Hilfe meine Vorderradbremse schreit wie verrückt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe die vorderen Bremsbeläge mal wieder gewechselt nun bei 32.000km. Ok ich hab etwas lange gewartet aber die alten waren noch nicht an der Verschleißgrenze. Als diese aber angefangen haben zu kreischen hab ich neue von TRW drauf gemacht.


    So die ersten 5 Bremsungen alles bestens und dann fingen die auch an zu kreischen wie verrückt auf den letzten 10m bis zum Stand.


    Also alles nochmal raus an den Beläge eine Schräge angeschliffen und den Belag nochmal abgezogen alles mit Kupferpaste eingebaut und immer noch genau so, also die Scheibe auch abgezogen und wieder keine Besserung. :twisted:


    Ich vermute das ich mir vielleicht mit den alten Belägen die Bremsscheibe glasig gefahren habe. :oops:


    Wer kann mir einen Rat geben woran es liegen könnte.

  • Hallo Driver,


    woran es auch immer liegen mag, die Vermutung, die Bremsscheibe wäre "glasig" trifft keinesfalls zu. "Verglasen" können allenfalls die Belege. Dies passiert, wenn die Bremse nur sehr selten kräftig gefordert wird. Es kann sich dann eine spiegelglatte Oberfläche auf dem Bremsbelag bilden, was zu nachlassender Bremsleistung führt.


    Meine Vermutung ist, dass sich die neuen Belege noch nicht vollständig auf die feinen Riefen der Scheibe eingelaufen haben. Dadurch können feine Schwingungen entstehen, die Geräusche bewirken. Brems die Karre mal in der Autobahnabfahrt ordentlich zusammen, dann wird sich das geben.

    Gruß


    Jo


    Je tiens bien moins à la vie
    Qu'à mon terrible engin
    Je n'ai besoin de personne
    En Harley Davidson
    (Serge Gainsbourg)

  • Hallo driver,


    mein Mann machte meine Bremse - Hinterrad, aber dürfte wohl gleich sein - gaaanz sauber mit irgendwas relativ Aggressivem (ist leider gerade unterwegs und ich kann ihn nicht fragen - womöglich Bremsenreiniger? :roll: ). Aber das hast Du ja schon gemacht. Dann hat er einige Male sehr aggressiv gebremst, wohl auch gleichzeitig Gas gegeben. Schreit jetzt nur noch ab und zu verhalten :wink: - und Bobberle bremst deutlich besser. Meine Beläge waren "verglast". Seitdem achte ich mehr darauf auch mit der Hinterbremse schärfer zu bremsen.
    Ist eh kein Fehler, habe den Eindruck, dass ich so ein besseres Gefühl für die Dosierung bekomme und mich da mehr "traue", nicht gleich erschrecke, wenn das Hinterrad leicht blockiert und das Vorderrad auf der Seite überholen will :lol: . Nee, im Ernst , so arg mach ich das natürlich auch wieder nicht. :wink:
    Viele Grüße
    Susanne

  • Danke für die Antworten
    habe gestern Abend mal die Bremsscheibe vermessen und feststellen müssen das nur noch 0,03mm bis zur Verschleißgrenze an Material da sind. Ob das vielleicht die Ursache für das kreischen ist?
    Habe auch dreimal die Auffahrt runter gebremst wie ein Verrückter hat auch nichts gebracht.