Verträgt sich wohl nicht so mit den Dichtungen in der EFI. Ich wollte es aber trotzdem mal wissen.


  • Shell 100 ist kein Rennbenzin. Und enthält auch keinerlei Zusätze, die einem normalen Ottomotor schädlich sind. Sonst könnte sich Shell vor lauter Schadesersatzklagen (berechtigt oder unberechtigt) gar nicht mehr retten.


    Eher im Gegenteil: Die Verbrennung ist vollständiger und gleichmässiger, Die Ablagerungen geringer.


    gruss peter