Kupplung einstellen mit Barnett Heavy Duty Feder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich krieg das kotzen,
    ich hab wahrscheinlich jetzt schon insg 6-7 versuche gestartet die Kupplung einzustellen aber krieg des irgendwie nicht hin. Entweder hab ich zu wenig spiel gelassen (laut handbuch halbe bis dreiviertel umdrehung) und der Bock im ersten gang tuckert mit gezogener kupplung im 1. gang nach vorn und im warmen Zustand krieg ich den leerlauf nicht mehr rein. (muss den bock mit gezogener Kupplung ausschalten um in den Leerlauf schalten zu können)
    Kann dass sein, dass man mit der Barnett Feder anders einstellen muss? Spiel am Kupplungsseil hab ich so ca 4-5 mm gelassen, kommt mir aber so vor als wenn die Kupplung nicht ganz auskuppelt.Vielleicht muss hier weniger, so 1,5- max 2mm?
    Mit der alten Federn hatte ich so gesehen keine probleme gehabt, nur das rutschen halt im 4. oder 5. Gang und bin deshalb auf die Heavy Duty Version umgestiegen. Die Kupplungsscheiben sehen noch recht gut aus und keine einzige Scheibe ist blau angelaufen oder sonst irgendwas.
    Hab natürlich immer im kalten Zustand eingestellt und von Barnett habe ich auch kein How-to" finden können. Primär Öl benutze ich das Motul 7100 10w 60.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    saludos :hutheben:

  • Versuchs mal mit 1/4 Umdrehung am Kupplungskorb und 3mm am Schalthebel.


    Das Motul Öl könnte auch zu dick für die Anwendung sein.

  • Wird gemacht, werd dann mal berichten. Gott sei dank habe ich von Müller die Easy clutch Borken. Hätte ich den nicht wüste ich gar nicht wie ich überhaupt die Kupplung noch betätigen soll. Ganz heftiger Unterschied zu der oem Feder von HD.

  • Kevlar beläge halten länger, verstärken aber nicht die Haftwirkung. Dafür braucht man stärkere Federn.


    Manche Kupplungssätze haben eine Scheibe mehr (weil alle anderen dünner sind). Die haben dann die 10% höhere Haftung, auf Kosten der Haltbarkeit (die dann wieder durch das neue Material ausgeglichen wird).


    Von HD gibt es für manche Baujahre komplette Race Kupplungen (mehr Scheiben UND dickere Federn) für stärkere Motoren.


    Und dann gibt es da neuerdings auch die Kupplungen mit Fliehkraftgewichten, die sich bei höherer Drehzahl besser anpressen...


    Und nochwas: Kevlar Beläge muss man 24h vor dem einbau in Öl einlegen. Eine Stunde reicht da nicht.

  • Also ich hab nach deinen Angaben mal angepasst , jedoch scheint es so dass es noch weniger als 3 mm sein muss. Bei 3 mm habe ich im warmen Zustand fasst 5mm und dann Hebel ich da wie ein verrückter rum bis um in den Leerlauf rein zukommen. Ich hab schon anderes Öl für das Getriebe geordert und werde dann mal versuchen auf nur 1 mm zu gehen, jedoch mit der 1/4 Drehung ist es wesentlich besser geworden. Ölstand im Getriebe habe ich genau zur Mitte aufgefüllt.


  • danke peter
    ich habe die Diaphragma feder von sceamin eagle drin , ich dachte ich kann die handkraft etwas entlasten . ich vermute das ich so eine neue kupplung in meinen open drive drin hatte , lock up clutsh . die metall kugeln rund um die Diaphragma werden durch erhöhung der drehzahl durch kleine kanäle in richtung beläge gedrückt und somit mehr Anpressdruck erzeugt . bdl hat ein patent angemeldet . https://www.bigtwin-motorcycle…JerwOH_l74CFfShtAodsGIA0w

  • Zitat von Streetboy80

    Also ich hab nach deinen Angaben mal angepasst , jedoch scheint es so dass es noch weniger als 3 mm sein muss. Bei 3 mm habe ich im warmen Zustand fasst 5mm und dann Hebel ich da wie ein verrückter rum bis um in den Leerlauf rein zukommen. Ich hab schon anderes Öl für das Getriebe geordert und werde dann mal versuchen auf nur 1 mm zu gehen, jedoch mit der 1/4 Drehung ist es wesentlich besser geworden. Ölstand im Getriebe habe ich genau zur Mitte aufgefüllt.


    bei dem müller patent ist leider der hacken ! im prinzip ist das patent die anders geschliffenen mulden der drei kugeln . das hat zur folge leider einen geminderten aus und einrückweg . trifft man den nicht kommt es zu streetboy geschilderten problemen . die müller gibt es übrigens in drei % artigen schliffen . ich würde nur die erste wählen 5% , das ist der hebelweg noch nicht so kurz .


    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…teile&hash=item258dd04f29


    ich werde mal die hier probieren simple erhöte hebelwirkung
    http://www.ebay.de/itm/Burly-B…teile&hash=item565e9d9ec7

  • Da ich mein kupplungskabel erneuern mußte, hatte ich einen Fehler bei der Verlegung des Kabels gemacht. Das Kabel hatte sich an einer Stelle der Fairing halterung, naja wie soll ich sagen,es war eingequetscht und dementsprechend waren all meine Einstellungen nicht 100%. Ich hab das Kabel jetztbanders verlegt, alles neu eingestellt mit der max 1/4 Drehung und siehe da..... Ein wunder. Der Leerlauf geht butterweich rein! Jedochbhabe ich wie vorher schon gesagt maximal 1mm Spalt am Hebel gelassen. Alles gut, nix rutscht und mein bock geht ab wie sau :twisted:
    Saludos