geräusche an der ampel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • guten abend.


    hab letzte woche unangenehme geräusche vom motor an der ampel vernommen. auch die autos neben mir, mit geschlossener scheibe. die blicke sagten mehr als tausend worte. hatte leerlauf drinn, hände am tank und auf grün gewartet. von nun auf gleich reibendes metallisches geräusch von unten. wie kuchenblech über asphalt schrabbelnd. dann wieder weg und wieder da. alles im leerlauf stehend an der ampel. weiterfahrt. beim schalten hin und wieder zu hören. nicht immer. beim normalen fahren nix. ca. 10km heim. am nächsten tag zum händler. nix mehr da.
    händler hat sie untersucht und probegefahren. nix gehört oder vernommen. außer die surrende benzinpumpe ;-). gabs schonmal ähnliches bei euch? werd sie morgen ungeschehener dinge abholen...geräusch war exterm laut und dann urplötzlich weg...bin gespannt. schöne grüße und nen schönen freitag abend.


    sb 02/2010, ca. 9.500km.


    grüße alex

  • Es gab schon viele Versuche Geräusche nach Beschreibung zu analysieren.
    Meistens mit wenig Erfolg. Die Idee, dass da eine Resonanz eines losen Bauteils im Spiel ist, war aber des Öfteren zielführend. Häufig loser Tank oder eben Hitzebleche oder oder. Mach mal eine systematische Inspektion aller Verschraubungen, vieleicht findest Du dann die Ursache und vor allem hoffentlich heraus, dass sie harmlos ist.
    Viel Erfolg dabei.


    Hajo

  • Vielen Dank erstmal für die Hinweise bzw Antworten. Bei Geräuschen sehr schwer. Habt´s Ihr recht. Kann ich gut nachvollziehen und hier auch schon öfters gelesen. Werde mir die Verschraubungen einmal systematisch vornehmen. Händler konnte auch nichts finden und hier wars auch schwer das Problem zu beschreiben. Im Moment alles i.O.. Fahr jetzt nur noch Tonband durch die Wälder ;-). Trotzdem Danke. Werd hier aktuelles weiter schreiben.


    Sonnige Grüße aus Nürnberg.


    Hoffentlich nicht das letzte schöne Woen in diesem Jahr...

  • Hi,


    ich hatte die Tage auch ein ähnliches Geräusch...


    hab dann überlegt,...


    Ich hatte zum Kupplungszug wechseln, den vorderen Topf ab, das kleine schwarze Hitzeschild vom Interferenzrohr gelöst.
    Dies muss das vibrierende blecherne Geräusch gewesen sein.
    Hab dieses nochmals gelöst und etwas anderst ausgerichtet.



    In meinem Fall war klar das ich was verändert hab bzw. vielleicht nicht genau in selber position wieder befestigt.


    So eine Schelle kann sich auch mal lockern und das Blech verschiebt sich...

  • Moin,


    ich habe seit Mai immer Mal wieder ein nerviges, leicht schepperndes Geräusch. Auf alle Fälle blechern, metallisch. Meist im noch kaltem Zustand. Sitze ich drauf, ist es da. Stelle ich den Bock auf den Ständer und will suchen, ist es weg. Werde wahnsinnig. War bei meinem Schrauber, natürlich nichts zu hören. Er meint nur, es kann nicht von Innen kommen, hat das Gummilager eingesprüht.


    Gestern, beim Putzen - was bei mir selten vorkommt - habe ich das Geräusch beim Bewegen des Motorblocks erzeugt, also sitzt es tatsächlich äußerlich. Sehr beruhigend. Und wenn ich bedenke, dass es nach der Inspektion aufgetreten ist, haben die sicherlich irgendwo irgendeine Schraube, ein Blech oder so anders befestigt. Werde jetzt mal wieder auf die Suche gehen. :?