Anfängerfrage zu Fahrleistungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich habe als HD-Neuling das starke Gefühl, meine Bob hat nicht die versprochene Leistung. Habe jetzt 1200km drauf, das Ding läuft knapp 170 (nach Tacho, im 6. Gang, liegend mit Rennkombi). Ist 'n bißchen wenig - bei angegebenen 190.


    Da die Bob kaum eingefahren ist, und ja keinen Drehzahlmesser hat, erstmal die Frage an die Fachleute, bevor ich's probiere: Bekommt man die Topspeed vielleicht im 5.? Ist es bei HD normal, daß man beim Beschleunigen aus 120kmh im 6. von einem VW Polo abgehängt wird?


    Gruß


    PS: Der Topspeedversuch war nach 120km "Warmfahren" und mit 100-Oktan-Sprit vom Feinsten...


    :arrow: PPS: War jetzt auf dem Prüfstand - alles ok - siehe Seite 2

  • Ich weis nicht was "normal" ist aber meine SB läuft (gerade sitzend, Harley-Jacke) so um die 160, aber der 6. Gang ist ein Cruise-Gang
    was für mich soviel bedeuted wie ein Overdrive, ein Freund von mir hat ne Dyna Sport, mit Drehzahlmesser, anscheinend verträgt das Triebwerk mehr als man glaubt (oder ohne Drehzahlmesser vermutet)
    Meiner Meinung nach müsste man sie erst mal im 5. Gang beschleunigen.
    Werd's versuchen.......


    Gruss, Küntz

  • Naja, knapp 170 im 6. sind maximal 155 "echte", das ist 20 Prozent unterm Prospekt. Zum Vergleich: Meine mit 235 angegebene olle Triumph Daytona Bj'92 läuft bei 255 zügig in den Drehzahlbegrenzer. Ich will mit der Bob ja nicht 190 fahren, aber das ist, wofür ich bezahlt habe...

  • guten morgen aus berlin die bob 2006 sollte meine erste harley sein . nach dem die 2007 raus kam habe ich die alte bei ebay reingestellt ,(läuft noch bis sonntag und liegt jetzt bei 13000) . ich bin nach wie vor ein fan der bob doch wenn man erst einen powercommander und die lambdasonne verbauen mus das die kiste fährt macht keinen sinn. das die gabell öelt was solls ,das der zweite zylinder mal ausfällt na ja !!! was geht an dem ding überhaupt ? ich glaube die glühbirnen doch die sind ja auch aus japan . bin mal gespannt was die leute noch so alles mit der st erleben .

    Zitat von mucbob

    Naja, knapp 170 im 6. sind maximal 155 "echte", das ist 20 Prozent unterm Prospekt. Zum Vergleich: Meine mit 235 angegebene olle Triumph Daytona Bj'92 läuft bei 255 zügig in den Drehzahlbegrenzer. Ich will mit der Bob ja nicht 190 fahren, aber das ist, wofür ich bezahlt habe...

  • ähm . . . kann es sein dass ihr die falschen moppeds gekauft habt?


    mir heben mit den vorverlegten bei 150 fast die beine ab . . . was soll ich da noch schneller fahren wollen. mit an- sowie durchzug bin ich zufrieden . . . vielleicht war oben besagter polo ein ganz ein getunter?


    mir macht die bob bei 120-140 am meisten spaß, andere werte sind für mich sekundär.


    da wäre mir ein richtiger sound viel wichtiger. den hat die 07er-dyna ja anscheinend. doch bevor ich jetzt wieder über in kritik zur üblen modellpolitik der company verfalle höre ich lieber auf.


    gruß vom street-bob-beta-tester

  • Hallo Knubbel,


    Du hast Recht, mehr als 140 ist eine Qual, aber wenn die Leistung fehlt, geht sie auch nicht auf 140, wie sie soll. Du schreibst ja selbst, daß Du mit dem Durchzug "zufrieden" bist - die richtige Beziechnung sollte aber "begeistert" sein Der Polo lief auf ca. 155er Reifen - spricht irgendwie gegen eine Tuning-Rakete, es sei denn, der Understatement-King saß drin.

  • Zitat von Anonymous

    Hallo Knubbel,


    Du hast Recht, mehr als 140 ist eine Qual, aber wenn die Leistung fehlt, geht sie auch nicht auf 140, wie sie soll. Du schreibst ja selbst, daß Du mit dem Durchzug "zufrieden" bist - die richtige Beziechnung sollte aber "begeistert" sein Der Polo lief auf ca. 155er Reifen - spricht irgendwie gegen eine Tuning-Rakete, es sei denn, der Understatement-King saß drin.


    vielleicht sommerallergie? wenn ich ehrlich bin habe ich bei den extremen temperaturen auch das gefühl dass die bob knoten in den rohren hat. soll ja sogar zur abschaltung eines zylinders kommen können. der freundliche hat mir vom sprit das beste empfohlen . . . hab ich bis zur 1. inspektion so befolgt . . . ab dann nur noch super. vielleicht sollte ich mal wieder den edlen stoff ausprobieren?


    mal sehen wie sie sich heute nachmittag anstellt . . . heute morgen war sie flott unterwegs.


