Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus,


    die Limaprobleme der 06er Dynas sind ja hinlänglich bekannt. Ab dem 07er Jahrgang ist dieses Problem beseitigt.


    Im Anhang befinden sich zwei Service Bulletins bezügl. Anlasser, und Getriebe in englisch.


    Das Getriebe Bulletin betrifft nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen.


    Den Forumsbeitrag eines amerikanischen Kollegen hab ich am Schluss zusammen gefasst, und mit Grafiken versehen.


    Gruss KW

  • Servus, ich kann noch ein Problem hinzufügen, obwohl ich hier im Forum noch nichts bzw. wenig drüber gefunden habe. Im Net allerdings und Weltweit in den Foren scheinbar doch recht bekannt.
    Bei meiner Bob sind jetzt nach 8000 km die Motor Mounts ( Gummilagerung ) vorne am Ende gewesen. Dies hat sich bei flotter Gangart beim anbremsen unter Last von Kurven mit starken Vibrationen bemerkbar gemacht die sich aufs komplette Fahrwerk übertrugen bishin zum aufschaukeln.
    Knapp 2 Wochen war der Eimer beim richten und jetzt ist wieder alles schön. Garantie von HD ohne Probleme nach 2 Jahren übernommen. Ich denke mal denen ist das Problem bekannt. :wink:

  • Danke Buddy, hatte nur unter Gummilagerung und Motor Mount gesucht und nichts gefunden. Aber trotzdem ist es doch seltsam das daß Problem bereits bei den 2007 er Modellen bekannt war, dann offiziell bessere bzw. geänderte Gummilager verbaut wurden und meine 2009 er aber das selbe Problem wieder hat !? :wink: Regt einen doch schon ein wenig zum Nachdenken an, oder !? :roll:

  • :?


    stimmt, hatte meine mal im service und die haben genau das nicht festgestellt ... :!::!:

  • Naja, kann man sehen wie man will, Glück nenn ich was anderes. 2 Wochen ohne Eimer und das 2. Malhour in kurzer Zeit, denn das Lenkkopflager ist ja auch schon nach 7000 km rausgekommen !? Da muß man schon langsam großer Enthusiast sein um über solche Sachen hinwegzusehen ! :wink:

  • Buddy, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich fahre seit 28 Jahren Moped bzw. mit 50er seit 30 Jahren und mache an meinen doch mehreren in der Garage alles selber. Warum aber sollte ich nen Bock anfassen auf dem ich Garantie habe???
    Außerdem wäre das wohl auch der falsche Weg, denn dann wäre die Garantie ja weg, oder!?
    Das man so manche Sachen selber mal anschauen sollte, da geb ich dir Recht, aber nicht bei der KM Leistung ! :wink:

  • wie wollt ihr denn die motoraufhängungsgummis kontrollieren sagt mal....ne sichtkontrolle oder was?


    um die zu kontrollieren muß man die ausbauen und noch nicht mal dann sieht man eine evtl veränderung.....soviel zur kontrolle der gummis in der werkstatt :roll: :lol:

  • Servus,


    so steht's im Manual:


    "MOTORAUFHÄNGUNGEN PRÜFUNG
    1. Siehe Abbildung 1-50. Auf Sprünge oder Risse im Isoliergummi
    prüfen.
    2. Druckstangen auf Verschleiß prüfen.
    3. Prüfen, ob alle Schrauben der Motoraufhängung fest sind.
    4. Prüfen, ob keine Nieten der Motoraufhängung abgeschert
    sind.
    5. Prüfen, ob die Aufhängungen das Gewicht des Motors
    tragen."


    Man könnte die Aufhängung ausbauen, und im Schraubstock, mit 'nem Montiereisen belasten, dan sollte man was sehen ......oder?



