Defekter Tacho

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin, :(


    wollte gestern Nachmittag das schöne Wetter nutzen und eine kleine Tour machen. Starte die SB und sie blubbert nur 2 x und dann aus. Es ging nichts mehr, keine Zündung, kein Licht oder Lampen. Zündung aus, Schlüßel ab und die rote Ölkontrollleuchte zeigt Dauerleuchten. Bin nicht schlecht erstaunt, zur Sicherheit habe ich die Batterie abgeklemmt.Heute um 9.30 Uhr bei Harley angerufen Mittags war die Maschine beim Händler und Abends stand sie wieder in der Garage. Einen Dank der Jungs von HD Kiel, haz alles gut geklappt. Zu meinem erstaunen war ein neuer Tacho drin. Was kann denn da nun so einen heftigen Ausfall auslösen? Soviel Elektronik drin? Maschine 6 Monate alt, 2200km Schönen Abend, Gruß Mimo

  • Geschichte geht weiter, :( bin mal gespannt was sich hier entwickelt, wollte gestern noch eine schöne Feierabendtour machen, mach die SB an und sie läuft und ich habe mein breites Grinsen schon wieder im Gesicht aber dann allerdings mit wechselnden Leerlaufdrehzahlen und Licht wird heller/dunkler. Fahre los nach 4 km leuchtet die gelbe Motorelektronik- und Batteriewarnleuchte, nach 3 Sekunden gehen die wieder aus. Nach 15 km kompletter Leistungsabfall mit gelber Motorelektronik- und roter Schlüßelleuchte, nach 3 Sekunden wieder alles weg. Nach 25km, nach einem netten Eisbecher, möchte ich die SB starten und dieses mal piepst die Alarmanlage ganz kurz nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. ==> SB geht wieder nach HD-Kiel . Habt Ihr schon so etwas mal gehört?

  • Tachowechsel fand ich von vornherein unlogisch! :roll:
    Masse prüfen wäre auch mein Tipp! Direkt an der Batterie, richtig fest ziehen, auch mal die Leitungen verfolgen und daran rütteln!


    Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Welchen Code hat er ausgespuckt? Das hilft ungemein weiter! :wink:


    gruß
    ebi

  • Ihr seit gut :) war tatsächlich eine Massefehler und zwar das Kabel zwischen Batterie und Versicherungskasten
    hat da am Rahmen, wohl sehr versteckt, den Schluß verursacht. Bekomme die SB noch heute wieder, obwohl das nun alles ärgerlich war, hat der Service gut geklappt. Danke schön und ein paar erholsame Ostertage Mimo