Frage zu Fatbobmotor 2012

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen.


    ein Freund von mir hat eine nagelneue Fatbob beim Freundlichen gekauft.
    Verbaut worden sind Endschalldämpfer von Remus (beim Händler).
    Er hat von Anfang an erhebliche Thermikprobleme und die Drehzahl schwankt von 800-2.200 U/min.
    Fehlercode habe ich ausgelesen (P0507) und mir ist aufgefallen das der Luftfilter keine Klappensteuerung hat.
    Heute ist er beim Freundlichen gewesen wo man prompt Ihm die Schuld geben wollte weil die Versiegelung über der Drosselklappenanschlagsteuerung fehlt.
    Er schwört Stein und Bein das er da nicht dran war, das die Klappensteuerung nicht vorhanden ist war mir aufgefallen. der Händler sagt das diese Maschinen keine Luftfilterklappensteuerung haben (Kabel ohne Trickstecker hängt aber dran).
    Jedenfalls ist der Motor der die Drosselklappensteuerung regelt im Arsch und man hat Ihn so wieder nach Hause geschickt (Ersatzteil wurde bestellt).
    was denn das fü'n Scheixx???

  • Hi Zauberer wie is den nu die Frage :?:
    ( was mich wundert ist, das das Kabel vorhanden ist, kostet ja Geld und warumm sollte es da sein wenn es keine Funktion hat ) (und, warumm sollte irgendjemand an der Schraube drehn und wer hat dazu das passende Werkzeug, außer dem Freundlichen :?: ) ( höchstens um zu versuchen die Leerlaufdrehzahl durch etwas mehr geschlossenen Klappe zu reduzieren )...auf die Idee bin ich mal gekommen :!:
    ...Laut G&R sollte mann das aber aufgarkeinenfalltunlichstnichttun :idea:


    De Babbel grüßt

  • An der Schraube zu drehen bring gar nix weil die Elektronik sofort nachregelt.


    Die Fragen lauten:


    Hat die 2012 FB eine Luftfilterklappensteuerung?


    Was ist der Fehlercode P0507?


    Gruß Dirk

  • ggf:


    P0507 - Idle Air Control System RPM Higher Than Expected


    A P0507 DTC trouble code may be caused by one or more of the following:


    A vacuum leak
    Leaking air intake after the throttle body
    EGR valve leaking vacuum
    A faulty positive crankcase ventilation (PCV) valve
    Damaged/failed/dirty throttle body
    Failed EVAP system
    Failed IAC (idle air controller) or faulty IAC circuit


    Anscheinend sind die Fehlercodes fahrzeugunabhängig die gleichen...

  • Wenn bei dir das EITMS angeschaltet ist, dann merkst du es daran, dass der hintere Zylinder im Stand abgeschaltet wird. Ansonsten kannst du nur von der Hitze an deinen Schenkeln auf den Zustand im Zylinderkopf schliessen. Eine weitere Möglichkeit sind Öltests bei denen du beobachten kannst, wie sich Markenöl durch die Hitze zerlegt.


    Die Folgeschäden machen sich erst nach der Garantiezeit bemerkbar. Ventilsitz, Ventildichtung, Kipphebellager, Kopfdichtung sind die beliebtesten Kandidaten. Auch die Hydrostössel goutieren das heisse Öl nicht sonderlich gut.


    Plus natürlich erhöhter Verschleiss aller bewegten Ölgeschmierten Teile durch degradiertes Öl.

  • wenn ich jetzt nur den serienpott gegen einen us pott tausche ohne was anderes zu machen, bekomme ich dann auch probleme?eigentlich nicht oder?