Bremsbeläge hinten erneuern wie ? 2006er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi, ich wollte bei meine 2006er Street Bob , die Bremsbeläge hinten erneuern.
    Muss ich dafür das Hinterrad ausbauen oder reicht es wenn ich die beiden Schrauben 1/4 löse ?


    Eine kurze Beschreibung wäre klasse ?


    Vielen dank schon mal vorab

  • Suchfunktion benutzen.


    z.Beispiel.


    http://forum.street-bob-forum.…47551.html?hilit=Bremsbeläge#p247551


    Sicher das du das selber machen willst?


    Wetter war ja gestern sehr bescheiden da hab ich meine Bremssteine vorne und hinten gewechselt.
    Dazu gleich Bremsflüssigkeit gewechselt (Dot4).


    Bei wenig oder keinen Vorkenntnissen rate ich davon ab an der Bremse "rum zu schrauben".


    Gruß aus Berlin :mrgreen:

  • Hi, bin sicher ?


    Meine frage war lediglich, ob man das Hinterrad ausbauen MUSS , oder ob man das so hinbekommt!


    Und gegen einen Tipp hätte ich auch nichts einzuwenden ?


    Dein Beitrag ( yahoobob ) , war leider nicht nicht hilfreich ?

  • Von anderen Herstellern bin ich es gewohnt, das man den bremssattel einfach abschraubt, Bremskolben zurück drückt und die neuen Klötze reinschmeist. Extra das Rad ausbauen ist doch nervig.
    Und da ich das bei der dyna noch nicht gemacht habe, wollte ich mal vorher fragen ?


    Die Suchfunktion habe ich natürlich auch benutzt, aber nix gescheites gefunden ?


    In den meisten Beiträgen meckern sich die Leute nur gegenseitig an :roll:


    Einfache Frage = einfache Antwort ?

  • Bin total enspannt ?


    Also reicht es , wenn ich die beiden KLEINEN halte Schrauben rausdrehe und die Klötze mit einem schraubendreher zurück drücke. Kann man dann die Klötze rausziehen und die neuen einsetzen?
    Schrauben festziehen und mit dem Bremspedal Druck aufbauen.


    So in etwa ? ?

  • Ja, wobei ich dir trotzdem dazu raten würde, das Hinterrad auszubauen. Dabei kannst du gleich die Achse fetten (bzw Aluminiumpaste drauftun), damit sie nicht festgeht.


    Die Bremssättel im ausgebauten Zustand gründlich mit Bremsenreiniger absprühen. Die Zylinder neigen zum Festfressen, wenn sie nicht regelmässig gereinigt werden.


    Erst dann die Zylinder wieder zurückschieben und die neuen Beläge einsetzen. Die beiden Halteschrauben der Beläge mit Kupfer- bzw Alupaste einschmieren.

  • Keiner ist als Spezialist vom Himmel gefallen. Es geht mir auf den Sack, wenn man Fragenden immer damit kommt, sie sollen in die Werkstatt gehen, wenn sie keine Ahnung haben. Vor allem, da kaum jemand seinen Gegenüber und seine Erfahrung kennt.


    Ich kenne aus dem Schrauberbuch zu einem anderen Motorrad, dass der reine Belagwechsel ähnlich der von Dir dargestellten Art beschrieben wird. Ich halte davon nichts. Sehe es ähnlich wie Peter, dass zum Belagwechsel auch eine gründliche Reinigung und Funktionskontrolle dazu gehört.


    Bei meiner 2008er ist es so, dass ich den Schwimmsattel vom Träger abbauen kann und somit das Rad nicht ausbauen muss. Dabei kann ich dann auch gleich die Gleitstifte schmieren.


    Bei der 2006er ist es wohl ein Teil. Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich das Hinterrad ausbauen, um besser an der Bremse arbeiten zu können. Oder direkt das ganze mit dem Reifenwechsel zusammenlegen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Keiner ist als Spezialist vom Himmel gefallen. Es geht mir auf den Sack, wenn man Fragenden immer damit kommt, sie sollen in die Werkstatt gehen, wenn sie keine Ahnung haben. Vor allem, da kaum jemand seinen Gegenüber und seine Erfahrung kennt.


    Auch für dich, es war ein wohlgemeinter Rat.


    1. Wurde auf die Suchfunktion verwiesen, da findet man fast alles zum Thema Bremsen.


    2. Macht es ein Unterschied ob ich mir neue Spiegel anbaue oder ob ich ebbend mal schnell die Bremssteine wechseln, dazu baue ich dann nochmal kurz das Hinterrad aus und schmiere die Achse. Ja alles klar.


    3. Bin ich der Meinung das bei Bremsen der Spaß aufhört irgendwie drauflos zu schrauben, da geht's um Sicherheit und manchmal auch ums Leben.

  • YahooBob auf einer seite hast schon recht aber ich lege mein leben nicht in andere Hände ich weis nicht wie fit der Mechaniker ist ob er einen schlechten tag hat ect ect so weis ich das ich selbst dran schuld bin
    also ich bin zb kein harley schrauber kenn mich mom mit der marke noch nicht aus hab meine erst seit einem monat bei susi bin ich fit hab meinen streetfighter umbau selbst gemacht so genug von meinem senf
    und ich will keinen persönlich angreifen muss jeder selbst wissen ;)

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • svfighter!



    Bin selber mit den Jahren zum Hobby Schrauber geworden, ist mein erstes "großes Moped".
    Simson S50 und S51 Enduro (Trommelbremse)waren zu meiner Sturm und Drangzeit angesagt.´
    Bei meine Autos mache ich die Bremse nach Garantie auch immer selber.


    Ein wenig Vorkenntnisse bringe ich mit, wenn ich mir den Bremssattel so ansehe, den genau betrachte dann stellt sich mir nicht die Frage dafür das Hinterrad aus zu bauen.


    Was ich nicht kann lasse ich aber machen, fertig!!!



    Muss jeder selber wissen, mir ist es doch Wurscht, hatte nur Bedenken weil gerade die Bremse sehr sensibel ist.

  • Keine Panik Freunde der Südsee ?


    Ich kenn mich schon etwas aus? Aber bevor ich etwas zerlege, frage ich doch lieber! Da ich nun auch keine reperaturanleitung zur Hand habe, schien mir das richtig.
    Aus der Werkstatt weiß ich auch, das es immer mal Tricks gibt um etwas einfacher zu erledigen !


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr amüsant , was das gleich für eine Diskussion auslöst ?


    Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen,...aber keiner von den Experten hier hat eine vernünftige Beschreibung abgegeben !
    Wenn man(n) schon so die Ahnung hat, warum erklärt man nicht beides und stellt die vor- und Nachteile gegenüber ?!


    Entscheiden muss am Ende doch selbst !


    Amen ?


    ?????

  • Zitat von Retko

    Keine Panik Freunde der Südsee ?


    Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen,...aber keiner von den Experten hier hat eine vernünftige Beschreibung abgegeben !


    Weil hier teils alle Naselang irgendwer irgendwas fragt, das schon zigmal geschrieben wurde.


    Achso, hab mal schnell die Sufu bemüht so wegen vernünftige Beschreibung.


    Leider sind seit dem Forenumzug die Bilder weg aber da du ja Erfahrung mit anderen Herstellern hast, dürfte das auch ohne Bebilderung gehen.


    http://forum.street-bob-forum.…wechsel-hinten-t5297.html


    Denke damit müßte dir doch jetzt ausführlich geholfen sein ;)
    Viel Spaß beim Wechseln der Bremsbeläge und gibt mal Rückmeldung ob alles geklappt hat.


    Gruß Thorsten