Teile schwarz verchromen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Forum,
    mal 'ne kurze Frage: Hat schonmal jemand von Euch versucht Teile wie das Luftfiltergehäuse oder die Auspuffblenden schwarz zu verchromen? Hätte gerade die Möglichkeit das machen zu lassen. Der originale Chrom wird wohl entfernt (die Schichten darunter bleiben erhalten) und durch Schwarzchrom ersetzt. Habe heute einige Muster gesehen die mir ziemlich gut gefallen haben, je nach Vorbehandlung matt oder glänzend.
    Für Eure Erfahrungsberichte und Tipps schon mal vielen Dank. Wenn ich mich dazu entschliesse und Ergebnisse habe werde ich berichten.
    Verschneite Grüsse, Thomas

  • :idea:


    Hi Thomas,


    du kannst es auch sprayen ... mit VHT-Lacken ...


    Beispiel LuFi-Gehäusi mit Wrinkle-Black, Chrom anschleifen, reinigen, lackieren, mit 93° einbrennen ...

  • ...also das Luftfiltergehäuse mit Kräusellack sieht sehr gut aus - eigentlich gibts optisch nichts besseres, ich habe da nur Sorgen, dass es nicht vernünftig hält. Wie lange hast Du den Lack denn schon drauf?
    Das ist jedenfalls auch einer der Gründe warum ich auf schwarz verchromen gekommen bin, zumal ich auch geschäftliche Beziehungen habe, die ich da nutzen kann (danke auch für den Link). Würde gerne mal Bilder sehen, falls das schon jemand gemacht hat. Das würde sich ja dann evtl. auch für den Auspuff oder zumindest den Blenden anbieten.
    Grüsse, Thomas

  • also ich würds nicht empfehlen!!! hatte nen auspuff schwarz-verchromt........... total heikel- jeder regentropfen macht schatten die man kaum wegbekommt, jeder kratzer usw. das selbe ist mit keramik!!! ich lasse nurmehr lackieren -beschichten

  • Auf dem Luftfiltergehäuse hält es bei mir 1A. Also auf thermisch nicht belasteten Flächen. Lediglich matt angeschliffen, vorher mittels Heißluftpistole erwärmt und nach dem Anziehen weiter erwärmt. Backofen wäre sicher besser, hätte aber dazu geführt, dass ich Ärger mit der Chefin bekommen hätte. :mrgreen: Aber Heißluftpistole und Gefühl geht auch. :D


    Hajo

  • :D


    genau wie auch Hajo bestätigt ...!


    Hält seit über einem halben Jahr, null Problemo.


    Ich konnte den Backofen gebrauchen - weil ICH der Chef bin ... :lol: :lol: :lol:

  • Heißluftpistole ist gar kein Problem.
    Hat den Vorteil dass man puntuell eingreifen kann, wenn sich an einer Stelle der Lack nicht so zusammen zieht wie er sollte.
    Man muss halt nur aufpassen dass man nicht zu heiß ran geht und nicht zu lange auf einer Stelle verharrt. Aber ich kann nur positives davon berichten und erziele gleiche Ergebnisse wie im Ofen.
    Ist immer wieder geil zu sehen wie er auf einmal anfängt sich zusammen zu ziehen....


  • das gefällt mir wirklich sehr,sehr gut!!!

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei mir auch den Lufideckel, Hupe, Fenderstruts, Lampenring etc. mit VHT Kräusellack gesprayt. Nach nun 3-4 Jahren zeigt sich allerdings das die Oberfläche etwas "dünn" ist und sich an manchen Stellen ganz leicht grau färbt. ich führe es auf "normalen Abrieb" zurück, ist halt kein 2K Lack. Allerdings muss ich dazu sagen das mir das Rille ist. Bei dem Preis kannste locker alle 3 Jahre mal nachlackieren ;) Ich würde es wieder tun...


