TCFI III - Thundermax -> Pin 9 Belegung am Delphistecker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo SB-Gemeinde.


    Ich hab ein Problem...
    Hab mir einen Daytona Twin Tec TCFI und WEGO IIID zum auto-tune geordert und mich durch die englische Beschreibung gewurschtelt.
    Das Teil ist zwar noch net da... aber möchte ja gleich los legen und installieren :twisted:
    Das Originalsteuergerät wird durch das Twin Tec Steuergerät ausgetauscht usw.
    Für die Diagnose und PC-Anschluss muss ich ein Kabel von Pin 9 an den Deutschstecker Pin 1 montieren.
    Aber Pin 9 ist belegt !!!
    Bei Pin 8 u 23 werden die Lamdasonden angeschlossen und die Originalkontakte sollen heraus gezogen und abgetaped werden.
    Das "ziehen und abtapen" steht aber nicht bei Pin 9, auch aus der Anleitung werd ich nicht schlau (siehe Fotos).
    Im Foto 1 steht was vom "pulled blue plug" - mein Kabel war aber grün/schwarz (? hab heut geguckt, so in Erinnerung geblieben).


    Wofür ist Pin 9 beim OE-Steuergerät gut ?
    Kann ich es "einfach" so austauschen ?


    Viele Grüsse
    2d

  • Sorry, aber ich erkenn nicht wirklich den Sinn dieser Modifikation. Das geht schneller, billiger und einfacher mit dem TTS Mastertune.


    Und man kann die original EFI behalten...

  • Der Sinn ist genau der gleiche, als wenn man den TTS, Thundermax oder dgl. verwendet !
    Autotune bei offenen Anlagen während der Fahrt... Echtzeit-Modi am PC, Leerlaufdrehzahl runterschrauben etc. pp.


    Beim TTS ist das Teil mit dem Bike verheiratet... kam nur der TM oder TCFI in Frage... und den PIN 9 aus dem 36-pol.Delphistecker zu ziehen und ihn ersetzen geht schnell. Die OE Kontakte bleiben ja, zwecks Zurückmontage im Stecker.


    PIN 9 = jiffy stand sensor (Seitenständersensor)


    Thema geschlossen


    Gruss
    2d