Kupplung einstellen voll in die Hose gegangen! Hilfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kupplung hatte ein wenig geschliffen bei der letzten Tour, deshalb dachte ich mir so...stell mal ein das Ding. Sogar die Anleitung ausgedruckt und (so glaubeich ) alles gemacht zu haben. Gang geht rein aber nichts tut sich :evil: Was hab ich falsch gemacht?

  • Hey,


    wo hast Du die Kupplung eingestellt, am Kupplungszugeinsteller (befindet sich am Rahmen) oder über die Kupplungszugspannerschraube (befindet sich bei der Kupplung)?


    Hat die Seilzughülse des Kupplungszug oben an der Kupplungshebelhalterung im entspannten Zustand ca. 2mm-3mm Spiel?


    Ist da kein Spiel, ist sie wahrscheinlich zu straff eingestellt und trennt dauerhaft, bzw. rutscht permanent.


    Hattest Du bei der Einstellerei Kupplungszugeinsteller komplett getrennt?


    Du schreibst sie hat geschliffen, ich gehe davon aus, dass sie durchrutscht unter Belastung.


    Ist der Kupplungszug leichtgängig, nicht das da was in der Hülle "blockiert"
    Vielleicht falsches ÖL?
    Vielleicht Kupplungsbeläge verbraucht = neue Beläge einbauen
    Vielleicht ein defekt an der Tellerfeder in der Kupplung bzw. des Tellerfeder-Sicherungsrings bzw. der Schrauben?

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Als erstes Zug gelockert, dann Kontermutter gelöst, dann gewindeschraube reingedreht, Kontermutter festgezogen, Kupplungszug nachgestellt und gut.
    Was mir komisch vorkam war, das ich die Gewindeschraube mindestens 10-15 Umdrehungen reinschrauben konnte bis sie Wiederstand hatte. Klar hab ich auch gesehen das sich die Kupplung nach außen bewegt hat und es nur noch ganz wenig Spiel war. Probiert, nichts ging, etwas gelöst, immer noch nicht. :twisted:

  • Gerade mein Schrauber angerufen :mrgreen: Mehr kann man nicht verstellen sagte er :lol: Er holt sie ab und stellt sie ein. Und ich dachte ich werd mal ein Schraubergott :lol: :lol:


    @ebi
    Danke, hat sich erledigt! Er schuldet mir noch was. :wink:

  • 10 - 15 Umdrehungen??? :shock: :lol: :lol: :lol:


    Ich gehe davon aus das deine Druckstange nicht richtig im Teller gesessen hat. Hast Du auch wirklich die Kontermutter an der Kupplung gelöst und den Imbus gedreht? Paar mal den Handhebel gezogen? Dann wieder etwas lösen und in der Stellung halten und kontern!


    Wie gesagt, ich könnte nur morgen Vormittag vorbei kommen! Oder nächste Woche!
    Die Karre abholen halte ich für unnötig, die Einstellerei kann man auch auf der Straße in 10 Minuten machen. :wink:


    Hau rein...
    ebi

  • Wenn man so was in 10 Minuten auf der Straße machen kann, dann würde
    ich mir doch sofort die Frage stellen, warum will der Schrauber dann das Motorrad
    abholen?

  • Er macht das weil immer noch was anderes sein kann, ich vermute das ja auch nur. Es kann aber nichts allzu schlimmes sein.
    Zur Not hat der Schrauber die Kiste bei sich, auf ner Bühne mit passendem Werkzeug, ist immer noch das Beste!


    10 Minuten waren auch eher als kleine Untertreibung gemeint, ne Stunde wird schon draufgehen.

  • Es hat mir nichts gekostet :mrgreen: War am regnen, und er hat seine Werkstatt nur 5Min. entfernt. War nur zu weit reingedreht, ich dachte man merkt den Wiederstand. Nein, mit viel Gefühl und Erfahrung geht das besser meinte er :lol: Jetzt bin ich wieder mittendrin. :mrgreen: