Lenkkopflager checken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • das ganze vorne mal in die höhe bringen,also moped aufbocken.
    und dann einfach mal lenker ganz nach links,bzw. ganz nach rechts drehen.
    sollte ohne spürparen widerstand möglich sein.
    die andere methode,mit beiden händen die ganze gabel packen und vor bzw.zurückbewegen,da sollte kein spiel vorhanden sein.

  • ...wenn schon vorne aufgebockt, dann auch gleich checken, ob´s schon Einlaufspuren gibt.
    (Festgehende Lenkopflager sind eher selten, aber durchs bremsen werden die Lager in der Geradeausstellung des Lenkers am meisten belastet und können einlaufen)


    Wenn sich Verschleiß einstellt, merkt man das, indem man das Rad gerade hält und dann ganz leicht, wie beim Lenken hin und her bewegt. Sollte das Lager auch nur der kleinste Macke haben, fühlt sich das an, als wenn da ein Rastpunkt ist.
    Normalerweise bleibt das Rad nur sehr ungern in der Geradeauslaufposition alleine stehen und kippt zur Seite. Wenn das so ist, ist alles i.O.