    :)

  • also für wem 190v/max das kaufkriterium war, der ist sicher falsch bedient worden. keine ahnung warum die amis bei der bob ein 6gang getriebe verbaut haben. noch weniger ahnung warum sie das bike mit 190 angeben. ist doch für den bob-style total untypisch. seit letzter woche wundert mich allerdings nichts mehr. die amis sind völlig durchgeknallt. (siehe 07 modelle).


    wer mit harley 190 fahren möchte, ist mit einer v-rod sicher besser bedient. ich würde allerdings wieder zur massenware greifen, da bin ich noch nie so negativ überrascht worden!! :x

  • Ich möchte nochmal betonen: ich will keine 190 fahren und das war auch kein Kaufkriterium. Die Leistungssteigerung auf 73PS war bei einem 300kg-Bike aber schon eins. Wenn Harley 190kmh angibt, und das Bike diese aufgrund zu langer Overdrive-Übersetzung (was mir sogar sehr recht ist) oder einer Aerodynamik, die mit der des Weißen Hauses vergleichbar ist (was ich ja vorher wußte), nicht erreicht, ist das für mich ok, aber wenn's daran liegt, daß die Leistung nicht stimmt, dann nicht.


    Bei den für ein 300kg Mopped wirklich tollen Handling-Qualitäten der Bob, könnte sie ja im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sogar noch mehr Leistung vertragen.


    In 10 Tagen fahre ich mal auf den Leistungsprüfstand der Konkurrenz, dann sehen wir mal weiter...

  • Sicher ist die TopSpeed ein Indikator für Leistung. Meine rennt im letzten Gang sofort über 180 auf der Uhr. Den 5. Gang habe ich noch nicht ausgedreht. In einem deutschen Testbericht habe ich eine gemessene TopSpeed von 182 km/h gelesen. Ich gehe davon aus, dass die US-Spezifikation die 190 mit nem Dainese-Japaner von 162cm als Tester drauf erreicht.


    Mein Bob rennt etwas besser als die zuvor gefahrene Nighttrain mit Vergaser (US-Modell). Ich bin damit sehr zufrieden. Würde sie nur 170 laufen, würde ich beim Händler zunächst einmal reklamieren und auf einer Leistungsmessung bestehen. Da stimmt was nicht!

  • Zitat von bernhold

    Hallo Fred,
    das ganze noch mit Scheibe ? :)


    Also ich schaffe so mit meiner Street Bob 180 KM . Auf 190 KM braucht höchstwahrscheinlich einige KM u. das ganze leicht bergab.


    Bernhold


    Hallo Bernhold ,
    nein die probe habe ich ohne die scheibe gamacht :!:
    Aber est ist schwer um drauf zu blieben
    :lol: :lol:

  • Also für diesen Ausfahrtest empfiehlt sich wirklich ein schnurgerader wenigstens 6km langer Autobahnabschnitt wie z.B. A5 Frankfurt - Darmstadt zwischen Zeppelinheim und Weiterstadt. Da sinds 8 einhalb Kilometer. Machste Sonntag Morgens um 5:30 wenns helle wird und keine LKWs und PKWs stören.


    Dauern tut die ganze Beschleunigung ca. 3 einhalb Minuten. Wichtig ist möglichst lange im 5. zu bleiben. Sich flach auf den Tank zu legen möchte ich den Leuten mit dem Buckhornlenker lieber nicht empfehlen.


    Hat bei mir gebracht 185 auf dem Tacho.


    Ab ca 165 wirds allerdings recht ungemütlich, ab 180 macht einem das Maschinchen sorgen (wie bei meiner LAG: Ob sie es mir jemals verzeiht...???!).


    Irgendwie ähnlich wie damals bei meiner 1200c-Sporty...


    Man kann alles unter - und übertreiben.


    "Warp 10, Scotty" - "Captain, we made it" - Spock:"Fascinating"


    Grüsse an alle Geschindigkeitsberauschten
    Olli :twisted:

  • hi,


    bin mit meiner am vergangenen we erstmals lt. tacho 180 gefahren, musste aber abbrechen weil zuviel verkehr, dennoch hatte ich das gefühl da wäre noch mehr drin. alles im 6. gang, aufrecht sitzend. einziger mod. sind screamin eagle II pipes.



    tschabippe

  • Hallo


    Ich bin Gestern bei 33°C 190 Km/h gefahren aufrecht
    ohne rückenwind und heimweh ! :P


    habe einen SE Lufti und modifizierten Töpfe , habe eine MAP
    geladen mit dem SERT , diese muss noch optimiert werden
    glaube aber das ich schon die höchstgeschwindigkeit erreicht habe


    Fred

  • Obwohl mein Bob ebenfalls mit SE-Lufi und offenen Tüten sowie PC optimiert ist und laut Prüfstand 83 PS abdrückt, habe ich bereits zwei Vollgasversuche mit langem Gesicht abgebrochen.


