Laufgeräusch im Stand - Motor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe HD Fahrer :)


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens und ich komme aus Rheinland Pfalz bin 32 Jahre jung / alt und habe mir vor einigen Wochen eine "gebrauchte" Harley Davidson Street Bob gekauft. Nach ein wenig Grundreinigung und diversen Sessions mit festsitzenden, zerbombten Schrauben, ist mir jetzt dann das "Geräusch" aufgefallen, was die SB macht wenn sie nur im Stand und Leerlauf dasteht.


    Das Geräusch kommt aus dem Motorrenteil - unter den Zylindern, wo TWIN CAM drauf steht - vermute dahinter sitzt die Kurbelwelle. Man hört ein schon lautes "drehen / schwingen" welches im Takt zum Motor läuft. Man könnte das Geräusch auch noch so beschreiben: Wenn Ihr mit dem Auto etwas am Reifen kleben habt - und fahrt langsam üebr Asphalt - kommt ein ähnliches Geräusch zu stande. Da ich mit HD bisher keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich bei euch alten Hasen nachfragen ob dieses "Laufgeräusch" normal ist - oder ob man hier im günstigsten Fall garnichts hören sollte. Es ist ja "bekannt" das HD generell mit den 2 Zylindern im unteren Drehzahlbereich sehr unrund läuft...aber dieses Geräusch kommt mir seltsam vor...kann mich aber auch irren .


    Einen Termin beim "freundlichen" habe ich bereits - aber erst in ein paar Wochen...



    Ich weiß - Geräusche sind immer so eine Sache - und Ferndiagnosen auch immer spannend. Aber eventuell sagt Ihr ja....das Geräusch von da kenn ich - ist normal...^^




    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz! ^^


    Jens

  • Hi,


    Willkommen im Forum!


    zu deiner Frage,;


    ein Luftgekühlter Motor macht immer etwas mehr Geräusche,... ist eine inteligente Aussage, die habe ich selbst schon oft zu hören bekommen...


    Eine Ferndiagnose ist schwer, aber Geräusche können auch von den Hydrostösseln kommen was beim TC normal ist....


    Wieviel km hat deine SB ?
    wurde was umgebaut, verändert oder ist die Mühle orig. Zustand ?


    Warum erst in paar Wochen Termin beim freundlichen ?
    fahr doch einfach hin, und ein Mechaniker oder Werkstattmeister soll sich das spontan anhören was dich beunruhigt....


    dazu brauch man doch keinen Termin....



    ach ja, die Kurbelwellenlager wären auch noch möglich,...
    denke aber das hört sich dann grausam an

  • Als ich vor knapp 3 Jahren vom Joghurtbecher auf die Bob umgestiegen bin, habe ich bei jedem Anlassen gedacht das Ding ist kaputt, während der Fahrt wurde ich noch beunruhigter durch " Gabel-/Bremssurren " , unidentifizierbare Geräsche aus dem Motorbereich, welche sich bei wechselnder Beinhaltung von OK bis kaputt veränderten. Und meine Bob war neu. Ich möchte nichts herunterspielen, aber der TC / Harleymotor ist schon eine " rasseliger " Geselle.


    Gruß


    Hardy

  • Hallo Jens,


    willkommen bei den Bobbern.
    Unsere Heimat ist auch das Rheinlahd genauer gesagt Odernheim am Glan.
    Geräusche vom Motor sind schlecht zu beurteilen.
    Vielleicht mal der Freundlichen fragen.( zb. in Wiesbaden )


    Grüsse vom Bikerwolf 8)

  • Zitat von Hardy41

    Als ich vor knapp 3 Jahren vom Joghurtbecher auf die Bob umgestiegen bin, habe ich bei jedem Anlassen gedacht das Ding ist kaputt, während der Fahrt wurde ich noch beunruhigter durch " Gabel-/Bremssurren " , unidentifizierbare Geräsche aus dem Motorbereich, welche sich bei wechselnder Beinhaltung von OK bis kaputt veränderten. Und meine Bob war neu. Ich möchte nichts herunterspielen, aber der TC / Harleymotor ist schon eine " rasseliger " Geselle.


