SB 2007 - Befestigungsbolzen Fenderstruts

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    Mein "Schatz" ist jetzt aus Aachen vom Freundlichen zurück. Stehbolzen am Krümmer wurde rausgebohrt, ist dort also wieder alles ok. Was nicht ok ist: Beim Abnehmen des Sitzes kam zum Vorschein, dass die oberen Bolzen für die Federbeine ausgetauscht werden müssten; der eine hat keinen Kopf mehr (der 6-kant ist abgerissen) und der gegenüberliegende ist krumm. HD Aachen hat das nicht repariert (aus Kostengründen?). Sind das spezielle HD Schrauben/Bolzen? Dort soll ein Gewinde im Rohrrahmen sein für die Aufnahme dieser Bolzen und das sei futsch? Könnte ich das selbst beheben? Danke für Eure Ratschläge.
    Gruß
    Achim (HJA)

  • Das hört sich aber sch... an...


    ja da ist eine Gewinde, was sehr wahrscheinlich auch Zoll ist...


    Frage mich nur grade:


    Wie kann man den Bolzen abreissen und den anderen verbiegen ?
    ( was hast du da für ein mopped ?)


    sämtliche Gewinde kaputt oder im Sack ?

  • An der Stoßdämpferaufnahme würde ich nix mit Helicoil reparieren. Dort wirken ganz schöne Kräfte. Bei meiner 2010er war ein Bolzen mit mittigem Sechskant und zwei Gewinden montiert. das müsste es auch einzeln neu geben.
    Habe hier zufällig ein Foddo von.


    MfG Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Danke für die Reaktionen.
    zu 1. - Was hast du da für ein Mopped? Habe ich beschrieben unter dem Thread Tec-Art Augsburg.
    zu 2. - Wenn ich mir das realistische Photo von 3. ansehe, lass ich lieber die Finger davon. Ausserdem ginge es nur um 2 Gewinde,
    da brauche ich keinen ganzen Satz für über 400 Euro.
    zu 3. - Ich denke, das lass ich dann im 2. Step auch von HD machen.


    by the way, diese erste Reparatur von "lebenswichtigen" Funktionen hat mich über 1400 Euro gekostet. Die avisierte 2. wird dann nochmal über 1500 kosten. Damit wäre ich dann beim Neupreis und hätte mir eine Neue leisten können. Nun hat der Anwalt den Fall für mich übernommen.
    Ich wünsche keinem, dass ihm soetwas passiert.
    Gruß Achim (HJA)

  • Auf dem Bild ist die Stoßdämpferbefestigung ab 2008 zu sehen, da wurde was geändert. Bei der 2007er sind das doch nur 2 Bolzen!
    Der eine ist krumm, also aufbocken und rausdrehen, neuer rein und fertig.
    Wenn bei dem anderen der Kopf abgerissen ist, dann einfach den Dämpfer abnehmen und das restliche der Schraube mit der Gripzange greifen, rausdrehen und neuen Bolzen rein.


    Macht 1 Stunde arbeit und 2 Schrauben, was soll daran so schwierig und teuer sein?

  • .............................und sollten die Bolzen mit Schraubensicherung befestigt sein und sich nicht drehen lassen, dann vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • deinen händler würd ich noch wegen unterlassung von reparaturen und damit verbundenen möglichen folgen mit körperverletzung verklagen. das kann doch nicht sein und ist skandalös, dass eine verbogene oder abgerissene aufhängung des federbeines nicht repariert wird - der dürfte das bike in dem zusatnd gar nicht ausliefern :evil::evil::evil:

  • Ach hört doch mal mit dieser ganzen Klagerei auf, das interessiert doch kein Schwein! Wer will denn nachweisen ob die Werkstatt das überhaupt gesehen hat?
    An die Kiste würde ich mich mit Hilfe des Forums mal ransetzen, vielleicht kann ja einer aus der Nähe mithelfen, dann los. Die 2 Bolzen sind doch nicht der Rede wert! Allerdings würde mich eher die Frage beschäftigen, wie es dazu kommen kann das bei Seiten defekt sind!? Sowas löst sich doch nicht einfach und der Kopf der Schraube fliegt auch nicht von selbst ab! :shock: :roll:

  • das eine schliesst das andere nicht aus, die ursachensuche versteht sich von selbst - und ob das jemand interessiert, da würd ich schon dafür sorgen, bevor irgendeinem armen schwein der asphalt um die ohren fliegt. aber es muss ja immer mal was passieren, bis man hellhörig wird :!: auf alle fälle eine deutliche rüge an den händler und an den verkäufer - und wenn das dieselbe person sein sollte, umso mehr. da geht's um mehr als zwei schrauben und eine stunde arbeit. als saugy, hj und ich in italien unterwegs waren, hat sich saugy's seitenkennzeichenhalter bei 120km/h verabschiedet. der war an der unteren halterung des federbeines angemacht. der schraubenkopf ist abgerissen, der halter ist dank der kabel am bike geblieben und wurde am boden mitgeschleift. ich ca. 20m hinter ihm, da wird's dir mulmig, wenn du dir vorstellst, dass das massive aluteil wie eine granate durch die gegend fliegt - hat mit jammern gar nichts zu tun, ebi