    Auch mir ist es wurscht, ob das Ding 190 oder 200 läuft, weil ich spätestens bei 150 genug habe und als Dauerreisegeschwindigkeit 120 als angenehm empfinde.


    Aber wenn halt die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist normalerweise was faul.


    Bis 160 gings noch einigermaßen zügig, danach nur noch minimal, und über 175 bei leichtem Gefälle waren trotz Ducken hinter dem Lenker und Lächerlichmachen nicht zu erben.


    Wenn die Serie mit 73 PS 190 km/h bringen soll, dann sind die Tacho 175 einfach zu wenig. Finde ich.


    Allerdings habe ich es auch nur im 6. Gang probiert. Und da der hochoffiziell als OD läuft, kann es schon sein, dass Vmax im 5. erreicht wird.


    Vielleicht war es einfach zu warm? Obwohl ich mal in grauer Vorzeit beim Fahrzeugtechnikstudium gelernt habe, daß der Motor bei kälterer Luft und damit höherer Luftdichte zwar mehr Leistung hat (daher auch Ladeluftkühler bei Turbomotoren), dies aber durch den höheren Luftwiderstand der dichteren, kälteren Luft egalisiert wird. Moped muß also eigentlich bei 15 oder bei 30 Grad gleich schnell sein.


    Wenn ich hier so querlese, haben viele das Problem. Wo bleiben die Pferdchen?


    Gruß bobbyblack

  • aniemiert durch eure testfahrten wollte ich heute auch mal richtig feste am quirl drehen. bei 160 habe ich abgebrochen.


    zum einen sollte ich wirklich warten bis es etwas kälter ist . . . bob und ich waren tierisch am schwitzen. zum anderen sollte ich lieber doch den 5. gang nehmen. im 6. tut sich bob wirklich etwas schwer um geschwindigkeitsrekorde zu brechen. und außerdem muss ich mir erst halterungen an meine vorverlegten klöppeln. damit fixiere ich meine stelzen . . . habe ernsthafte bedenken dass diese bei höherem tempo abheben *grins*


    aber mir ist es eigentlich auch total latte wie schnell die bob jetzt wirklich ist . . . ich halte es mit meinem vorschreiber und pendle mich auch so umzu 120 ein. lieber wäre mir ein brachiales wummern hinten aus dem verchromten blech . . . soweit es eben nicht die mehlmützen auf die palme bringt. bin gespannt wann meine slip-ons aus amiland eintreffen :)


    grüße vom betatester.

  • Hab mich mit meiner Street Rod ausgetobt die ging leicht geduckt locker über 230 , brauch das aber nicht mehr , schön locker cruisen mit 140 über die Autostrada ist doch 1a .


    Andereseits bin ich auch der Meinung die angegebenen Werte sollten erreicht werden , ansonsten ist es Schönfärberei oder ganz einfach Betrug !!!

  • Hallo Leute


    Ist das richtige Maping geladen und optimiert mit SERT oder PC
    dann läuft das Moped 190 Km/h im 5 Gang ! und bei etwa 195 regelt er ab
    da das moped die 6200 U/Min erreicht hat.


    Meiner lief mit dem Stage 1 download von Harley nur max 160 bis
    die 6200 U/min es abregelte


    darum meine empfehlung einen PC kaufen oder noch besser einen SERT
    und auf dem prüfstand es einstellen lassen.


    Fred

  • hallo bin leider nicht so fit ist das ähnlich den powercommander oder was anderes gruß

  • Hallo


    SERT = Screaming eagle race tuner
    PC = Powercomander


    der SERT ist ein Dongle ( elektronik einheit mit dem man direkt
    den Chip im ECM ändern kann alle Werte können geändert werden
    wie Zündung,VE,AFR,leerlauf,kalt start, anlass benzin, drehzahl begrenzung
    und viles mehr, es wird nichts verbaut und abgeändert.


    der Powercomander ist eine elektronik einheit die zwischen den ECM
    und einspritz düsen kommt, es werden werte verfälscht um die zündung
    und das gemisch fetter gemacht, er muss eingebaut werden.


    Der SERT kostet etwa 340 US$ und kann im E-bay erworben werden
    dauert etwa 2 Wochen und das paket wiegt etwa 500 Gram.