    Gruss KW

  • tja baba so ist das :roll: :wink: , hast schon recht, vorallem wenn man bedenkt wie lange die kollegen motorräder bauen :) !!!! es ist nicht zu begreifen das bei solch gravierenden mängel wie zb. das lenkkopflager, (bei nightster das selbe in dunkelgrün) , einfach nichts unternommen wird oder einfach verbessert!!!! von 1988 bis 1999 (ein gutes jahr zehnt) mussten sich die fahrer einer fxsts über ständig kaputte bones (fenderhalterung rechte seite-springergabel) ärgern und mussten sich oft pro saison 2x diese halterung neu kaufen da sie ständig durch das einfedern der gabel gelockert wurde und schliesslich irgendwan mal sich während der fahrt verabschiedet hat!!! ein jahrzehent hat harley nichts unternommen!!!!


    ich denke das wen sich honda oder ähnl. soetwas erlauben würde , hätten sie probleme weil niemand dieses modell mehr kaufen würde!!! harleys werden trotzdem verkauft- trotz dieser gravierenden und allseits bekannter mängel. ob es daran liegt das viele der harley owner sehr wenig mit ihren bikes "wirklich" fahren und sie mehr geputzt und am hänger zu events gekarrt werden, oder daran das die leute die sich diese art motorrad kaufen freaks sind und trotz des hohen preises und der manchmal wirklich fragwürdigen firmen-politik und qualität diese motorräder allem zum trotz "fahren"............... ich denke beides, und genau aus diesem grund wird sich auch nix ändern und sie werden weiter ihre motorräder verkaufen und weiter mit den bekannten mängeln.
    aber mal ehrlich.......... was ist mit den laverdas, nortons, bsas, ktms, indians, usw. ????? all ihre besitzer die sie nicht nur als deko haben sondern fahren werden wen sie ährlich sind das gleiche lied singen. die meisten sind ja genau aus diesem grund auch "leider" zugrunde gegangen, aber es gibt freaks die trotz all der problemchen und troubles (genau deswegen vieleicht auch) diesen marken die stange halten und nie eine funktionierende und noch bei weitem billigere yamaha od. ähnliches gegen ihr problem-child tauschen würden. ob man das verstehen kan oder nicht, es ist halt so und irgend wie gibt das ja auch ein wenig charakter und eigen-leben was einem dan noch viel mehr mit seinem mopped zusammen schweisst. jeden falls gehts mir so, früher bei meiner alten triumph, bsa, matchless, panhead, shovel und jetzt bei meiner highneck und streetbob. und ich mag es, ich liebe es sogar und es wird sich bei mir nix ändern, auch wenn ich oft denke ich nehme einfach eine flex und schneide meine moppeds zu schrott :lol: , nein ich werde mich weiter ärgern, aber ich liebe sie diese altertümlichen,vibrierenden,technisch weit zurück gebliebenen dinosaurier .

  • :lol: , jaaaa genau, gggg. ich schwörs....... ne originale pan schiebt man problemlos mit gezogener vo. bremse, gggg. hatte das teil sogar in meine drehbank eingespannt und mit mess-uhr vermessen weil ich glaubte das ding muss verzogen oder sonstwas sein, gggg. na heute iss ne spur besser,aber gegen andere bikes gleichen baujahres ist es wirklich abartig solche bremsen zu verbauen :wink: tja harley halt

  • Zitat von sonny666

    ...na heute iss ne spur besser,aber gegen andere bikes gleichen baujahres ist es wirklich abartig solche bremsen zu verbauen :wink: tja harley halt


    und warum tun sie das? um den mythos am leben zu erhalten, oder weils se mal ne ganze charge, oder seecontainer eingekauft haben, die sie erst verbauen müssen, bevor sie neues/besseres/moderneres material ordern dürfen? ....


    ich denke der slogan: "veränderungen immer nur häppchenweiße und in kleinen schritten", den harley schon immer fährt, ist ne gradwanderung und der schuss kann irgendwann auch mal ganz schön nach hinten los gehen. die zeiten ändern sich und viele sind nicht mehr ganz so bereit sich lemminghaft hinten anzustellen und ihr geld ohne zu murren auszugeben.


    hoffe dass die company die zeichen der zeit rechtzeitig erkennt und umdenkt. muss ja nicht von heut auf morgen um 180° passieren. kann auch gerne in kleinen schritten passieren. aber vielleicht etwas größere als bisher ;)

  • ich denke das es langsam sowieso geschehen wird- muss!!! wenn man bedenkt das ganze us-charter eines mc´s (2. älteste mc der welt) die ausschliesslich harleys fuhren auf diese victorie umgestiegen sind ( es ist ja keine harley sondern usa-bike pflicht) , auch x-celsior immer öfters auf runs auftauchen usw. usw. ich möchte, (von der optik her) , sie nicht geschenkt haben, doch technisch sind sie wesentlich ausgereifter und unanfälliger. ob das nun gut sein mag oder nicht, die zeiten ändern sich und die gesellschaft ebenfalls. heute müssen mcs viele hunderte km jede saison zu pflichtfahrten usw. absolvieren........ die wenigsten wollen-können das mit einem starren shovel mit springergabel und ape wo alle 300km irgend etwas losvibriert oder ganze teile sich in ihre ursprünglichen atome auflösen :) . viele harley-fahrer-käufer versuchen ja gerade mit der harley krampfhaftigst diesen mythos "biker", böses motorrad , zu verfolgen und so am we. ihren büro-job gegen ............ naja :roll: , zu tauschen. egal, wie auch immer- das sind aber die potenziellen käufer (kunden) !!! fragt sich jetzt nur wen andere motorrad marken ebenfalls diesen mythos-image bekommen und (aber) zuverlässiger sind........... dan wird der schuss ganz sicher nach hinten los gehen!!! dan wird harley vieleicht auch wieder das was sie einmal war........... das motorrad einer kleinen eingeschworenen rand gesellschaft....................... genau das was harley schon immer "nicht" sein wollte und zuletzt aber gerade mit diesem image heute soviele motorräder verkauft weil sie auf diesen zug aufgesprungen sind. dark-custom ...... mehr sage ich nicht dazu :lol:

  • das mit den victories hab ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen.


    bedenkt man, dass man (zumindest viele) eh 50% und mehr am bike umbaut, dann ist die grundlage relativ egal. ob die victory nun kack aussieht oder nicht. dient ja nur als basis. der aftermarket wird sich entsprechend auch anpassen und gutes zeug dafür anbieten. die optik wird dann schon werden. individuell halt. aber die zur grunde liegende technik hats in sich.


    das angelächelt werden, von wegen: "na, hats für ne richtige harley nicht gereicht" wird sich legen.


    ich bin mir sicher, dass der marktanteil der victories stark wachsen wird und somit harley hart inne fresse bläst. wenn sie nicht ganz aus dummbach sind, werden sie es merken (müssen) und entsprechend reagieren.

  • ja da hast du zum teil schon recht. nur zum thema anlächeln........... wen ich mit meiner sporty (hab sie leider nimmer) unterwegs war ist es mir nicht einmal passiert das sich ein "richtiger" biker -so ein wilder tätowierter, zu seinem kumpel umgedreht hat und meinte ......... auf so eine anfänger mädchen harley würde er nie aufsteigen :lol: was meinst du wie ich mich darüber geärgert habe und mir dieses anlächeln weh getan hat, ggg. vorallem mit meinem wissen das ich seine verchromte live to ride fat-boy zum ersten sowieso nur im rückspiegel meiner sporty sehe (mit jeder serien mässigen schon ) und zum 2. die vorstellung wie er wohl aussehen würde beim versuch meine 51er pan mit 1600 ccm an zu kicken. also......... ich habe (musste) zurück lächeln, er hatte seine freude...... fühlte sich wie ein richtiger mit seiner fat-boy neben meiner sporty 833 ( habe den rahmen umschweissen müssen da der "buell-motor" ein wenig zu hoch für sporty rahmen war :wink: ) und ich lache noch heute über ihm !!! schwöre- eine WAHRE geschichte :lol: :lol: :lol:
    diese sporty - DEVIL DOLL -hat zum 100 jährigem also 2003 harley davidson wien als aushängeschild ihrer umbauten im hog abgebildet gehabt ......... mein bike das ICH gebaut habe und dan an hd wien verkauft habe :lol: :lol: :lol: wirklich kein gschichtl :)