    (habe nicht eingebrannt, sondern in der Prallen Sonne lackiert. Muss auch dazu sagen, das dieser Lack nicht so scheiße auf Lösungsmittel, Benzin etc. reagiert wie normaler 1K Dosenlack. Das Zeugs ist auf alle Fälle sein Geld wert. Grundierung auf Chrom nicht vergessen, gibts auch von VHT. Ein Abblättern kann ich nicht feststellen. Den Chrom hab ich nur angeschliffen...)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von tkoenig

    Habe bei mir auch den Lufideckel, Hupe, Fenderstruts, Lampenring etc. mit VHT Kräusellack gesprayt. Nach nun 3-4 Jahren zeigt sich allerdings das die Oberfläche etwas "dünn" ist und sich an manchen Stellen ganz leicht grau färbt. ich führe es auf "normalen Abrieb" zurück, ist halt kein 2K Lack. Allerdings muss ich dazu sagen das mir das Rille ist. Bei dem Preis kannste locker alle 3 Jahre mal nachlackieren ;) Ich würde es wieder tun...


    (habe nicht eingebrannt, sondern in der Prallen Sonne lackiert. Muss auch dazu sagen, das dieser Lack nicht so scheiße auf Lösungsmittel, Benzin etc. reagiert wie normaler 1K Dosenlack. Das Zeugs ist auf alle Fälle sein Geld wert. Grundierung auf Chrom nicht vergessen, gibts auch von VHT. Ein Abblättern kann ich nicht feststellen. Den Chrom hab ich nur angeschliffen...)


    Gruß,
    Thomas



    hmmmmm,also wenn dieser lack auch auf den felgenringen,bzw.gabelrohren halten würde wäre es wirklich eine gute alternative zu der pulvertechnik.

  • Hast du live bei dir was gekräuselt? Schon mal live gesehen?
    Einzelne Teile wie Lufi Deckel, Hupe, Sissy Bügel, ... sind OK. Aber Felgen und ganze Gabeln währen echt übertrieben. Kann mit pulvern auch nicht verglichen werden.
    Ist ne ganz andre Optik.

  • ich würde auch nur den felgenring schwarz machen wollen.
    und da natürlich nicht den kräusellack verwenden.
    aber gabelbrücke und standrohre mit kräusellack ist sicher eine recht gute sache.
    und das anfärben der standrohre bezieht sich auch nicht auf die gesamte gabel,sondern es wäre nur der untere teil.

  • Sedge
    An der Gabel wäre ich da vorsichtig. Die Kräusellackberfläche ist prädestiniert Dreck festzuhalten und muss dem Dreckstrom/ Steinschlag des Vorderrades stand halten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack dafür nicht robust genug ist. Erfahrung hab ich damit allerdings auch nicht.


    Hajo

  • Frage an die VHT-Lack-Experten,


    habe auch vor das ein oder andere Teil einzuschwärzen,


    Lufi-Deckel, Kuhglocke, Beltabdeckung mit dem VHT-Kräusellack,
    Krümmelblenden mit dem Hitzebeständigen VHT-Lack.


    Habt ihr nach dem aufrauhen vom Chrom und anschließendem entfetten
    eine Grundierung genommen ????


    wenn ja welche,
    beim Vertrieb für VHT Lacke gibt es ja zum Teil "Primer" sowie "Grundierungen" :?::?:


    zum Teil hab ich gelesen das ihr "nur" den Chrom aufgeraut habt und dann gelackt..... :?::?::?:


    Im I-Net hab ich keine Anwendungen vom Hersteller gefunden,
    wär blöd wenn ich nach dem 1. Bestellen dann nochmal Ordern müsste


    vielen Dank für Tips, :D
    Gruß Mario

  • Ich habe das Luftfiltergehäuse mit ganz feinem Schleifleinen matt geschliffen, mit einfachem Universalprimer aus dem Baumarkt grundiert und dann nach Feinschliff mit dem Kräusellack das vorgewärmte Gehäuse lackiert und nach kurzem Anziehen mit der Heißluftpistole weiter vorsichtig kreisend erwärmt, bis er anfing sich zu kräuseln ( was ja sein Job ist :mrgreen: ) Vielleicht ein mal auf kleinem Blech probieren um das Gefühl zu bekommen. Ist aber kein Hexenwerk und hält top.


    Hajo

  • :idea:


    nur fein angeschliffen, entfettet mit Abwasch-Spüli und keine Grundierung