    Gruß


    Hardy



    Kann ich nur bestätigen. Auch bei meiner Sporty die ich vorher hatte. Nach Umstieg auf Harley , in der ersten Zeit denkst du immer es is was im argen... :mrgreen:

  • Vielen Dank an Euch :)


    ich habe morgen früh mal spontan nen Trip zum freundlichen nach Ludwigshafen Ruchheim geplant und lasse den als "Fachmann" mal draufhören.


    Kilometer hat sie 14.000 - und ich bin auch von nem "Reiskocher" auf Harley umgestiegen ^^ Das sind von den Motoren her natürlich Welten - und nicht miteinander vergleichbar, ganz klar.


    In erster Linie denke ich, ist es meine "Unwissenheit" was den HD Motor betrifft. Aber wie das so ist als aufmerksamer Fahrer - man hört und beachtet jedes rascheln und schleifen und knirscheln halt mit Vorischt.


    :oops:


    Morgen früh in die Werkstatt schüsseln und anschließend werde ich hier Bescheid sagen, was der Mechaniker gemeint hat.


    Ach ja: Vielen Dank an euch alle für die freundliche Begrüßung :) und ein nettes "Hallo Ihr" zurück von mir ^^


    Grüßle
    Jens

  • Fahre Street Bob 2010,
    habe aber kein Geräusch wie du beschrieben.
    Geräusche gibt es von den Sinter-Bremsbelägen vorne-aber normal-.
    Bei Hochdrehen der Maschine kann ein Geräusch wie "Nägel in der Büchse schütteln" vorkommen. Dies kannst du aber vermeiden, wenn du Super Plus tankst-dann ist das Rasseln weg-.
    Ist beim Gas-Wegnehmen ein Geräusch zu hören, dann solltest du den Antriebsriemen auf Spannung übersprüfen. Wenn der zu stramm gespannt ist, gibt es ein Geräusch durch den Lastwechsel.
    Ansonsten hat mir deine Vorstellung hier in diesem Forum sehr gefallen, weil du sachlich und gut geschrieben hast.
    Gehe aber bitte zum Händler und zeig ihm dein Problem.
    Bin gespannt auf das Resultat.
    Gruß Uli

  • Hallo Zusammen,


    also....Entwarnung!
    War beim "freundlichen" und er meinte - es wäre alles "normal" und ich solle mir keine Gedanken machen.


    Es wurde sogar mal eine "Neue" angeworfen und vorgeführt...da hats das gleiche Geräusch :)


    Fragt mich nicht woher das Geräusch nun letztendlich kommt. Ich persönlich vermute mal das es tatsächlich daran liegt, dass ich als "Neuling" zu übervorsichtig war,...weil von einem 4 Zylinder Yammerhammer auf ne Harley umzusteigen...das ist schon generell etwas "anderes"... man möge mir meine "Aufregung" verzeihen :roll:


    Viele Grüße
    Jens


    PS: Ihr hättet mich allerdings vorwarnen können - Ihr könnt mich mit EC / Kreditkarte nicht einfach in so nen Laden spazieren lassen ^^ Stand am Eingang....und dachte nur meiner Karten zuliebe:" Du musst hier weg - sonst endets übel 8) :lol:

  • Zitat von bob2010ave

    Fahre Street Bob 2010,
    Bei Hochdrehen der Maschine kann ein Geräusch wie "Nägel in der Büchse schütteln" vorkommen. Dies kannst du aber vermeiden, wenn du Super Plus tankst-dann ist das Rasseln weg-.
    Gruß Uli


    Wenn du mal so weit bist, dass es hörbares Motorklingeln gibt, dann musst du UNBEDINGT die Einspritzanlage anpassen. SuperPlus ist ein Notbehelf, der motor kann aber trotzdem weiterklingeln (unhörbar), und Schäden verursachen...