HILFEEEE!!! Kellermann All-In-One funzt nur einseitig :-(

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    ich hab' da mal ein kleines Problem und bräuchte "gute Ratschläge":


    Über Winter habe ich meine Bob etwas umgebaut.
    An der Elektrik habe ich folgende Umbauten getätigt:


    --> Pop-Up-LED Tankanzeige
    --> Umbau Zündschloss ins Dash
    --> Kellermann "All In One" Blinker/ Rück-Bremslicht Kombi


    Dann heute die Batterie eingebaut, Hauptsicherung rein, Zündung an und siehe da, es funktioniert (FAST :roll:) Alles


    PROBLEM:
    Rechts funktioniert der Kellermann überhaupt nicht! Null Funktion! Wenn man genau hinschaut sieht man lediglich ein stecknadelkopfgroßes Licht leicht glimmen. ( :?::?::?: )
    Auf der linken Seite funktioniert Alles tadellos: Blinker klappt, Rücklicht brennt und Bremslicht funzt auch. Taktfrequenz im Dash ist auch völlig normal (bei links und rechts Blinken!)


    Bevor ich nun die Verkabelung wieder auseinander baue, hier meine Theorie:


    Da die linke Seite funktioniert, gehe ich davon aus, dass dort ja Alles richtig verkabelt ist.
    Da auf der rechten Seite gar keine Funktion vorhanden ist, könnte es am ehesten daran liegen, dass die Massekabel nicht richtig Kontakt haben? Diese werden ja Alle zusammengeführt! Aber warum sieht man ein kleines dunkles Leuchten im Blinker wenn die Zündung an ist?


    Ich rätsele nun ein bischen wie ich bei der Fehlersuche am einfachsten vorgehe ohne direkt die ganze Verkabelung wieder auseinander fummeln zu müssen --> ist ja nicht besonders viel Plazt unterm Fender zum Arbeiten...


    Hoffentlich ist der Blinker nicht defekt


    Hat jemand von Euch evtl. eine "zündende" Idee?


    In der Hoffnung auf Rat zur Tat,


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Kriechstrom bei defekter Isolation der Kabel.


    Am besten erstmal deine Leuchteinheit mit einer 12V Batterie testen. Das Plus jeweils an die Lichtleitung und sehen, ob die Leuchtkörper überhaupt richtig funktionieren.


    Dann die zuführenden Leitungen nachmessen, ob da auch die richtige Spannung anliegt.


    Möglicherweise sind rechts die Masse und die Stromleitung vertauscht...

  • Fuck, dann muss ich ja doch die ganze Verkabelung wieder auseinander fummeln... :(


    An den zuführenden Leitungen habe ich ja Nichts geändert. Hab' nur die Stecker von Rücklicht und den Blinkern abgeschnitten und Alles dann wieder neu mit den Kellermännern (bis auf die beiden original ankommenden Massekabel der Blinker rechts und links, die habe ich blind gelegt!) nach Anleitung verkabelt...


    Na dann werd' ich mal (wieder) loslegen mit dem Auseinanderbau...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von viczena

    Möglicherweise sind rechts die Masse und die Stromleitung vertauscht...


    Tja, Wenn das nur eine Stromleitung wäre, dann wäre der Aufwand nicht so immens. Aber das sind ja 3 (Rücklicht, Blinker, Bremslicht) + 1 Massekabel.


    Du schreibst noch, erst mal den Leuchtkörper (Kellermann) an einer 12 V Batterie auf Funktion testen. Ist da egal was für eine Batterie ich nehme? Geht da auch 'ne Autobatterie oder hat die zuviel Power? Muss ich da was zwischen schalten oder kann ich direkt Masse Kellermann an Minuspol und jeweils "Leuchtleitung" (Blinker, Bremslicht, Rücklicht) an Pluspol halten? Ich bin nämlich ein absolutes "Elektrik-Genie" :cry: :roll: :cry: Und will Nix kaputt machen...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • So,


    komme grade aus der Garage :evil:


    Habe Folgendes gemacht:


    1) ALLE Kabel beider Kellermänner wieder gelöst.
    2) Kabelklemmen (die zum Verschrauben) an den vom Kabelbaum kommenden Zuleitungen einzeln befestigt.
    3) Alle Kabel der funktionierenden linken Seite des Kellermann All In One mit den zugehörigen Kabelklemmen der vom Kabelbaum kommenden Kabel verbunden.
    4) Zündung an
    5) Rücklicht, Blinker und Bremslicht funktionieren einwandfrei!
    6) Alle Kellermann Kabel wieder gelöst
    7) Nun habe ich alle Kellermann Kabel der "nicht funktionierenden Seite" mit den zugehörigen Kabelklemmen der vom Kabelbaum kommenden Kabel verbunden.
    8) Zündung an
    9) NIX leuchtet! Kein Rücklicht, kein Bremslicht. Beim Betätigen des Blinkerschalters blinkt lediglich ganz schwach das von mir bereits beschriebene Licht mit auf.


    Also, Saft ist doch wohl da, sonst würde der andere Kellermann ja schließlich nicht funktionieren, da ich dessen Kabel ja (bis auf das Blinkerkabel natürlich, weil ja andere Seite) mit den gleichen Zuleitungen verbunden habe wie die des nicht funktionierenden Kellermann! :idea:


    Ich habe den Kellermann der nicht funktionierenden Seite dann komplett ausgebaut und dessen Kabel auf sichtbare Beschädigungen, wie Knicke, etc., untersucht. Ohne Ergebnis. Dann mit der Hand alle Kabel nochmal "glattgezogen" und das gute Stück nochmal an die Kabel des Kabelbaumes (siehe oben!) angeschlossen. Zündung an: WIEDER NIX!


    Dann habe ich den Kellermann an eine Autobatterie angeschlossen, die ich noch herumstehen hatte (die ist allerdings nicht mehr ganz voll --> hoffe, das verfälscht das Ergebnis nicht?!?).
    Blinker, Rücklicht und Bremsleitung einzeln jeweils an Pluspol gehalten und Schwarze Leitung an Minuspol. Bei einer Leitung hat mal kurz ein Licht (rot) des Kellermann geflackert (ich glaub es war die Blinkerleitung), ansonsten: FEHLANZEIGE!


    Frage: Kann ich den Kellermann eigentlich auch an meiner angeklemmten Mopedbatterie prüfen indem ich die Kabel dranhalte, oder passiert da was (Schlimmes :shock: )???



    Was meint Ihr - für mich wird es immer wahrscheinlicher, dass der gute Kellermann evtl. defekt ist?!? Das hatte ich bei Kellermann eigentlich so noch nie :evil:


    Any Ideas???


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von Mini-Me

    Ich habe die auch, aber mit einem Blink-Frequenzgeber von TB, verbaut.



    Ich glaube auch ohne Blink-Frequenzgeber müssten die funktionieren, oder?. Hatte vorher ja auch schon Kellermann-LED-Blinker hinten und vorne verbaut.
    Wie gesagt, einer der "All-In-One" funktioniert, der andere nicht. Trotz gleicher Klemmung!


    Mich interessiert nun brennend ob es sein kann, dass einer defekt ist. Wie kann ich das mit 100% iger Sicherheit feststellen?
    Dann schicke ich den nämlich nächste Woche zurück zu "Tante Louise"...


    Oder gibt es evtl. eine andere logische Erklärung für das Nicht-Funktionieren der einen Seite?


    Ich bin mit meinem "Latein" am Ende und weiss nicht weiter :roll:


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von w.kempf

    Ist zwar ein blödes Gefummel, aber wenns links geht und rechts nicht, vertausch
    doch einfach mal die Kellermänner.
    Wenn der Rechte dann links immer noch nicht geht, weisst du dass er sicher futsch ist


    Gruss vom See
    Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    das einzige was man da tauschen kann ist doch das Blinkerkabel (Braun = Rechts Violett = Links). Der Rest (also Rücklicht, Bremslicht und Masse) wird doch jeweils zusammen mit der vom Kabelbaum kommenden Zuleitung verklemmt!


    Ich hatte die beiden Kellermänner ja bereits jeweils einzeln separat an die gleichen Zuleitungen angeklemmt (wie von mir beschrieben weiter vorne im Thread). Einer hat funktioniert, der andere nicht! :roll:


    Wie aber weiss ich nun zu 100% ob der eine Kellermann defekt ist oder ob es (mal wieder) doch etwas anderes ist???


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Ist wohl dasselbe wie bei meinen Highsider anfangs...


    Hat es zerschossen durch nen kurzen irgendwo beim Einbau... Hat dann am Ende auch nur ganz leicht geglimmt und ging letztendlich garnichtmehr...


    -> Falls sie direkt an 12V garnicht funktionieren (bzw. nur einer der beiden), Zurückschicken bzw. umtauschen...

  • Zitat von Black-Forest

    Ist wohl dasselbe wie bei meinen Highsider anfangs...


    Hat es zerschossen durch nen kurzen irgendwo beim Einbau... Hat dann am Ende auch nur ganz leicht geglimmt und ging letztendlich garnichtmehr...


    -> Falls sie direkt an 12V garnicht funktionieren (bzw. nur einer der beiden), Zurückschicken bzw. umtauschen...



    Also, duch falschen Anschluss oder dass ich irgendwie 'nen Kurzen verursacht habe, das kann ich weitestgehend ausschließen. Kabel waren ALLE beim ersten Mal bereits korrekt angeklemmt und die Batterie war ausgebaut. D. h., es war kein Strom da.


    Wenn ich an einer separaten 12V Batterie ausprobiere, ob der Kellermann einwandfrei funktioniert, muss dann bei jedem Kontakt, d. h. , Blinkerkabel, Rücklichtkabel und Bremslichtkabel separat die LED im Blinker leuchten oder leuchtet nur bei einem der Kabel eine LED? Das müsste ich wissen um beurteilen zu können ob der Kellermann denn nun defekt ist...?!?


    Eine andere Fehlerquelle erschließt sich mir momentan logisch nicht...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • So,


    heute hab' ich den Leuchtkörper mit einem einseitigen Raklamationsschreiben zurück an "Tante Louise" geschickt mit der Bitte um kostenfreie Reparatur ( :wink: ) oder Umtausch...


    Bin mal gespannt ob die Ärger machen weil das Teil schon mal verbaut war (ich kann ja schließlich nicht wissen, dass der nicht funktioniert. Da müsste ich ja Alles vor dem Einbau an einer "neutralen" Stromquelle testen...).


    So long,


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Bevor ich solche Teile einbaue nehme ich mir immer das Ladegerät und teste ob´s funzt. Egal ob All-In-One´s oder andere elektr. Teile. Minus an den Ladegerät Minus und nacheinander die einzelnen Funktionen, Bremslicht, Rücklicht, Blinker und dann nochmal alles zusammen.
    Selbst eine schlecht geladene alte Batterie sollte gerade bei LED noch ausreichend Saft zur Verfügung haben. LED´s haben einen ganz geringen Verbrauch. Sicherer ist ein allerdings das gute alte Ladegerät oder ein 12V /DC Netzteil.

  • Sooooooooooo,


    heute Paket von Tante Louise: NEUER "all in one", kostenfreier Umtausch!
    Ohne zu mucken, murren oder nachzufragen...


    Hab' den natürlich gleich getestet und bin grade fertig geworden mit der "Endmontage".


    Funktioniert einwandfrei!


    Also war der alte Kellermann definitiv im A... :twisted:


    Biker-Grüße
    Stonie 8)