    Der PC kostet etwa 250 US$ und kann auch im E-Bay erworben werden


    Fred

  • Moin, mit den elektronischen Goodies (SERT, PC, TwinTec, etc) kann natürlich einiges an Leistung und Drehmoment aus den TwinCams heraus gekitzelt werden. Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich mir im Winter einen Fuel Injection Controller von TwinTec beschaffe, aber ich würde die Einstellungen nur von meinem Dealer vornehmen lassen, da hier schon ein gewisses Fachwissen benötigt wird. Ratzfatz haste das Gemisch zu Mager eingestellt ohne es richtig zu bemerken und nach ein paar hundert Kilometern sind schöne Löcher in die Kolben gefressen. Nein danke, dann lieber 'n paar Euro für das Einstellen bezahlen.

  • Servus,


    mein freundlicher meinte ich sollte kurz vor dem ersten KD die Bob mal
    im letzten ausfahren.


    Habs probiert,
    ebene Autobahn, 6ter, Jet Helm, Isomatte aufm Lenker, Satteltaschen, Vorverlegte, 95er Sprit, normale Klamotten, Jacke auf "Fallschirm",
    160, Backen flattern schon
    170, oh mann, muss grinsen, verdammt bekomm den Mund nicht mehr zu
    175, BMW 1200 s und Honda VFR 800 überholt, ich glaub die sind vor schreck an der nächsten Tanke raus
    180, oh mann oh mann
    190, kein Kommentar
    195, Ich kann nicht mehr


    Der freundliche meinte da sollte irgendwann ein Drehzahlbegrenzer kommen?


    Übrigens Motorisch Serienfahrzeug.


    Für mich ist die Topspeedfrage abgehakt.
    Hoffentlich fragt mich nicht nochmal wer ob ich mal sehn soll wie schnell sie geht.


    Ach ja, hast Du ein Bild mit dem Rennleder auf der Bob.
    Muß ja richtig saudumm ausschaun...
    Wir wollen was zu lachen.


    mfg Dundee

  • Echt super das die SB bei manchen so gut läuft.
    Ich bleibe wie meine Vorschreiber bei gemütlichen 100 - 120.
    Klar noch besser sind 80 auf den Landstraßen und durch die Täler gleiten.
    Wenn ich 170 und mehr fahren wollte, hätte ich mir die V-Rod gekauft.
    Hatte ich mal vorige Woche als meine SB beim Service (1600 km) stand.


    Geht ganz ordentlich das Ding. Kanns aber irgendwie nicht wirklich mit HD identifizieren. Ist halt doch mehr Porsche als HD.


    @ dundee76: hast nicht ein paar Fotos von den BMW und Honda Fahrern.
    Die müssen ja bled drei gschaut haben :lol: .

  • Servus Fluxl,


    ne hab leider keine Fotos von den beiden.
    Und mahl ehrlich, ich hatte beide Hände voll zu tun.


    Muß Dir beipflichten, bis 120 ist es am schönsten.


    mfg
    Dundee76

  • Hallo,


    Ergebnis der Leistungsmessung* (unveränderter Motor): 70PS :? bei 5200rpm und exakt die versprochenen 106NM, aber schon bei 3700rpm :) (statt 4000).


    Da die äußeren Bedingungen (Luftdruck 1003 hpa, 500m Höhe(München), 18° C) nicht den Laborbedingungen (ISA) entsprechen (es müßten 1013 hpa, 0m Höhe und 15°C sein, alle drei Abweichungen sind ungünstig), liegt die Abweichung von den Herstellerangaben hart an der Nachweisgrenze. Das Ganze am Hinterrad, also 3-7 Pferdchen mehr an der Kupplung... is' scho' recht....


    Bei 5200rpm sollte die Bob laut Prüfstand im 5. Gang echte 187 rennen (habe ich wegen Scheißwetter noch nicht probiert), Im 6. wären es theoretisch echte 217 - das schafft sie natürlich nicht, also: Schongang.


    Natürlich ist es bei 120 am schönsten...


    Gruß


  • Genau diese "Erfahrungen" hatte ich auch, nur bei mir halt der Hypercharger drauf. Es dauert halt ein bissel.


    Und spätestens ab 160 ist es nicht mehr schön - sogar die Bob fängt mir dann langsam an, leid zu tun.


    Wer regelmässig auf HD-Basis schnell fahren möchte, dem rate ich zu einer alten gebrauchten, aber möglichst unverbastelten Rohrrahmen-Buell (Thunderbolts tuns auch). Ohne die bekannten Kinderkrankheiten (ölpumpenzahnrad!!!! unbedingt machen lassen!!) Hat man dann zum Street-Bob-Cruising eine sehr schöne Abwechslung, sozusagen "Ausgleichssport".


    Ich leih mir vom Clubkollegen ab und an mal eine, um ein bisserl Sauerstoff und Adrenalin ins Blut zu pusten...


    Tschüssi
    Olli :twisted: