Rauch aus der Kopfentlüftung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Gemeinde,
    vorab:
    Habe die Frage in einem anderen Zusammenhang schon mal gestellt, hier zum zweiten mal um mehr Leser zu ereichen.
    Ok, habe an einer Fat Bob einen anderen Luffi montiert und dementsprechend ein andere Entlüftung, ( offener Filter an den die zwei Schläuche angeschlossen werden ) siehe Bild.
    Nun tritt Rauch, vergleichbar mit dem Rauch einer Zigarette, von der Menge her, aus.
    Ich denke zwar das das normal ist, ist ja schlieslisch die Kopfentlüftung, bin aber nicht sicher da ich das bei anderen Entlüftungen, die ich verbaut habe so noch nicht beobachtet habe.
    Für feedback wär ich dankbar.


    THX de Babbel

  • So eine Entlüftung habe ich auch schon einmal verbaut, aber da rauchte nichts. Wieso sollte den so viel Rauch aus dem Zylinderkopf normal sein??? Mach mal bitte ein Video ! :mrgreen:

  • Ok Video lass ich machen.
    Mein "Kunde" lebt bei Koblenz und das ist immer a bissl umständlich für mich....
    Kann es sein das der Filter selbst quasi ausgasen muss wenn er neu ist und warm wird, ähnlich wie Auspuffband :?:


    THX de Babbel

  • Der Rauch kann zwei Ursachen haben.


    Wenn er nur Sporadisch auftritt, dann ist beim Abstellen des Motors gerade ein Einlasventil offengeblieben. Aus dem Zylinder raucht es dann.


    Wenn es immer passiert, dann sind die Kolbenringe nicht eingelaufen bzw. defekt.

  • ...ihr werdet es nicht glauben :!:
    Der Rauch stammt vom Schlauch, ich habe nicht den original Zubehörschlauch verbaut weill der zu dick ist, sieht scheisse aus und einen dünneren Bezinschlauch genommen.
    Aus irgend einem Grund verträgt der entweder das austretende öl odr die Temperatur nicht und fängst an zu qualmen :?::?::?:
    Wieder was gelernt :idea:
    Aber Danke für eure Hilfe und Ideen de Babbel
    ( Hab schon öfter Bezinschlauch als Entlüftungsschlauch verbaut und noch nie Probs gehabt )

  • Das Öl, das oben rauskommt, kann sehr heiss sein. Aber das es ausreicht, den Schlauch "anzukokeln", das hätte ich nicht gedacht...

  • Jo Vinc ich bin auch platt,...habe den Fahrer per Telefon gebeten die Schläuche einfach mal abzuziehen und zu schaun obs noch qualmt und siehe da kein Rauch...


    THX de Babbel

  • ...könnte auch ne chemische Reaktion sein...is auch wurscht, hab was gelernt und werde in Zukunft andere Schläuche verwenden...wichtig ist für mich das ich nix kaput designt habe an dem neuen Bock :wink:
    ( Wenn ich den Hobel demnächst wieder in den Fingern habe teste ich das nochmal und berichte hier )


    De Babbel


    ( das mit der Hitze könnte ich ja mal cheken...wenn ich den Schlauch mit dem Heissluftföhn erwärme müßte er ja auch rauchen :idea: )...Ich glaub sowas lernt mann nicht auf der Meisterschule....that´s life