Jekill&Hide - elt. Anschluss und Luftfilterfrage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Jekill&Hide Auspuffanlage zuzulegen.
    Da sind mir aber einige Fragen zu aufgetaucht...


    Derzeit fahre ich die Original Endtöpfe, allerdings mit abgeschalteter Klappe, zweimal den großen Durchmesser und offenen Screaming Eagle Luftfilter.
    Muss ich da nach dem Umbau beim freundlichen was anders einstellen lassen? Wegen Gemischaufbereitung bzw. Motorsteuerung?


    Zweite Frage... ist der Einbau, wenn man halbwegs begabt ist, selbst zu schaffen? Hätte ja den Winter über Zeit ;)
    Gerade wegen des Anschlusses an den Hupenknopf frage ich. Das ist mir noch etwas suspekt. Was macht ihr denn beim TÜV? Den Knopp wieder anschließen? Ich brauche jetzt schon vorm TÜV immer zwei Tage um den Bock wieder hin zu bekommen :)


    Reicht die Anleitung auch für den elt.Anschluss aus?


    Vielen dank schonmal!


    Carsten

  • Ach so, ich wusste nicht dass das sooo Geheim ist. Und dass hier noch niemand ne Frage zu Auspuff / Luftfilter ohne ABE gestellt hat :mrgreen:


    Die NSA weiss bestimmt schon wie das geht, der Knopf steht ja auch in der Betriebserlaubnis der Anlage :) Ich hab mir das ja auch nicht ausgedacht, sondern werde es ja irgendwo gelesen haben. Dann muss ich mir wohl erst eine kaufen um das zu erfahren...


    Aber vielleicht kann ja jemand noch etwas produktives zum eigentlichen Problem / Frage beitragen? :|



  • Hi,
    ich bin auch nicht der "Oberbastler". Muss jedesmal schauen, welches Werkzeug ich benötige und kann's mir einfach nicht merken. Wenn du keine zwei linke Hände hast, klappt das, vor allem mit Hilfe dieses wunderbaren Forums.
    Als ich das Teil angeschraubt habe, durfte ich auch erst mal wieder abmontieren und erneut anschrauben, bis alles so geklappt hat, wie ich will.
    Den Schalter hab ich auch angebaut, weil ich dachte, wenn ich den Hupenschalter ablasse, sollte es legal sein.
    Dafür hab ich mir einen kleinen Mikrotaster gebastelt, der kaum sichtbar unter dem Tank montiert ist.
    Wie es beim Tüv aussieht, seh ich nächstes jahr :mrgreen:


    Achso, anderer Auspuff und Lufi -> neu einstellen

  • Hallo , ich bin auch technisch eher unbegabt und habe den Einbau mit Hilfe aus dem Forum auch geschafft. Das mit dem Schalter ist keine große Sache , viel kniffliger ist das Verlegen / Einstellen der Seilzüge u. des Stellmotors. Ist aber alles machbar. In der Suchfunktion ( Einbau J u. H ) gucken,da werden schon einige laienhafte Fragen die ich hatte beantwortet.Die Anleitung fand ich eher bescheiden , aber mein technisches Verständnis ist nicht besonders.
    Die Geheimniskrämerei mit dem Schalter geht mir auch irgendwie auf´n Sack .Als ob das noch ein Geheimnis wäre , oder die Grünen ( jetzt Blauen ) nicht in der Lage wären die Kabel vom Soundswitch zum Taster zu verfolgen , wenn sie´s drauf anlegen ?!
    Ich hab solange rumprobiert bis ich die richtige Verbindung selbst gefunden habe , ist kein Ding das zu machen , dann geht auch die Hupe wieder ;) .Weis nicht ob meine Lösung die eleganteste ist ,aber funktioniert und wäre im Ernstfall mit einem Handgriff rückgängig zu machen .
    Wenn du soweit bist , schicke ich dir gerne " PN " damit das Ganze mysteriös bleibt..
    LG Sash

  • Zitat von Ace Ventura


    Muss ich da nach dem Umbau beim freundlichen was anders einstellen lassen? Wegen Gemischaufbereitung bzw. Motorsteuerung?


    Ja! Ein offener Luftfilter + offener Auspuff (natürlich nur auf nicht öffentlichen Strecken) erfordern auch ein angepasstes Mapping. Sonst läuft dein Bike zu mager und zu heiß.
    Kannst du beim Freundlichen machen lassen, oder auch selber. Mastertune oder Povervision wären hier z.B. die Stichworte. Gibt hier schon viele Beiträge zu dem Thema.