Hallo zusammen,
stimmt es, dass bei der 2009 SB das Signal für Drehzahlmesser bereits im Dashboard beim Instrumentenstecker vorhanden ist?
Bei der Gelegenheit, wie komme ich eigentlich an Schaltbilder in PDF Format heran?
Gruß
manubu
Hallo zusammen,
stimmt es, dass bei der 2009 SB das Signal für Drehzahlmesser bereits im Dashboard beim Instrumentenstecker vorhanden ist?
Bei der Gelegenheit, wie komme ich eigentlich an Schaltbilder in PDF Format heran?
Gruß
manubu
Bei meiner 2008`er Softail Fat Boy ist es so. Bei einer SB denke ich ist das auch so, denn die Dyna CVO- Fat Bob Modelle haben serienmäßig einen Drehzahlmesser am Lenker, welcher am Dashboard angestöpselt wird. Aus Gründen der Kosten u. Arbeitsoptimierung bei HD denke ich, ist der Kabelbaum der Gleiche wie bei den normalen Dyna Modellen.
Servus,
http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1
Da findst was brauchst.
Wg. des Anschlusses musst mal unterm Dash nachsehen, ich hab nix gefunden.
Gruss KW
Grüezi
An dem Stöpsel ist noch weit mehr als nur die Drehzahl vorhanden. :mrgreen:
Voltmeter, Zylinderkopft-Temperatur...............etc.
Hallo,
ich glaube nicht das dort ein Anschluss für den Drehzahlmesser vorhanden ist.
Ich habe gerade die Schaltpläne der SB 2010 vor mir liegen. Dort ist nichts vorgesehen.
Kann nartürlich sein das die das dort nur nicht beschreiben. Aber warum schraubst du die Konsole nicht einfach ab,
dann siehst du schon ob da ein freiliegender Stecker ist.
BOB2010
Hallo zusammen,
nächstes WE baue ich das Dashboard ab und schaue nach, ob der Stecker komplett belegt ist. Ich möchte das vorhandene Instrument gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen. Einen extra Stecker gibt es da nicht.
Mein freundlicher glaubt, das ab dem 2009er Modell das Signal für den Drehzahlmesser im Dashboard am Stecker fürs "Multiinstrument" verlegt ist - aber ganz sicher war er sich auch nicht . . . . . nichts genaues weis man nicht. Deshalb die Frage ans Forum.
Welches Kabel (mit welcher Farbe) wäre für das Drehzahlmessersignal zuständig?
Gruß
manubu
Servus,
du möchtest dem Tacho mit integrierten Drehzahlmesser einbauen, nehme ich an.
Der Tacho wird vom ECM mit BUS- Daten versorgt, das er die Geschwindikeit anzeigen kann, da wird auch ein Datenpacket für den Drehzahlmesser dabei sein, soll heissen einen extra Stecker gibts meiner Meinung nach nicht, die Datenübergabe geschieht im Gerät.
Bei den Modellen mit serienmässigen DZM isses auch genauso geschaltet, is' für Tacho/Drehzahl das gleiche Kabel mit den seriellen Daten hellgrün/violett.
Der Text im Instructionshield,
http://www.harley-davidson.com…rvice/isheets/-J04401.pdf
bestätigt meine Annahme.
Viel Erfolg,
Gruss KW
es gibt hier im forum jemanden der das Kombigerät einfach angeschlossen hat und es funktioniert wer weiß ich nicht mehr . hab da mal eine frage zu . wo wird an der Elektronik oder Mechanik über kmh und meilen entschieden .
gruß hh
Servus,
da es Tachos mit Meilen, oder KMH- Anzeige gibt, nehme ich an im Gerät(Tacho), nach der Datenübergabe.
Gruss KW
Hallo zusammen,
stimmt, beim PKW laufen die Signale von Irgendwo (ABS / Kurbelwellensensor) in die Steuerelektronik. Von dort werden sie dann entsprechend aufbereitet und dem Tacho, Navi, Radio mit Gala, etc. wieder zur Verfügung gestellt.
Je nach Länderspezifischer Ausstattung findet die zugehörige Umrechnung statt. US-Meile und GB-Meile unterscheiden sich ja auch noch. Auf der Insel ist zwar seit einiger Zeit das metrische System eingeführt, aber ich weis nicht ob das ganze Empire dabei ist. . . . . .
Gruß
manubu