Breitreifenumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    möchte gerne mein Heck ein wenig Umbauen,kann mich nur nicht entscheiden
    was besser kommt einen 210er auf 17 Zoll oder einen 200er auf 18 Zoll Speichenfelge.
    Hat einer schon einen merklichen Unterschied gesehen,was kommt optisch "fetter".
    P.S. zu einem Breitschwingenumbau reichen leider die Euros nicht mehr,
    daher oben die beiden Möglichkeiten in der orgi.Schwinge.

  • Hallo alphastar,
    hast Du denn jetzt umgebaut? Wenn ja auf was?
    Mein Hinterreifen ist jetzt bald platt (ca. 9500km) und ich überlege, einfach eine Nummer breiter aufziehen zu lassen. Passt wohl problemlos, dank Montage des Gepäckträgers mit Verlegung der Blinker (mein Mann denkt halt manchmal für mich mit...)
    Hat sich das Kurvenverhalten geändert?
    :?:
    Mich würde interssieren, bei welchen km-Stand die anderen SBs neue Reifchen bekommen? :roll: Fahr zwar gerne Kurven, aber das am Boden entlangkratzen ist nicht so mein Ding... mag ja sein dass das ein paar km mehr bringt.
    Susanne

  • Hi Bobberle,


    meine ist noch nicht umgebaut,kommt erst im Dezember,
    gehe aber auf 200er mit 18 Zoll Felge/80 Speichen.
    Dafür muß aber der Fender geändert werden,im meinem Fall kommt ein
    kurzer Fender mit seitl. Nummernschild zum Einsatz.
    Aber wie ich weiß ist Umbau auf 180er auf orig.Felge mit orig. Fender
    möglich,lediglich müssen nur die Schrauben im Fender gekürzt werden.


    Gruß alphastar

  • Hallo Zusammen


    Mein originaler 160er ist auch bald am Ende seiners Lebens :D


    Habe am Samstag erfahren, dass Metzeler einen Weisswandreifen bringt, der hat allerdings "nur" 170, doch da komme ich schon ins grübeln.. :roll:


    Wollte eigentlich den 180er draufmachen, aber jetzt....mal schauen, breiter auf keinen Fall!


    Gruss HJ

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    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi ,
    muß mich nochmal revidieren,nach heutigem Zusammensetzen mit dem "Händler meines Vertrauens" wird nicht wie geplant auf 200er umgebaut,
    sondern auf 240er auf 18" ,Schwinge verbreitert,Primär ect.
    Die Sitzplatte wird rausgefräst und alles tiefer gesetzt,sowie die nicht gerade
    schöne Tankhalterung umgeschweist.
    Warten wir mal ab bis es fertig ist,Photos coming soon...

  • Hi alphastar,


    es kommt darauf an was Du mit Deiner Bob überwiegend fahren willst, Kurven oder mehr geradeaus.


    Habe mit einem HD-Fahrer gesprochen der einen 240er drauf hat und er meinte, daß nach einer Paßfahrt mit vielen Kurven und Kehren erst mal drei Tage Urlaub fällig wären um sich zu erholen.


    Aber letztendlich muß jeder für sich entscheiden, denn das Bike soll dem Fahrer gefallen.


    Gruß
    Peter

  • Ja Peter...


    Mein Freund aus München hat eine Softail von 240 auch wieder umgebaut auf 200.....da er lieber fahren will anstatt "chrampfen" ( arbieten) mit seinem Liebling. Aber eben, für das fährt man ja Harley, damit man sich sein Bike bauen kann.


    Schönes Weekend!


    Hans-Jörg

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    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi,


    der "Umbau" auf 180 und 200 bei 06 und 07 Modellen auf der schmalen, originalen Felge ist ohne weiters möglich. Der Fender kann beibehalten werden, lediglich die Blinkerbefestigung muß ein wenig bearbeitet werden, sie steht ansonsten zu weit nach innen und schleift.


    Wirklich breit wird die Optik nicht aber dafür kostet es ja auch fast nichts.


