Gabelfedern Progressive Suspension einbauen???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    habe schon fleissig gesucht aber nix gefunden was mir 100% AUfschluss gibt!


    Ich habe mir neue Federn für die Gabel bestellt, von Progressive Suspenson in original Länge, sprich keine Tieferlegung!


    Nach meinem Schrauberverstand müsste der Wechsel doch relativ schnell und einfach über die Bühne gehen oder???


    Dachte


    - Karre aufbocken (Vorderrad frei)
    - Obere Gabelbrücke Klemmiung lösen
    - Verschlusskappe Gabel lösen ( mit Vorsicht wegen Vorspannung der Feder)
    - Alte Feder raus
    -Neue Feder rein
    -Verschlusskappe wieder drauf (ohne Gewinde zu zerstören :-))
    - Klemmung wieder fest


    FERTIG



    Gabelöl und SImmerringe wurden gerade gewechselt, sodass ich auf einen Wechsel verzichte


    LIEGE ICH DA RICHTIG ODER NICHT???????


    Gruss


    Philip

  • Nur zur Info:::


    habe die Federn gewechselt war absolut kein Thema die Feder kann man ja so greifen und die Unterlegscheibe und das Blechrohr habe ich mit Hilfe eines Magneten rausbekommen!!!


    Gruss und Danke nochmal


    PS kann den Umbau nur jedem empfehlen, fährt sich deutlich besser!!!

  • Hi,


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ..... vielleicht sucht der eine oder andere genau so was.


    Bin gerade dabei, die Tele auf ein Cartridge System umzubauen zu lassen.
    Warte hier noch auf einen Kostenvoranschlag.


    Link


    Federbeine:
    Öhlins in orig. Länge


    Gruß Roland


  • Servus Roland,
    ein Cardrige System habe ich bei meiner SB verbaut und muss sagen, dass das spürbar besser ist als ohne. Die Front schluckt mehr als mit Original oder Wilbers, aber ist nich zu hart oder überdämpft.
    Selbst auf richtig schlechten Pisten in den Vogesen war mein früheres Problem mit der überdämpfung wegen SAE20 Öl vorbei. Und das beste, man muß Dämpfungssysteme nicht eintragen lassen.


    Aber für was braucht man da einen kva?
    Habe mir von Ricor aus den USA die Teile bestellt und eingebaut. Ist eigentlich nicht schwierig.


    Greetz


    Bernd

  • Hi Bernd,


    Wegen dem "kva"


    Leider habe ich was das Umbauen angeht, absolut nix zu Hause (Spezialwerkzeug wenn nötig).


    Und von mir zu Hause sind es bis nach Graz nur 170km. Also kein Ding.


    Aber danke, für die Info - werde mich mal einlesen, was dazu alles für den Umbau von Nöten ist.
    Melde mich auf alle Fälle wieder, wenn ich mehr über die Kosten wissen sollte.


    Achja, und von Ricor kenne ich nur den 49mm Intiminator um $180.-
    Momentan sogar im Angebot, wie ich gerade sehe.


    Gruß Roland


  • Hi
    Ja ich habe die intiminatoren drin. Wenn Du dir richtige Cardrigesystems einbauen lässt, dann ist das natürlich noch ne Nummer fetter. Öhlins hat solche im Programm. Bei Motocyclemetal kannst Du dir das bebildert im Netz ansehen. http://www.motorcyclemetal.com/gpage35.html
    Coole Geschiche, aber da biste echt ein paar Scheine los.
    Greetz
    Bernd

  • Zitat von bernd299

    Hi
    Ja ich habe die intiminatoren drin. Wenn Du dir richtige Cardrigesystems einbauen lässt, dann ist das natürlich noch ne Nummer fetter. Öhlins hat solche im Programm. Bei Motocyclemetal kannst Du dir das bebildert im Netz ansehen. http://www.motorcyclemetal.com/gpage35.html
    Coole Geschiche, aber da biste echt ein paar Scheine los.
    Greetz
    Bernd


    Danke für die Rückinfo


    Ja, will alles auf das Cartrigesystem umbauen lassen + Progressive Federn. (von RM-Products)
    Nicht nur den Intiminator einbauen. Das könnte man wirklich alleine schaffen ohne spez. Werkzeug odgl.


    Also:
    1. Fahreigenschaft bzw. Fahrwerk umbauen.
    2. danach alles andere (Paßt aber hier nicht zum Thema ;)


    Gruß Roland