Stehbolzen futsch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wollte heute ne neue Auspuffanlage montieren und was passiert bei der Demontage der orginalen,der vordere Stehbolzen vom vorderen Zylinder knackt einfach so wech,die anderen drei waren so ziemlich Handzahm fest,also kein Problem die zu lösen.Leider sind alle Versuche Fehlgeschlagen den kläglichen Rest des abgrissenen da wieder rauszukriegen.
    Hat jemand nen Rat dem das auch schon passiert ist?Bei Harley hab ich auch keinen brauchbaren Tip bekommen ausser ein hilfloses Schulterzucken mit dem Hinweis ne Mutter dranzuschweissen :cry: Dat Problem dabei,da schaut nix mehr raus,der is Plan abgerissen,kein Ansatz mehr.Ich könnt kotzen,bin schon vorsichtig drangegangen und dann sowas.. :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Stehbolzenausdreher ?


    In der mitte anbohren mit nem kleinen Bohrer kleines Gewinde rein schneiden und dann mit ner kleinen Mutter kontern und ausdrehen... Also kleine schraube ( evtl. M5 mit Mutter meine ich eindrehen)


    Problem wird sein das Du solch kleine Gewinde findest...


    Was ist das fürn Bolzen ? M8 oder M6...



    Da ist echt guter Rat gefragt...

  • Die Ausdreher sind scheiße! Gerade am Zylinderkopf! Die machen mehr kaputt als alles andere!
    Wenn Du mit dem Bohrer ran kommst, bohr sauber ein kleines Loch in die Mitte des Bolzens und schlag eine kleine TORX-Nuss rein! Einsprühen satt mit Rostlöser und dann rausdrehen!
    Wenn Du nicht gut ran kommst würde ich den Zylinder abnehmen. Ist keine große Sache, insgesamt einen Tag Schrauberarbeit, aber dann ist der Bolzen sauber draussen!


    Jammern hilft jetzt nicht, er muss raus, so oder so! :wink:


    Gruß
    ebi

  • ist mir bei meiner Dragstar schon passiert .
    Bitte mess zuerst wieweit das alte Gewinde noch drin ist ( Anhand der schon demontierten und der abgerissenen ) , denn wenn du es aufbohrst mußt du ganz sicher sein nicht durch zu bohren damit hinterher keine Bohrspäne auf deinem Kolben liegen bleiben !!!
    Ich habe es mit nem Rechtsrausdreher und nem Heißluftfön geschafft .
    Heißluft damit sich dein Kopf etwas ausdeht am Gewinde .
    Drücke dir die Daumen .


    Gruß


    Botolinum



    Zitat von Hammerhead

    Wollte heute ne neue Auspuffanlage montieren und was passiert bei der Demontage der orginalen,der vordere Stehbolzen vom vorderen Zylinder knackt einfach so wech,die anderen drei waren so ziemlich Handzahm fest,also kein Problem die zu lösen.Leider sind alle Versuche Fehlgeschlagen den kläglichen Rest des abgrissenen da wieder rauszukriegen.
    Hat jemand nen Rat dem das auch schon passiert ist?Bei Harley hab ich auch keinen brauchbaren Tip bekommen ausser ein hilfloses Schulterzucken mit dem Hinweis ne Mutter dranzuschweissen :cry: Dat Problem dabei,da schaut nix mehr raus,der is Plan abgerissen,kein Ansatz mehr.Ich könnt kotzen,bin schon vorsichtig drangegangen und dann sowas.. :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Update:Hab eben noch nen Roverschrauber erwischt,hat hier ne Werkstatt,der macht mir das nächste Woche.Er ist von Beruf Werkzeugmacher und weis wie dat geht..puh..hoffentlich klappt das.....Murphys Gesetz.....warum immer ich :wink:
    Trotzdem danke für die Tips...war schon am Verzweifeln.

  • Zitat von ebi

    Hey Hammerkopp, Werkstatt ist doch immer der letzte Versuch, selber ranwagen ist die Devise!
    Werkstatt ist doch nur was für Warmduscher! :mrgreen:


    Meine olle Bohrmaschine taugt leider nur für Schaufelradbagger so gross wie die ist und um den Kopf runter zu nehmen fehlt mir schlicht weg die möglichkeit,da ich Harley erst seit letztem Jahr fahre fehlen mir noch einige Werkzeuge für solche Sachen.Wat ich da noch so brauche muss ich erstma sondieren. :wink:

  • Die Ausdreher weiten das Material! Wenn Du also im Zylinder den Bolzen weitest, machst Du deinen Zylinder gleich mit kaputt! Ausserdem geht er dann eher noch schwerer raus! Wenn noch genug vom Bolzen frei ist, ist es egal!


    @ Hammer: Klar, ohne das richtige Werkzeug ist es sinnlos! Dann ab in die Werkstatt! :wink:

  • Also die Idee von Ebi ist sehr gut.Nur musste auch Gefühl haben wenn mann den Torx rein kloppt.
    Wenn der Bolzen bündig abgerissen ist, ist die
    Idee mit dem Anschweissen der Mutter auf dem abgerissenen
    Bolzen super denn das hab ich schon mehrfach an Autos selbst durchgeführt.
    Dauert ca. 5 Minuten. Ich bin nähmlich ein Warmduscher weil ich ne Werkstatt hab. :lol: :lol: :lol:


    gruss,HP

  • Abschliessende Frage:Brauch ich ,um den neuen Stehbolzen einzuschrauben, einen speziellen Stehbolzeneinschrauber(glaub so heissen die Dinger)oder reichts wenn ich zwei Muttern kontere,bzw.mit wieviel Drehmoment muss ich den Bolzen reindrehen,bei der Mutter sinds glaub ich 10Nm.Will ja nich wieder die gleiche scheisse haben falls ich die Anlage irgendwann wieder abmontieren muss.Glaub auch das die eine Mutter zu fest angezogen war,deshalb ist mir der eine Bolzen wahrscheinlich abgeschmiert,da hat wohl der mexikanische Leiharbeiter bissel gepennt nach der Tequilasause :wink:

  • Zitat von pit-1970

    :shock: 140 € :shock: Spitze. Mords Stundenlohn sag ich da nur.


    HP


    Na ja..2,5 Stunden hat er gebraucht,bei 46€/h + 21% Märchensteuer.Besser so als wenn ich mit ungeeignetem Werkzeug richtig Schaden fabriziert hätte ,muss ich halt auf die neuen Stiefel verzichten und noch ne Weile mit Sandalen rumfahren :wink: