Bowdenzüge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ist wahrscheinlich ne blöde Frage aber weis jemand ob die Züge irgendwie teflonbeschichtet oder sowas sind? Oder ist es ratsam sie nach alter Väter Sitte öfter mal zu ölen ? Beim Lenkerwechsel ist mir aufgefallen, dass das rausschauende Ende des Kupplungszuges knochentrocken war. Überhaupt, wie löst man den Zug vom Handhebel. Muss man dazu den ganzen Hebel abbauen ? So normal mit rausdrücken und dann nach unten ausfädeln geht es jedenfalls nicht. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/conf.gif] [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/conf.gif]


    Hajo
    8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Hajo,


    bevor Du das alles auseinanderbaust nimm erst mal WD40 und sprüh das bei gezogener Kupplung und den Bowdenzug.


    Dann mehrmals betätigen.


    Nochmal einsprühen und gut.


    Den Kupplungshebel abzubauen ist keine große Affäre.


    Kupplungszug entlasten (am linken Rahmenunterzug ist so ein Minifaltenbalg. Diesen zurückschieben. Darunter sind zwei Muttern, gegenseitig gekontert, wenn Du kein Zollwerkzeug hast ein 13er und ein 14er Gabelschlüssel paßt auch. Diese aufdrehen und das Seil von der Spannung lösen). Vorsicht, da ist noch eine einzelne Mutter, da paßt der 13er auch drauf, diese nicht verdrehen!


    Der Drehbolzen am Kupplungshebel, welcher mit der Armatur verbunden ist, ist von unten gesehen mit einem Seegerring gesichert. Diesen mit einer Seegerringzange auseinanderdrücken und abnehmen, danach den Bolzen nach oben ausdrücken.


    Jetzt kannst Du den gesamten Griff, nachdem die Bowdenzughülle nach hinten aus der Armatur genommen wurde herausnehmen und den Zugbolzen herausschieben.


    Das wars eigentlich.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge und das Kupplungsspiel wieder einstellen.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo Karsten,


    WD40 reicht aus.


    Werkzeug: Wenn Du kein Zollwerkzeug hast geht auch ein 13er und ein 14er Gabelschlüssel.


    Mit Kupplung einstellen meinst Du bestimmt das Kupplungsspiel?


    Minifaltenbalb am linken Rahmenunterzug zurückschieben.
    Die zwei gegenseitig gekonterten Muttern (13, 14) lösen.
    Kupplungszug entweder anziehen oder lösen, bis sich der Kupplungshebel an der Armatur ca. 2mm frei, ohne daß die Kupplung gezogen wird, bewegen läßt.


    Dies aber bei verschiedenen Lenkeinschlägen testen.


    Wenn das erledigt ist die 13-14er Muttern wieder gegenseitig kontern und den Faltenbalg wieder darüberschieben.


    Gruß
    pitbull

  • hallo pitbull :lol: danke
    wie ist es den bei der sb mit der grundeinstellung unten am geheuse . ich muste die kontermutter lösen und sie dan um eine viertel undrehung wieder nachlassen . ich meinte die stange die die kupplung ausrücken läßt vor der stange sitzt halt eine schnecke auf der dan die mutter zur einstellung sitzt und ich wollte mal wissen ob das bei der sb heute noch so verbaut wird da ich das bei meiner z900 baujahr 75 so kannte . meine kupplung trennt teilweise nicht so richtig . ich werde das aber erstmal so machen wie du es beschrieben hast . das andere ist auch nur meine neugier wie es hinter dem deckel aussieht und wie die kupplung so aussieht gruß von hh :P

  • Hallo, pitbull.


    Du sagst >> nimm erst mal WD40 und sprüh das bei gezogener Kupplung und den Bowdenzug. <<


    Vorsicht Vorsicht !!! Hajo´s Frage iss gut, denn WENN die Züge innen teflonbeschichtet sind, dann ist ölen ganz falsch. Das Öl bringt die Teflonbeschichtung zum Aufquellen, und dann geht´s gar nimmer.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    habe bisher mit den Originalzügen keine Probleme.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die Company verschiedene Züge verwendet.


    Gruß
    pitbull

  • :? :?
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Die Züge funktionieren ja alle einwandfrei, egal ob Bremse oder auch Kupplung.
    Sind sie aus Teflon oder auch nicht?
    Soll ich nun zur Pflege da was ölen?


    Wenn ja:
    Welche?
    Womit?
    Wie? (bei gezogenem Hebel von oben aus einsprühen?)
    Lieber sein lassen?


    Helft der alten Frau mal über die Strasse :wink:



    Claudi

  • Hallo Claudi,


    hört sich u.U. blöd an, aber ich würde in mal bei Harley direkt anfragen.
    Da ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich nicht ob zu dem Thema was drinsteht,
    denn wenn sie nicht Teflonbeschichtet wären, müßte drinstehen, dass sie regelmäßig
    zu schmieren sind. (Ich pers. mach da nix dran)


    Schöne Grüße


    Dirk

  • hy claudi ich habe das gesücht ihn meine service manual , und da steht das beim sauber machen von die throttle control (das gaszüge) ein oder 2 tropfen oil in das gehause rein darf , ich mach das ein par mall ihm jahr , ahn beide seiten gas und kuplung mit wd40 und alles funzt bis jets einwandfrei (32000km)von teflon steht in mein original HD service manual nichts.
    grtz lex

  • hay claudi
    die züge können ruhig geölt werden und werden zb bei inspektionen auch geölt steht auch in den intervallen so drin . unsere zb kuplungszüge haben ein metalldraht der mit einem kunststoff umhüllt ist . diese hülle wiederum läuft dann in dem schwarzen überzug . also reibt kein draht sondern kunststoff auf kunststoff . und den darfst du mit zb wd40 oder anderen geeignetten ölen fetten . einfach von oben rein .
    hh