Gabelöl Ablassschraube!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich hab Heute das Gabelöl gewechselt und alles hat super funktioniert, wie unter beschrieben.


    http://fxdbi.siteboard.eu/f55t4748-gabeloel-wechseln.html


    Nur hat sich eine Ablassschraube nicht lösen lassen,die war so fest dass sich beim Drehen das ganze Innenleben im Tauchrohr mitgedreht hat (ja,nach links drehen :D ).
    Ich habe die Gabel auch hochgedrückt und es so versucht "no way"!
    Auf der anderen Seite ging das super einfach.
    Mit Etwas oben reinfassen, um das Innenleben anzuheben,wollte ich nicht.
    Hab deshalb das ganze Rohr aus der Gabelbrücke genommen und dann ausgeleert.


    Nun,bei mir passt das ja nun und so schnell brauche ich da nichts mehr zu machen.
    Aber das Selbe kann ja bei Anderen die auch mal das Gabelöl wechseln wollen vorkommen.


    Weisst Jemand einen Trick wie man so ne Schraube raus bekommt?


    Das könnte dann auch von Hajo hier ergänzt werden.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f55t4748-gabeloel-wechseln.html


    Danke!
    Gruß Wolle!

  • Sach ma Wolle,
    ist Dir aufgefallen, dass das Bild total verwackelt ist. Ist das absicht, damit man nichts erkennen kann oder liegts am Parkinson?


    Wie man die Gabel der Dyna auseinanderbaut kannst Du auf der Seite von Motorcyclemetal sehen.
    DYNA Fork



    Greetz



    Bernd

  • Die Schraube die man unter dem Tauchrohr sieht ist keine Ablassschraube, sie verschaubt den inneren Dämpfer mit dem Tauchrohr! Natürlich kannst Du sie auch rausschrauben, dann läuft da auch das Öl raus! :mrgreen: Geht natürlich auch! :wink:
    Wenn Du den Dämpfer aber schon oben geöffnet und somit entspannt hast, lassen sich diese Schrauben eigentlich nur mit einem Schlagschrauber öffnen, ich nehm da meinen kleinen 12V-Schrauber für, das geht wunderbar! Sonst dreht sich der der Dämpfer mit!

  • Wie Ebi schon erklärt hat, geht die Schraube nur mit gespannter Feder auf (ohne Schlagschrauber). Als ich die Gabel zerlegen wollte, habe ich auch erst die obere Schraube nochmal einschrauben müssen, natürlich mit der Feder drin, damit sich das Innenleben nicht mitdreht. Danach hatte es geklappt. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • ist Dir aufgefallen, dass das Bild total verwackelt ist. Ist das absicht, damit man nichts erkennen kann oder liegts am Parkinson?
    Ne,am Handy,brauch erst ne neue Digicam,die Alte ist futsch!
    Was wäre ne Ausreichende so bis 100.-,ich kenne mich da absolut nicht aus?


    Danke für die Antworten Jungs! :wink:


    Wie schon gesagt ich bin ja schon fertig mit wechseln und das dürfte für ne gute Zeit reichen.


    Doch Anderen werden die Aussagen von ebi und zweizylinder sowie der Link von bernd299 sehr hilfreich sein und ich bin dann auch schlauer, sollte ich mal wieder wechseln.


    Gruß,Wolle!

  • Bitte jetzt nicht böse sein, aber machmal frage ich mich wirklich?!?!?


    Ölablassen an der Halteschraube der Dämpfereinheit? Man Leute!!!


    1. Ist kann man natürlich auch den Elektrodenabstand der Zündkerze durch das Auspuffkrümmerrohr kontrollieren
    2. ist das mal Quark!


    Bei Euerer Vorgehensweise baut ihr das Vorderrad raus, müsst eh oben die Gabelrohre zum einfüllen öffen, wollt 2 Schrauben lösen die dafür nicht vorgesehen sind und müsst diese auch noch wieder dicht bekommen.


    Gabelölwechsel sollte wie folgt erfolgen:


    - Motorrad sicher aufbocken damit das Vorderrad frei hängt
    - Steckachse lösen und entfernen und das Vorderrad raus nehmen
    - Schutzblech demontieren
    - Bremssattel vorn am Gabelholm demontieren (Aber bitte nicht die Bremsleitung lösen!)
    - Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen
    - Gabelverschlussschrauben lösen und vorsichtig öffen. Achtung die Gabelverschlussschrauben stehen unter Druck der Gabelfedern!
    - Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen
    - Gabelholme komplett aus der Gabelbrücke ziehen
    - Gabelhülsen und Gabelfedern heraus nehmen und in einen Ölauffangbehälter abtropfen lassen
    - Gabelholme verkehrtherum in einen Ölauffangbehälter auslaufen lassen
    - Gabelholme nach ein paar Minuten mehrfach zusammen schieben und auseinander ziehen damit das komplette Öl rauskommt
    - Ölmenge nach Angabe wieder auffüllen


    Und alles wieder anders rum zusammen bauen!


    Wie gesagt bitte noch mal nicht böse sein, aber alles andere ist Quark!!!

  • Hallo,
    schön daß Du die Anleitung von Fangi eingestellt hast, denn die ist super,Hajo.


    Ich muß aber nochmal meinen Senf dazu abgeben:
    Wenn also wie oben gesagt die Schraube aufgeht solange die Feder drin ist, warum dann das Öl nicht so ablassen?
    Würde Arbeit sparen.
    Ich habe ja geschrieben auf einer Seite hat das bei mir wunderbar funktioniert und die Feder war raus.( ohne großen Kraftaufwand).


    Zum dicht bekommen der Schraube kann ich nur sagen daß die ein sehr langes Feingewinde hat, da geht nichts durch und zur Sicherheit daß nichts durch sickert kann man etwas Loctide drauf machen das dichtet auch ab.
    Das gibt es in 3 Sorten soviel ich weiß und es muß ja nicht das starke sein sonst geht die Schraube nur noch mit dem Presslufthammer zu öffnen.


    Ich bin ein fauler Sack, da muß man auch schon mal erfinderisch sein! :wink: :D


    GD!
    Wolle