  • Hallo ebi und ihr anderen,
    unter meinem Beitrag "Import Street Bob's von TEC Art, Augsburg" hatte ich das ganze Dilemma geschildert. Jetzt bei diesem 3. Werkstattbesuch sind halt noch weitere schwerwiegende Mängel sichtbar geworden, die man so auf den ersten Blick nicht erkennt.
    Ich habe halt den Eindruck -und das habe ich auch meinem Anwalt geschildert- dass es sich um ein verunfalltes Gerät handelt, bei dem an vielen Ecken und Kanten neue und gebrauchte Ersatzteile montiert wurden und da, wo es schwierig wurde zu reparieren und somit teuer, garnichts gemacht wurde. Der Händler ist jetzt mit Fristsetzung aufgefordert, eine Rückabwicklung durchzuführen oder alternativ die bereits entstandenen und die (bereits definierten) noch auszuführenden Reparaturen zu begleichen.
    Aber ebi, wenn du sagst, 'das sind doch nur 2 Bolzen', soll das heißen, ich kann sie im Schraubenhandel kaufen mit der entsprechenden Länge und Größe? Oder doch schon speziell bei HD als Ersatzteil?


    Gruß Achim (HJA)

  • Moin HJA, schöner Mist mit Deiner Karre. Ich an Deiner Stelle würde die Bolzen beim Freundlichen oder beim Schrauber des Vertrauens kaufen. Im Schraubenfachhandel wird es schwierig werden die genaue Länge zu bekommen, dann auch noch in Zoll und mit der bestimmten Härte/Festigkeitsklasse. Beim Freundlichen gehst Du hin, wenn Du Glück hast, haben sie die Bolzen da, ansonsten werden die über den Teilekatalog herausgesucht. Easy going...


    Ich hoffe, Du und Dein Anwalt schafft es, den Kauf rückgängig zu machen!!!

  • teilzitat von 3speed aus dem "import-thread" und von skotti bestätigt:


    .....Bei versteckten Unfallschäden oder nicht angeben Unfallschäden haftet der Händler sogar viel Länger als nur 6 Monate, teilweise wird nach Jahren der Unfall erst erkannt und dann bekommt der Händler die Karre zurück. Der Käufer muss dann nur ein Nutzungsentgelt für die gefahrenen Kilometer zahlen......


    bike + geld ist die eine, die potenzielle unfallgefahr, die von einem solchen bike ausgeht, die andere sache. da ist der händler verantwortlich, dass ein einwandfrei verkehrstaugliches bike über die ladentheke geht. ich würde das bike von einem neutralen gutachter (ADAC) bezüglich gewalteinwirkung, welche zu einem solchen schaden einwirken muss, beurteilen lassen. da ist mehr als ein umfaller passiert, damit schraubenköpfe abreissen oder sich schrauben von diesem kaliber verbiegen.

  • Ha-doc, bitte nichts durcheinander bringen, in der Eingangsfrage war von den Bolzen der Stoßdämpfer die Rede! Wie Chopper schreibt, 25,- €! Nicht von einem falsch montierten Kennzeichenhalter oder Unfallmaschine oder oder oder...
    HJA schreibt selbst das er dies erst gesehen hat nach der Demontage des Sitzes. Wie sollte die Werkstatt das also gesehen haben, oder sogar kontrolliert haben, wenn sie vorne am Stehbolzen gefummelt haben?
    Und dann deswegen zum Anwalt rennen? Wenn Du genug Geld hast, bitte schön, aber Aussicht auf Erfolg hat das 0% !
    Anders sieht die Sache aus wenn man eine Unfallmaschine untergejubelt bekommen hat, dann kann man sicherlich klagen, aber das hat wohl mit der Fragestellung in diesem Thread nichts zu tun!


    @HJA: ich würde die Bolzen in Original nehmen.

  • Werde die bemängelten Teile montiert lassen, falls doch ein neutrales Gutachten angefertigt werden muss. Neee ebi, hab nicht zuviel, sondern zuwenig Geld und gerade deshalb brauch ich die Hilfe des Anwalts. Also was bis jetzt alles an deftigen Mängeln rausgekommen ist, läßt einfach nur den Schluss zu, dass die Maschine verunfallt war.
    Werden sehen....

  • @ebi - hab ja erst später gelesen, dass die auslieferbude nicht dieselbe war, die den stehbolzen ausgebohrt hatte. nur ja keine haarspalterei - du weisst ganz genau, um was es mir geht: man darf sich solchen, dazu noch gefährlichen pfusch, nicht gefallen lassen :!: wir haben bei uns wunderbare möglichkeiten, sowas in die öffentlichkeit zu bringen, wenn sonst nichts hilft - da hat schon mancher eingelenkt - und geld muss niemand in die hand nehmen. dafür gibt unentgeltliche beratungsstellen. zb. ADAC, TÜV oder die versicherungsgesellschaft, wo man sich erkundigen kann, wie die chancen stehen, recht zu erhalten.

  • nur den kopf nicht hängen lassen - vieleicht das nächste mal :| :mrgreen:

  • hey ebi, ich versteh dich doch; denn ich hatte ja wirklich nur nach den Bolzen für die hinteren Dämpfer gefragt......! Aber die anderen wollen mich eben trösten, weil ich so in die Sch... gegriffen hab und mir Mut machen, dagegen anzugehen.
    Kannst jetzt aufhören, zu schmollen!

  • Re: Import Street Bob's von TEC ART, Augsburg
    Ich bin ma jetzt ehrlich. Und wems nett passt kann mich auch gleich ma.
    So musses sein und noch schlimmer den anders lernt keiner.das ist meine Sachliche Antwort)




    Und es kam Schlimmer.


    HP