Dämpfer Schraube rechts

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ist gerade die Nuß Nummer drei und vier dahin.Warm gemacht mit einem Fön und ruckartig gedreht.Nix die Schraube bewegt sich nicht.Sämtliche Schrauben sind ordentlich mit Sicherung verquast.Weiß jetzt nichts mehr? :shock: :shock: :shock:

  • Hallo Leute,


    ich wollte genau diese Schrauben gegen neue Edelstahlschrauben wechseln.
    Nach den ersten fehlgeschlagenen Versuchen, hab ich mich entschieden einen
    richtigen Fachmann zu Rate zu ziehen. Der schaute sich die Schrauben an, dann mein Werkzeug,
    schüttelte mit dem Kopf und holte sein Snap On Werkzeugkasten.
    Die Nuss angesetzt, mit einem größeren Hammer zwei richtige Schläge auf die Nuss und
    ohne große Anstrengung löste er dann die Schrauben.
    Er erklärte mir, das meist das falsche Werkzeug benutzt wird bei diesen Torxschrauben.
    Oftmals ist die Torxnuss eine Nummer zu klein. Sie paßt dann zwar, bricht aber bei sehr festsitzenden Schrauben sehr schnell ab.


    Grüße vom Jacky.

  • Zitat von tripleu-e

    Schlagschrauber,
    dann müsste sich auch die Schraubensicherung lößen.


    Und fürn Schlagschrauber gibts auch extra verstärkte Nüße.
    Aber mittm Schlagschrauber sollte man das trotzdem nicht machen.


    HP

  • Richtig, wenn das falsche Loctite verwendet wurde kannst Du Dir den Kopf der Schraube abreißen und dann heißt es bohren und mit einen Linksdreher versuchen den Rest der Schraube herraus zu bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: oder aber, Du zerstörst das Gewinde von der Aufnahme und dann wieder bohren und mit einem Heli-Coil Einsatz das Gewinde reparieren :lol: :lol: :lol:


    Gruß


    Oliver

  • Nochma ich, also ich würde es mit einer verstärkten Nuß, einer Ratsche MIT VERLÄNGERUNG(Rohr)als Hebel versuchen.
    Alles anbringen und auf zug gerade ansetzen das nix abrutscht.dann die Kraft erhöhen.Dann machts einma knack un auf isse.


    HP

  • Knack hat es heute viermal gemacht.Mit langem Hebel haben wir es auch versucht.Werde das Möp am Montag oder Dienstag in den Hänger packen und mal zu einem Bekannten fahren und es mit einem Schlagschrauber versuchen.Falls die Schraube abreißt ist es eben so.Wenn es dann auch nicht geht bleibt wohl nur noch ausbohren,was ist das für ein Gewinde?
    Prost,Gruß Bernd

  • Hallo,


    die Schrube geht auf !
    Ich würde vorher nochmal mit Kriechöl, z.B. WD 40 einsprühen und dies mindestens einen tag einwirken lassen.
    Wichtig ist es einen wirklich gunten Torx, der genau passt zu verwenden.
    Ich hab ezar auch den Kasten von der Tante Louise, werde mir aber noch mal nen gescheiten Torx-Kasten besorgen.
    Mit den Schlagschruber oder einem größeren Hammer etc. wurde ich nicht unbedingt seitlich auf die Schwinge hauen, schon zwecks der Lager und einer evtl. Verformung der Schwinge.


    GaF


    Franz

  • Moin
    Hab die d..... Schraube raus.Hatte über Nacht alles mit WD 40 eingesprüht und hab heute morgen den Puff abgeschraubt dann eine 1 1/2 Zoll Zange auf die Schraube und da kam das Luder raus.Brauch jetzt zwar eine neue Schraube,damit kann ich aber leben. :mrgreen:
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Bernd