Luft rein, Luft raus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute!
    Ich hab den Werkstattleiter gefragt wie es mit dem "Aufmachen" des Luftfilters ausschaut und ob man die Originaltöpfe lauter machen kann. Seine Antwort war:
    Die Klappe können wir stilllegen, das bringt ein bisschen mehr sound, aber Luftfilter öffnen brauchen wir nicht, denn wenn Du mit den Originaltöpfen fahrst brauchst auch nicht mehr Luft. Wozu mehr rein wenn nicht auch mehr raus? Hat er recht? Kann ich nur dann Luftfilter öffnen wenn andere Endtöpfe?
    Kann ich die originalen Endtöpfe lauter machen?
    Danke schon mal für eure Kommentare,
    Newcomer

  • Nein, er hat nicht recht. Das ist eine Frage der Luftdynamik. So ein Motor ist wie eine Luftpumpe, die wie eine Orgelpfeife abgestimmt ist. Manchmal bekommst du mehr Luft in den Zylinder, als theoretisch möglich ist, oft aber weniger. Das lässt sich in der VE-Tabelle der EFI ablesen.


    http://g-homeserver.com/harley…f-kr%C3%BCmmer-tunen.html
    http://g-homeserver.com/harley…rpacc-heavy-breather.html

  • @Newcomer


    Die Aussage von deinem :D stimmt mich schon etwas nachdenklich. :?
    Warum kaufen sich so viele Leute einen anderen Auspuff und Luftfilter dazu wenn es nix bringt????


    Übrigens gehöre ich dann auch dazu...
    AMC Auspuff und SE Luftfilter!
    Ach ja, seit dem hört sich meine Mühle besser an und läuft auch noch besser. :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von newcomer

    , aber Luftfilter öffnen brauchen wir nicht, denn wenn Du mit den Originaltöpfen fahrst brauchst auch nicht mehr Luft. Wozu mehr rein wenn nicht auch mehr raus? Hat er recht?


    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt immer auf die Gesamtkonstruktion an ob es nach einer einzelnen Änderung noch passt bzw. ob der Gasduchsatz im Motor besser oder schlechter wird. Und das ist auch nur Messtechnisch zu ermitteln.
    Ich würde dir aber auch eher zu einem Gesamtpaket raten. Also, offener Auspuff, offener Luftfilter und angepasste Map.

  • Tja, ich sag es ehrlich:
    Viczena, deine Ausführeungen sind super! irgendwo bin ich aber ausgestiegen, null Plan mehr, he wie was meint er??? Da fehlt mir eindeutig knowhow! Offenbar bist du ein Fachmann unter Fachleuten, irre, dein Wissen hätt ich gern!
    Redneck, du bringst es auf den Punkt, das hab ich mich auch gefragt.
    Danke goxx ich glaub du hast recht, ein gesamtpaket scheint mir auch am sinnvollsten.
    Alles kostet, jetzt mal wieder sparen, dann schau ma mal was es so hübsches gibt. Vielleicht ist es für den nagelneuen Motor ohnehin besser wenn er est mal im Originalzustand betrieben wird.
    Danke Euch, Gruß nach Germany! :P

  • @ Newcomer


    Wenn ich mich nicht irre(es gibt mit Sicherheit einige SB Members(EBI & Co) die wissen es ganz genau),
    sind die Motoren durch den Gesetzgeber so gedrosselt, das es ein Wunder ist dass sie überhaupt Luft bekommen.


    So ist es auch, dass eben diese Orginal-Motoren in der Regel sehr Heiß laufen!

  • Mir geht es ähnlich wie newcomer. Habe auch den "arme Leute Tuning" Thread und den Homeserver von Viczena gelesen.
    Um aus dem was da steht auf die eigene Situation Schlüsse ziehen zu können, braucht es letztlich auch wieder Wissen.


    Die Zusammenhänge zwischen Einlass und Auslass sind komplex. Zwar nicht so doll wie bei einem Zweitakter aber man darf es nicht getrennt betrachten.
    Also entweder ein komplett aufeinander abgestimmtes System aus Lufi, Auspuff und Mapping herstellen oder alles original belassen.
    Wobei es für das Original im Forum heißt, Motor läuft zu mager und zu heiß.
    Viele suchen aus finanziellen Gründen einen Kompromiss.
    Jetzt ist die Frage überschreitet man da schon Grenzen, die dem Mopped nicht gut tun.
    Mal konkret:
    Wenn man z.B. die Auspuffklappe lahmlegt und alles sonst original belässt, kann das für die Leistung und Lebensdauer der Maschine negative Einflüsse haben?
    ich denke mir laienhaft: Nein
    Weil: das Schließen der Klappe ist doch eine Maßnahme, um irgendwelchen Vorschriften bezüglich der Geräuschentwicklung genüge zu tun.
    In den meisten Fällen steht die sowieso auf, also sollte das Verhindern des Schließens bei den Paar Drehzahlsituationen in denen das der Fall ist, keine negativen Einflüsse auf die Gesundheit des Motors haben.
    Sehe ich das richtig?
    Wie verändert sich die Leistung?