Motorölverbrauch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das hängt auch von der fahrweise ab. Wenn man öfter im höheren Drehzahlbereich fährt (z.B. Autobahn), dann bläst etwas Öl aus der Kurbelwellenentlüftung in den Lufi.


    0.25l/1000km sind dann normal.

  • Also bei meinen 3 vorherigen Motorrädern hatte ich keinen signifikanten (auf 10.000km nachfüllbedürftigen) Ölverbrauch, auch nicht im 6stelligen Kilometerbereich. Jetzt schon etwas. Habe einen Nachfüllbedarf von 0,5l bis 1l auf 8000km.


    1/4l auf 1000km ... ich denke, das ist noch nicht kritisch. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass das 2l auf das Inspektionsintervall sind, und damit definitiv nicht witzig. Gibt es eventuell Betriebsumstände, die das erklären würden? Zum Beispiel viele Kurzstrecken oder längere Fahrten mit hohen Drehzahlen?


    Laut laufender Rechtsprechung, stellt aber bis zu 1l auf 1000km noch keinen Sachmangel dar. Trotzdem wäre ich dann wirklich sauer.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Zusammen,


    war jetzt 10Tage in Spanien - 3409KM bei 100-140KM Reisegeschwindigkeit -
    12 - 28 Grad Temperatur - ca. 0,5 L Motoröl verbraucht.
    Also auch in Punkto Ölverbrauch bin ich bei den Harleymotoren zufrieden.
    Fahre Buell S1(65.000KM) oder StreetBob (20.500KM) warm und dann auch
    recht stramm - null Problemo.


    Das sind Bikes mit Seele - manche Tage schütteln die bischen oder laufen sofort rund,
    sind feinfühlig wenns auf Passe hoch geht , lieben den Sauerstoff nach einem Regen -
    darauf geht man ein und hat lange ein zuverlässiges Motorrad.


    Gruß
    aus Remmingsheim