erfahrungen mit höhenverstellbarem airride luftfahrwerk

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :idea:


    mach mal eine Anfrage per PN an Hot Bob ...

  • @ jokel: Ich habe mir mal die Stoßdämpfer angesehen. Preislich klingt das richtig super. Leider erkennt man nicht vom wem das Stoßdämpfersystem ist und auch das Bild ist sehr klein. Was mir aber negativ aufgefallen ist, sind die Gummibälge wie die sich falten. Beim den Legend Air D1 System entstehen beim aus- und einfedern keine Falten und auch der Ø änderst sich kaum, siehe Video und das würde mich schon stören wenn da so ein gelapper am meinen Bike wäre.


    [youtube]eNpkIdqI3gA[/youtube]

  • hallo
    hab mich jetzt nochmal schlau gemacht über das airride von sportbike-custom.es handelt sich dabei um bilstein dämpfer und es gibt sie normal oder gecovert.auf facebook unter sportbike-custom ist auch ein video zwar von einer honda aber man sieht das es gut funktioniert und auch das fahrverhalten soll super sein.ich werde mir die teile bestellen und wenn ich sie probiert habe mal einen fahrbericht hier reinstellen.
    mfg jokel

  • Also ich fahr das tricky airride auf meiner night rod,....fahrdynamisch gibt es sicherlich bessere Fahrwerke/Dämpfer , kommt halt immer drauf an was man will und sucht...für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen Optik und fahrbarkeit....


    Das einzig leide Thema bei airrides ist das Thema lut/-Druckverlust...das ist nicht immer gNz einfach diese Systeme wirklich dicht zu bekommen...


    Grüße der neo

  • Ich fahre nun schon seit ca 3 Jahren mein Airride von Arnott. Das Model mit den Bilstein Dämpfern. Zum Vergleich zu den alten Hagons Nitro kann ich sagen dass die Hagons um einiges besser waren " in 12", besonder fürs sportliche fahren.
    Jedoch kommt es hier natürlich drauf an wozu sie wirklich dienen sollen, Show, sportlicheres fahren?
    Ich habe zum airride gewechselt, da es für mich eher um showzwecke ging , gerade jetzt wegen dem Bagger umbau und so, da ist sowieso jetzt Schluss mit dem kurvenfahren.....DACHTE ICH.


    ich hatte schon einige Erfahrungsberichte aus den Ami Foren gelesen gehabt und habe mir dann aus testzwecken mal die MONROE MA785 zugelegt.
    Im abgelassenen Zustand messen die ca 9,5" , während die arnotts ca 9,75" tief sind. So oder so kommt der Original fender nicht am reifen dran (200/55 18 auf einer 5,5x18)


    Im ausgefahrenen Zustand sind die Hijackers von Monroe ca 13,5" lang und die arnotts ca 12".
    Das ganze habe ich mit einem kleinen Viair kompressor Model 98c verbunden der um einiges viel leiser ist und dazu auch noch viel leistungsfähiger als der Originale von Arnott( wobei ich denke dass der kompressor von Arnott sowieso aus China kommt)


    Das Magnetventil 3/2 bei Ebay noch schnell dazu gekauft und nun war eigentlich schon fast alles da zum einbauen.


    Die monroes kommen bereits mit Gummilagern verbaut die aber leider nicht geeignet sind. Nach kurzen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Gummilagern von den risern aus der Brücke genau den gleichen durchmesser haben und die es auch in zei verschieden stärken gibt. Ichbhab mich dann für die stärke Variante entschieden. Alte Lager raus und die neuen passenden rein.
    Damit die Anschlüsse auch alle wirklich schon dicht sind, alles schön mit flüssigen Teflon beschmiert, eingestellt und Luft rein. Dass ganze dingen ist sogar pro Dämpfer bis max 150 psi belast bar und die führe fährt sich auf einmal viel geschmeidiger. Und die Show beim anlassen, habe ich mir beim Exhaust noch so einen ablassregler dazwischen gesteckt und man kann es schnell oder langsam haben.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das ganze war mit ca 350€ ein tolles Schnäppchen.
    Jedoch bitte nicht denken, dass das mal eben soooo in einer Stunde eingebaut ist, ich musste hier und da einige Verbesserungen machen, wie da wären beispielsweise die Schweißnähte an den achslöchern der dämpfer. Die hab ich mit TIG verbessert, da es wohl auch anscheinend einige Fälle in den Staaten gab wo die gebrochen sind.


    Diese Dämpfer waren eigentlich für eine alte Corvette aus den 80er gedacht, die bei einigen Hindernissen oder Parkhaus Einfahrten dienen sollen, den Wagen kurzfristig anzuheben. Pro Dämpfer gibt monroe an, dass die bis zu 600 Kilo belastbar sein sollen und aus Erfahrungsberichten gibt es mittlerweile einige, die das System schon ca 20' tkm fahren ohne irgendwelche Probleme.
    Dass nächste Vorhaben wird sein, dass ganze mit einer Paintball Flasche zu kombinieren (ich hab ja platz in meinen Baggertaschen) , Vorteil dabei wäre , dass der Bock dann noch schneller hoch fährt. Die kleine elektroeinheit habe ich schon und dann voreinstellungen direkt vorzunehmen ob man jetzt zu zweit oder alleine auf dem Bike unterwegs ist, und der Druck wird automatisch eingestellt.


    Ich schau mal ob ich hier noch ein paar Fotos finde und poste die dann mal.
    Dass gleiche System kommt jetzt auch an meiner Night rod dran, jedoch da werde ich ein anderes Model nehmen, da 9,5" zu tief wäre für die Rod.


    Ps
    kommt mir jetzt bitte nich mit Fragen bezüglich TÜV. Ich wohne nicht mehr in Deutschland :mrgreen:


    Saludos