Lenkerwechsel: Bremsarmatur

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo leute,
    bin gerade dran, einen anderen lenker zu montieren. jetzt soll ja am bremshebel lt. werkstatthandbuch ein ca. 4mm dicker streifen zwischen den bremshebel geklemmt werden, damit das mit dem bremslichtschalter danach noch funktioniert. da meine bob noch relativ neu ist, habe ich - wenn ich den bremshebel fest ziehe, so wenig spielraum, dass ich da kein 4mm blatt reinkriege.
    frage: muss ich den bremssattel lösen, damit der bremshebel den erforderlichen spielraum hat oder geht sonst was?
    wäre für kurzfristige rückmeldungen sehr dankbar, da ich das ding eigentlich morgen fahrbereit haben möchte.
    danke im voraus!!


    einstein

  • Aufpassen must du schon, denn das nichts passiert ist, ist reine Glueckssache. Auf dem Bremslichtschalter befindet sich ein kleiner Plastik nubsi . Sollte dieser abbrechen, was auch leicht mal passieren kann hast du Dauerbremslicht. aber nicht lange. Gibt ja Sicherungskaesten.

  • Das ist genau der Grund. Wenn man die Hebeleinheit von der Schaltereinheit abzieht, muss man halt vorsichtig sein. Und vor allen Dingen beim Zusammenbau schauen, dass die Teile wieder richtig zueinander finden (was sie meistens sowieso tun).

  • Jou, echt super Tipps hier... :roll: Mach einfach, passiert schon nix... :roll: Und wenn der Bremslichtschalter abreisst, auch egal! Auweia!!!


    @ Einstein: Zieh mal deinen Bremshebel, Es entsteht dann ein kleiner Spalt, da steckt du halt ein Stück Pappe rein welches passt, ob das 3 oder 4mm sind ist egal, beim Zusammenbau ist es dann umso einfacher und vor allem gefahrlos möglich alles wieder zu montieren! Den Bremslichtschalter zu erneuern macht keinen Spaß und kostet Geld, mach es lieber gleich richtig!


    Hier ein Bild wo die Pappe reingehört...

  • danke leute für die antworten; habs mit pappe gemacht, den bremssattel hab ich vorher abmontiert, damit der bremshebel ein bißchen mehr spiel hat. hat bis jetzt alles geklappt; kabel sind durchgezogen und der neue lenker ist auch schon wieder montiert; züge habe ich ein wenig anders verlegt. denke, dass ich morgen nach der arbeit die sache fertig bekomme. wenn alles o.k. ist, mach ich mal ein bild von meiner bob. Ach ja: soviel kann ich verraten: der neue lenker ist kein ape!!


    gruß
    einstein

  • ...Dauerbremslicht hat ich auch mal, war nix kabutt nur falsch montiert, ein Handriff und alles war gut.
    dank dem Tip vom EBI bassiert des jetzt net mehr...alla manchma is es aafach ganz aafach :)


    de Babbel