Harley Ölpumpe, Öldruckleuchte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Immer wieder höre ich, dass Harley Fahrer von einer flackernden Ölkontrolleuchte sprechen. Besonders bei Standgas. Bei leicht erhöhten Drehzahlen geht sie dann wieder aus. Dieses Phänomen ist so verbreitet, dass es mittlerweile für normal gehalten wird. Auch eine Werkstatt wird in den allermeisten Fällen nur mit der Schulter zucken.

    Dieses Flackern ist aber nicht normal. Normal ist, dass das rote Kontrollicht sofort nach dem Start ausgeht. Das zeigt an, dass Öl in den Ölfilter gelangt und von da aus im Motor verteilt wird. Der Sensor für den Öldruck löst schon bei einem relativ geringen Öldruck aus (5PSI, 0,4 bar). Wenn also die Ölkontrolleuchte brennt, dann hat der Öldruck nicht einmal 5psi erreicht. Das ist eindeutig zu wenig. Nach Harley Spezifikation muss der Öldruck auch bei warmen Motor 10psi im Leerlauf betragen.

    Es gibt eine Reihe von Ursachen, die für eine flackernde Ölkontrolleuchte verantwortlich sind.

    1.Defekter Öldruckschalter
    2.Defekter O-Ring
    3.verstopfte Ölzuführung
    4.verdrecktes oder klemmendes Überdruckventil
    5.falsch eingebaute Ölpumpe
    6.kaputte Ölpumpe


    Ich habe einen Artikel geschrieben, der auf all diese Punkte eingeht. Wer Anmerkungen oder Ergänzungen hat, möge sich melden.


    http://g-homeserver.com/harley…ntrolleuchte.html#post810

  • hallo viczena
    wie immer hast du mich auf einen( defekt) in dem falle Toleranzbereich aufmerksam gemacht . als ich mir die verstärkte feder für das überdruckventil von baisley eingebaut habe .


    http://www.baisley.com/oil_spring_product.htm


    hatte ich auch probleme den zylinder aus der bohrung zu bekommen und mich gewundert das der so stramm in der führung sitzt . ich dachte das muß so sein . nun werde ich den zylinder im winter nochmal ausbauen und ihn gangbarer machen ( WIE BEI DIR BESCHRIEBEN ) . danke das du solche details hier aufzeigst ich habe wieder profitiert .
    gruß hh