hallo
wollte hier mal eine neue info ins leben rufen . wer kann etwas über das verdichtungsverhältnis , kompression , schreiben , an meiner sb liegen knapp 10 bar an . wie hoch ist eigentlich die kompression an zb getunten harleys . habe bei viczena im neuen beitrag auch etwas gelesen das zb die reaper ein wenig von der kompression abgibt was aber nicht leistungsmindernd ist . was bedeutet zb im folgendem link die angabe von 10,5 : 1 flat top piston ( kolben ) . kann die kompression daraus abgeleitet werden oder wie interpretiert man das . viele fragen :roll: http://cgi.ebay.com/ebaymotors…fAccessories#ht_577wt_819
gruß hh
kompression
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Hallo hh,
Verdichtung 10,5 : 1 bedeutet, daß (VEREINFACHT) zB. 10,5 Teile Luft auf 1 Teil Luft komprimiert wird! Das entspricht einem Druck von 10,5 Bar.
Flat Top Piston hat mit der Form des Kolbenbodens zu tun. In diesen Fall halt flach.Ich glaub' das war's soweit.
-
Bei den Dingern kann man aber doch nicht mehr so einfach die originalen Köpfe drauf machen, oder?
Das packt doch der Anlasser nicht mehr. Braucht es da nicht Köpfe mit Dekompressionsventilen? -
hallo rudi,mak
besten dank , ich habe dekompressoren verbaut und die selbst angeschlossen und die auch geprüft . die verkabelung hatte mich jedoch ziemlich lange beschäftigt . aber wie funktionstest machen ? ich habe den magnetschalter unten am starter per hand eingedrückt dabei hat das billige meßgerät knapp 10 bar angezeigt , beide zylinder sind sehr gleichmässig auf 10 bar . nun oben am am startknopf gedrückt und siehe da 0,00 kompression . ich mußte einen pin am conektor setzen und die kabel der kompressionsventile mit der benzinpumpen sicherung aufteilen . da wo unsere sb die freien steckplätze haben sitzt nun eine deko sicherung und weiterhin eine am benzinpumpen steckplatz . -
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
http://home.foni.net/~michaelb…ics/motortec/engine04.htmLieß Dir das mal durch, am besten den kompletten Teil der Motorentechnik. Es gibt so viele Sachen die man Berücksichtigen muss bei einer Kompressionsmessung: Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilquerschnitt, Motortemperatur, Aussentemperatur, etc.
Was beschäftigt Dich denn? -
Das stichwort ist "dynamische Kompression". Die Statische Kompression berechnet sich aus dem Hub und dem Volumen des Zylinders.
Die Öffnungs/Verschlusszeiten der Nockenwelle sorgen dafür, dass der Druck bei laufendem Motor nicht ganz so hoch wird (evtl). Diesen nennt man dynamische Kompression. Die kann man berechnen:
http://www.rbracing-rsr.com/comprAdvHD.htmDer Vorteil ist, dass man bei geringerer dynamischer Kompression ein leichteres Anlassen hat. Anderersetis kann man bei der Montage der Zylinder die Kompression etwas erhöhen, was wiederum Leistungssteigernd wirkt.
bei 10.5/1 fängt das Klingeln bei Super Benzin an.