  • @sonny666, in dem was du über die Thematik: bekannte Probleme und deren nicht angegangene Lösungen geschrieben hast steckt mit Sicherheit eine Menge Wahrheit und solange viele so viel Enthusiasmus mitbringen und sagen: mir egal ich fahre gerade deswegen eine Harley wird die Factory auch mit ihrer Philosophie recht behalten, aber MAK hat das ganz gut ausgedrückt, indem er geschrieben hat das sich der Markt langsam verändert, bzw. bereits hat. Und wer jetzt nicht reagiert oder zu langsam ist wird es spüren. Das zeigen ja auch die neuesten Verkaufszahlen. Auch das mit den Club`s ist so eine Sache, wie du ja geschrieben hast haben erste bereits das Lager gewechselt und sie werden ja auch umworben, auch hier sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.
    Aber bei mir ist es ähnlich wie bei dir, da ich ein Moped gesucht habe welches möglichst puristisch ist, habe ich mir die Bob zugelegt und da ich an meinen Sachen hänge, lebe ich mit Ihren Macken und behalte sie auch ( vorerst ). Das mit den Engländern teile ich nicht so ganz, den so eine Commando ist schon ein treuer Weggefährte ( mit ein wenig ( oder mehr ) Pflege ) :wink:
    Aber auch das ist ein Thema worüber man diskutieren kann, unsere Thrux ist zwar neuer, aber recht Zuverlässig!
    Aber das weicht vom Thema ab.
    Gruß Baba

  • Baba, sorry ,wen ich auch etwas vom thema abweiche, aber ich bin vor harley "ausschliesslich" englische motorräder zwischen bj. 1948 und 1969 gefahren!!! also mit treuer weg gefährte gebe ich dir recht............. ist ja auch meine hd !!!! "NUR" wie ich ja geschrieben habe, ich liebe diese teile, doch sie haben die selben ewigen troubles gehabt wie h.d. alleine das bereits in den frühen 60igern erhälltliche t-shirt "LUCAS"- LORD OF THE DARKNESS........ spricht ja eigentlich für sich und diese stunden was ich damit verbracht habe an meinen bikes in ihrer lucas-elektrik fehler zu suchen und oft dem wahnsinn nahe war habe und werde ich nieee vergessen!!!!! die haben auch über jahr zehnte mit bekommen das wegen der vibrationen und elektrik und ewig undichten primär (kork) dichtung vieles im argen liegt und die kundschaft bei fa. wie norman hyde nachbau-verbesserte teile kauft und "keine" originalen . immer mehr wichen auf die japanischen modelle aus die bei w e i t e m wartungs freundlicher,schneller,technisch viel ausgereifter und noch dazu viel billiger waren!!! nichtmal vom elektro-starter liesen sich die engländer in den 70ern überzeugen und das einzige kommentar der fa. etage war ..................... wir bauen motorräder für männer, wenn es einmal keine männer mehr geben sollte wird es auch keine triumph motorräder mehr geben................. 2 jahre später wurden in meridan die werkstore geschlossen und vorbei war es!!! bis auf ein paar letzte versuche mit italienischen gabeln und was weis ich eine zusammen gewürfelte bonneville mit elektro und kicker auf dem markt zu bringen............ nichts ging mehr.........vorbei wars mit triumph und bsa !!! zu deiner thruxton volgendes, bitte nicht böse sein (es sind wirklich schöne funktionierende motorräder) doch mit den alten triumphs haben die neuen überhaupt nichts zu tun ausser das die classic modelle an die echten(alten) optisch anknüpfen, das wars aber dan schon. eine andere fa. eine andere technik- nur der name blieb gleich und auch den schriftzug der alten dürfen sie nicht verwenden!!!!!!!! also , das ist kein guter vergleich , sorry!!!
    l.g. sonny

  • sag ich doch darüber kann man diskutieren, klar ist die Thrux keine ( richtige ) mehr, aber ist es bei den neuen HD`s nicht ähnlich !?
    Aber egal, die eigentliche Frage ist hier ja eigendlich beantwortet, wenn du viel Engländer gefahren bist kennst du bestimmt auch Jo Seifert, oder ? :wink:

  • :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) klaro, gggg. wennst den alten rock n roller meinst ;-).
    jaa, bin ja auch so einer mit fettigen haaren und koteletten, ggg.