    Interessant wird es bei einem Felgenbett von 5 - 5,5 oder 6"...da wird die Optik schon mächtig und wenn ich auf "niederquerschnitt" stehe dann zieh ich einen normalen 160 oder 180 schön breit und relativ flach.


    Leider wird dabei aber der originale Fender nicht mehr passen und muß geweitet oder ersetzt werden...das erfahre ich aber noch heute abend.


    240/50 mmh...bin ich auf ner 6" R18 Degetfelge auf meiner SC40 gefahren und meiner Meinung nach das breiteste was man noch als gut fahrbar bezeichnen kann. Das kommt aber auch immer noch auf den Reifen als solches an. Ein Metzler Maraton ME800 unterscheidet sich schon sehr deutlich in der Handlichkeit zu einem Avon oder sonst was.
    Für mich ist 240 das absolute Maximum...die breitern kann aufziehen wer will...ich möchte auch noch flott und sicher um die Kurfe kommen können ohne immer auf der "letzten Rille an Reserve" zu sein.


    BTW...in der ZX-12r Gemeinde geht das Spiel mit den Reifen genau in die andere Richtung! Standart ist dort 200/50R17 auf ner 5,5 Felge und man versucht verzweifelt (danke danke danke ihr deutschen behörden...wie langweilig wäre das leben ohne euch?!) auf echte 190 oder 180 Reifenbreite runter zu gehen. Die "schmalen" lassen sich nun mal wirklich besser fahren...


    cheers
    Baba

  • schön breiten Puschen draufziehen - dann geht euch beim Bremsen das Hinterrad weg und dann ne andere Streetbob crashen - KLASSE!


    War übrigens meine Streetbob, die das Opfer am letzten Wochenende war!


    Also wenn ihr dann zukünftig bremst, sucht euch eine (leere) Mauer als Ziel aus!


    DANKE!

  • Hallo,


    habe zur Zeit einen 180er eingetragen und möchte auf 200er oder 240er gehen, wer hat einen preisgünstigen und opt. 1A Anbieter?


    Hab `ne 07er SB.....


    Grüsse aus dem schönen Ruhrgebiet!


  • Genau das sind auch meine Gedanken. Als Sportyfahrer hatte ich auch mal Anwandlungen a la "breit is beautiful" he he ...


    Alle meine Clubfreunde ausser einem sagten mir "lass es".
    Das ist auch der Grund dafür dass ich bei 160 bleibe. Denn 180 bringens eh nich und kosten trotzdem...


    Wer wirklich auffallen möchte, fährt noch ab Mitte November mit dem Bock zur Arbeit und nimmt 10 KM Autobahnumweg in Kauf, damit sie auch richtig warm wird...


    Grüsse
    Olli

  • Zitat von olli184

    Alle meine Clubfreunde ausser einem sagten mir "lass es".
    Das ist auch der Grund dafür dass ich bei 160 bleibe. Denn 180 bringens eh nich und kosten trotzdem...


    Grüsse
    Olli


    Hi Olli,


    ich denke das ein 180er oder 200er auf ner 5,5 bis 6" breiten Felge def. noch gut und sicher fahrbar ist.



    Die Bob ist ja keine wirkliches "Heizer Teil" das ich mich mit ihr mit 120km/h in die abgewinkelte 90° Kehre werfen muß (oder kann*gg). Haftung gibt das Fahrwerk und die Gummimischung und nicht die Breite...


    Der 160er ist für meinen Geschmack wirklich etwas sehr schmal.
    Im Grunde pfeife ich auf die Meinung Anderer in Bezug auf Optik und mache mein Ding. Ich muß mich wohl auf den Bock fühlen und wenn ich mir den 160er so ansehe...neee...der muß wech!!! Sieht ja aus als ob ich mir nen Fahrrad in den Hintern gesteckt hätte mit meinen 195cm und 140kg... 8)


    BTW...Im Club sind bis jetzt vier Bobs...wäre ärmlich wenn die alle gleich aussehen würden...also noch ein Ansporn was zu frickeln :twisted:


    Gruß
    Baba