Startproblem bei der ersten Ausfahrt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich hätt da mal ein Problem. Ich bin vor 3 Tagen mit meiner Frau zu einer Tour an den Rhein
    aufgebrochen und sind im schönen Assmanshausen gelandet. Schön was gegessen mit Blick
    auf den Rhein und sich sauwohl gefühlt. Dann solls wieder nach Hause gehen und dann hat
    ich ein Problem. Ich mach die Zündung an im Display grünes N rotes Öllämpchen, drück auf
    den Startschalter, es macht nur einmal Klack sonst nix. Das ganze noch 2 mal wieder holt
    jedesmal das gleiche und beim 3 mal war dann auch im Display nix mehr zu sehen. So das
    wars dann wohl hab ich gedacht und hab den ADAC angerufen. Nach ca. einer dreiviertel
    Stunde wärend ich so warte, geh nochmal ans Mopped und mach die Zündung an im Display
    sind beide Zeichen wieder zu sehen, drück den Startschalter und ich fasse es nicht das
    Mopped springt sofort an. Ich habs nach ein paar Minuten wieder ausgemacht um den
    ADAC Fahrer noch abzuwarten. Als der da war hab ich wieder gestartet und sofort ange-
    sprungen. Ich bin dann nonstop Heim gebrettert, sind so ca. 40 km. Vor dem Tor Mopped
    aus Tor auf Garagentor auf, Mopped wieder sofort angesprungen und rein damit. Was um
    Himmels willen war das ? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Otto

  • Hauptverdächtiger: Massekabel zur Batterie. lose oder Korrosion. Entweder am Rahmen oder am Batteriepol. Mal lösen, reinigen und wieder fest anziehen. Ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem in den Hauptleitungen, Könnten auch korrodierte "Beine der Haupsicherung sein.
    Fieser Kabelbruch im Battriekabel wäre auch noch ein Prüfpunkt.
    Hört sich jeden falls zu 90% nicht teuer sondern nur nervig an. :mrgreen:


    Das wird schon!


    Hajo

  • Da stimme ich Hajo zu. Das Problem ist bekannt. Bei mir war es eine Korrosion am Minus Pol Batterie, etwas Polfett und gut Fest gezogen ging es dann weiter :wink:

  • Gude!
    Möglicherweise hat das Systemrelais mal kurz kein Bock gehabt sein Dienst zu tun,hatt ich auch schonmal.Seh mal im Fehlerspeicher nach,was der evt.so an Fehlercodes anzubieten hat.Ansonsten kannste ruhig mal auf den ´Alten´hörn,das passt schon was der sagt.
    Zu wenig Bordspannung im allgemeinen passt der EFI halt nicht,da fängt die schonmal zu spinnen an.
    Gruss
    ANGUS

  • Zitat von Streetbobber74

    Da stimme ich Hajo zu. Das Problem ist bekannt. Bei mir war es eine Korrosion am Minus Pol Batterie, etwas Polfett und gut Fest gezogen ging es dann weiter :wink:


    Wenn, dann bitte so:

    Zitat

    Batteriepole nur leicht mit Polfett einfetten. Am besten ist es, die Anschlusskabel erst an die gesäuberten Pole anschrauben und dann Pole und Kabelenden dünn einfetten. Polfett leitet schlecht.

  • Zitat von Hajo

    Hauptverdächtiger: Massekabel zur Batterie. lose oder Korrosion. Entweder am Rahmen oder am Batteriepol. Mal lösen, reinigen und wieder fest anziehen. Ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem in den Hauptleitungen, Könnten auch korrodierte "Beine der Haupsicherung sein.
    Fieser Kabelbruch im Battriekabel wäre auch noch ein Prüfpunkt.
    Hört sich jeden falls zu 90% nicht teuer sondern nur nervig an. :mrgreen:


    Das wird schon!


    Hajo


    Hallo Hajo,
    ich möchte mich für die Tips bedanken, ich glaube wir haben den Fehler gefunden. Die
    " Beine der Sicherungen" waren alle korrodiert. Wir haben sie sauber gemacht und zusätzlich
    die Kabel der Blinker die unter der Sitzbank liegen mit Klebeband abisoliert damit die nicht
    an den Rahmen kommen. Ich hoffe das es das war bis jetzt springt sie einwandfrei an ohne
    zu mucken.
    Gruß
    Otto